„Content is king“ ist wohl einer der berühmtesten SEO-Ausdrücke. Und er ist nach wie vor wichtig, denn der Content einer Webseite bestimmt mitunter die Platzierung in Google und die Zufriedenheit der Nutzer. Wir wollen das Thema Content auf Webseiten beleuchten und aufzeigen welche verschiedenen Arten es gibt.
Und natürlich wie man Content am besten optimieren kann, denn was wäre Online Marketing ohne ständiges Optimieren.
Content auf einer Webseite: Definition
Als Webseiten-Content werden nicht nur Texte auf einer Webseite bezeichnet, sondern der gesamte Inhalt, der für den Nutzer relevant ist. Dazu zählen auch Grafiken, Bilder, Infografiken, Downloads und alles was eben dazugehören kann.
Content ist dabei definitiv ein wichtiger Rankingfaktor für Google, da der Content maßgeblich die Relevanz einer Seite bestimmt.
Arten von Webseite Content
Man kann Content auf Webseiten in verschiedene Kategorien unterteilen:
- Texte
- Videos
- Grafiken
- Tonaufnahmen
- News
- Tipps
- Blogartikel
- Kritiken/Rezensionen/Testberichte
- Comedy-Content
- Informatives
- Quizze/Spiele/Tests
Content und SEO
Guter und relevanter Content kann viele Auswirkungen im Online-Marketing haben:
- Mehr Nutzer gelangen auf die Webseite
- Nutzer bleiben länger auf der Webseite und setzen sich mit dem Content auseinander
- Keywords im Content beeinflussen das Ranking
- Interne und externe Links können gesetzt werden
- Die Conversion Rate kann sich verbessern
- Interaktion mit den Nutzern kann gestärkt werden
- Möglichkeit Backlinks zu sammeln verbessert sich
Es gibt also mehr als genug Gründe in ein gutes Content Marketing für die Webseite zu investieren.
Tipps für guten Content
Um auch wirklich relevanten Content auf seiner Webseite zu bieten gibt es verschiedene Tipps, die Sie beachten können.
„Content is king, context is queen“
Diese Weiterentwicklung des alten Spruchs „Content is king“ trifft es schon einmal ziemlich gut. Content ist nur gut, wenn er auch Sinn ergibt. Das Einfügen von Bildern sollte zum Beispiel nur passieren, wenn das Bild einen Mehrwert bietet und nicht nur um des Bildes Willen. Themen sollten auch immer zum Thema der Webseite passen und für potentielle Leser relevant sein.
Einzigartigkeit
Im Prinzip wurde ja alles schon einmal geschrieben. Damit Ihr Content aus der riesigen Masse an Webseiten heraussticht muss er einzigartig sein. Copy und Paste und Blogartikel in 10 Minuten reichen für eine gute Sichtbarkeit nicht aus. Für Content muss gewisse Zeit investiert werden. Versuchen Sie das Thema über das Sie schreiben gut zu umfassen und selbst zu schreiben statt abzuschreiben.
Design
Der beste Content zu einem Thema ist wertlos, wenn ihn niemand lesen will. Eine gut lesbare Schriftart, viele Absätze, Überschriften, Bilder in guter Auflösung etc, tragen zu einer guten Lesbarkeit und zufriedenen Lesern bei.
SEO Tipps beachten
Damit auch Google deine Mühe mit Content wertschätzt sollten Sie folgende Tipps bei der Erstellung beachten. Lesen Sie auch unsere verlinkten Blogartikel zu den einzelnen Themen.
- gute Seitenladezeit
- richtige Überschriftenhierarchie
- interne und externe Links setzen
- responsives Webdesign
- Einbinden von relevanten Keywords
- sinnvolle URL-Struktur
- kein Duplicate Content auf der Webseite
- kein Keyword Stuffing
- Bilder SEO-optimieren
Zum Thema konkrete Planung und Umsetzung des Contents auf der Webseite können wir Ihnen dieses Video ans Herz legen: