Wie sieht eine Online Marketing Strategie aus?

Viele Unternehmen versuchen sich ein Standbein im Online Marketing aufzubauen. Zu einer richtigen Online Marketing Strategie zählt jedoch mehr als nur die Durchführung einer Kampagne. In unserem Artikel wollen wir auf das Konzept von Strategien eingehen und wie man sie vor allem im Online Marketing richtig für eine Marke einsetzt.

Der größte Teil des Marketings findet heutzutage nämlich online statt – und er wird es auch immer mehr. Wer noch nicht im Internet vertreten ist verpasst die meisten seiner Kunden. Viele Unternehmen nutzen dieses Potential noch nicht ausreichend.

Was ist eine Online Marketing Strategie?

Viele vermuten, dass zu Online Marketing Strategien nur bunte Kampagnen und nette Texte gehören. Hinter einer Strategie verstecken sich aber verschiedene Bestandteile:

  • Definieren von spezifischen Zielen
  • Planung von Instrumenten zur Zielerreichung
  • Operatives Online Marketing
  • Konsistentes Reporting und Optimieren

Im folgenden Beitrag werden wir alle vier Punkte noch genauer erklären. Wichtig ist, dass Online Marketing Strategien langfristig angelegt werden sollten. Wer sich online nicht regelmäßig überprüft und optimiert bleibt irgendwann hinter seinen Wettbewerbern zurück.

Nutzen einer Online Marketing Strategie

Strategien sind wichtig um einen einheitlichen Online-Auftritt zu haben. Wenn jeder Ihrer Mitarbeiter anders über sein Unternehmen kommuniziert, kann hier schon ein Fehler in der Strategie liegen. Wenn aber eine gut fundierte und ausgearbeitete Online Marketing Strategie vorliegt, kann sich die gesamte Unternehmenskommunikation daran anpassen.

Mit Strategien ist es also wahrscheinlicher konsistent aufzutreten, aber auch seine Zielgruppen anzusprechen und Unternehmensziele zu erreichen. Wer in seiner Strategie nur daran denkt was einem selbst auf der Webseite gefällt, dabei aber seine Kunden vergisst, erreicht oft auch nicht seine Ziele.

Wie entwickle ich eine Online Marketing Strategie?

Um eine neue Strategie zu entwickeln muss man manchmal aus eingefahrenen Denkmustern ausbrechen und ganz von vorne anfangen. Am besten mit einer Situationsanalyse und Definition von Zielen. Auf dieser Grundlage aufbauend kann dann erst das tatsächliche Online Marketing beginnen.

Definieren von spezifischen Zielen

Wer sich keine Ziele setzt, kann auch keine Ziele erreichen. Im Online Marketing gibt es verschiedene KPIs mit denen man Ziele definieren kann. Zum Beispiel:

  • Erhöhen des Traffics der Unternehmenswebseite auf X Nutzer
  • Erreichen von X Kontaktanfragen im nächsten Quartal
  • Steigerung des Verkaufs um X Prozent

Erst im nächsten Schritt sollte man sich dann Gedanken machen welches die besten Mittel sind um diese Ziele zu erreichen. Neben objektiven Zielen gibt es auch viele andere Ziele, die beim Thema „Online Marketing“ immer mitschwingen. Zum Beispiel:

  • Erhöhen der Markenbekanntheit
  • Ausbau des Markenimage
  • Professionellerer Auftritt
  • Stärkung der Kundenbeziehungen

Diese Ziele sind schwerer zu messen, aber dennoch wichtig für Unternehmen. Schließlich kann sich das Markenimage auch auf den Umsatz auswirken.

Planung von Instrumenten zur Zielerreichung

Bei der Planung der Instrumente müssen folgende Faktoren immer im Hinterkopf sein:

  • Zielgruppe
  • Budget
  • Ressourcen

Vor allem die Ansprache der richtigen Zielgruppe ist ein häufiger Fehler im Online Marketing. Für Unternehmen ist es wichtig genau zu wissen wer die eigenen Kunden sind. Dafür können bestehende Daten ausgewertet und Buyer Personas erstellt werden. Auch im B2B kann sich Online Marketing noch einmal unterscheiden.

Es muss auch geklärt werden wie viel Budget und welche Ressourcen für das Online Marketing verfügbar sind. Wer einen eigenen Mitarbeiter für das Marketing hat, hat hier natürlich viel mehr zeitlichen Spielraum als eine Einzelunternehmerin.

Eine besondere Eigenschaft im Online Marketing ist die große Vielfalt an Instrumenten. Je nach Unternehmen können ganz individuelle Kanäle für die Werbung genutzt werden. Zum Beispiel:

Und innerhalb jeder dieser „Kategorien“ kann es dutzende weitere Instrumente geben. Um zu entscheiden welchen Online Marketing Instrumente für ein Unternehmen relevant sind gibt es verschiedene Entscheidungskriterien, an denen man sich richten kann.

  • Auf welchen Kanälen ist meine Zielgruppe?
  • Mit welchen Instrumenten kann ich meine Ziele erreichen?
  • Welche Instrumente sind in meinem Budget?
  • Welche Instrumente sind zeitlich machbar?
  • Welche Aufgaben kann ich outsorcen?

Operatives Online Marketing

Die geplanten Instrumente müssen dann fachgerecht umgesetzt werden. Wenn hier verschiedene Agenturen und Unternehmen zusammenarbeiten spielt vor allem die Kommunikation eine große Rolle. Die beste Online Marketing Strategie ist wertlos, wenn sie nicht richtig umgesetzt wird.

Dieser Schritt ist also gar nicht mal so trivial. Das operative Marketing sollte am besten auch auf Fakten und nicht auf Gefühlen aufbauen. Bauen Sie Ihre Strategie auf Situationsananlysen, Zielgruppenanalysen, Wettbewerbsanalysen und Branchenanalysen auf. Auch die eigene Positionierung des Unternehmens sollte klar sein. Wenn Unternehmen nicht selbst genau wissen, warum sie tun was sie tun, kann das auch keinem einzigen Kunden vermittelt werden.

Konsistentes Reporting und Optimieren

Das Internet ist schnelllebig. Wer mitspielen will muss sich regelmäßig anpassen. Auch das ist Teil einer Online Marketing Strategie. Im besten Fall wird festgelegt mit welchen personellen, finanziellen und zeitlichen Ressourcen das ganze Online Marketing regelmäßig überprüft werden kann.

Webseiten müssen gewartet und aktualisiert werden, Social Media-Kanäle und Blogs müssen regelmäßig befüllt und Kampagnen überprüft werden.

Erfolgsfaktoren

Es gibt verschiedene „Best Practices“ und Tipps, die für die meisten Online Marketing Strategie relevant sind.

Content-Verwertung

Hat man einmal passenden Content für seine Online-Kommunikation verfasst kann man diesen auf verschiedenen Kanälen verwerten. Beispielsweise für den Blog auf der Webseite, Facebook und Instagram. Für jede Plattform sollte der Inhalt natürlich abgewandelt werden, trotzdem erreicht man so eine größere Masse mit einem kleineren Aufwand.

Außerdem haben Sie so weniger Streuverluste und erreichen insgesamt mehr verschiedene Personen. Denn nicht jeder der auf Facebook ist, ist auch auf Instagram und andersrum. Natürlich kann man nicht jeden Social Media-Kanal bespielen, die wichtigsten sollten jedoch für jedes Unternehmen Pflicht sein.

Hier finden Sie Tipps um guten Content zu erstellen.

Kundenbindungsstrategie

Die Kommunikation mit Kunden sollte ein wichtiger Bestandteil einer Online Marketing Strategie sein. Natürlich ist das auch von der Art des Unternehmens abhängig. Generell sollten Kunden Sie aber mit wenigen Klicks erreichen. Es gibt verschiedene Aspekte der Kundenbindung mit denen man arbeiten kann.

  • Support- Hotline, Live-Chat, FAQ, einfache Kontaktaufnahme
  • Reaktivierungskampagnen
  • Personalisierte Werbung
  • Newsletter mit direkten Ansprachen

Call-to-Actions einsetzen

Mit einer Online Marketing Strategie möchte man ja verschiedene Ziele erreichen. Ein effektives Mittel dafür können CTAs sein, wie schon einige Studien bewiesen haben. Nutzer handeln eher“wie Sie es wollen“, wenn Sie es auch direkt ansprechen. Beispielsweise durch „Jetzt abonnieren“ auf Instagram, „Hier kaufen“ in der Suchmaschinenwerbung oder „Geben Sie jetzt eine Bewertung ab“ in einem Newsletter.

Call-to-Actions lassen sich in die meisten Instrumente integrieren und können zum Beispiel die Conversion Rate einer Webseite beeinflussen.

Aufgaben an Spezialisten abgeben

Es kann sich lohnen bestimmte Aufgaben einer Online Marketing Strategie an Online Marketing Agenturen abzugeben. Vor allem bei grundlegenden und technischen Themen wie der Erstellung einer Webseite. Es kann Sie mehr Zeit kosten sich in ein kompliziertes Thema einzuarbeiten als einen Spezialisten zu beauftragen.

Auch Workshops und Seminare können Erleichterung schaffen und Ihnen auch für die Zukunft im Online Marketing helfen. Regelmäßige Aufgaben, wie die Pflege von Social Media Kanälen können Sie auch festen Mitarbeitern zuweisen. Auch für diese Mitarbeiter kann in Schulungen und Weiterbildungen investiert werden.

Schritt für Schritt arbeiten

Eine Online Marketing Strategie wird sich nicht von heute auf morgen durchsetzen – und das muss sie auch gar nicht. Wenn man sich Zeit lässt fallen einem Fehler besser auf und man kann direkt aus seinen Erfahrungen lernen.

Lassen Sie sich nicht stressen und setzen Sie Ihre Strategie lieber Schritt für Schritt und dafür nachhaltig um.

Individualität

Machen Sie sich klar, dass jede Online Marketing Strategie hochgradig individuell ist. Jedes Unternehmen hat eigene Visionen, Ziele, Ressourcen, Zielgruppen und Ausgangssituationen. Natürlich gibt es allgemeine Grundsätze an die man sich halten kann, eine Strategie kann aber niemals Copy & Paste sein.

Deshalb ist es im gesamten Prozess der Strategieentwicklung wichtig nie das eigene Unternehmen und die eigenen Ziele aus dem Auge zu verlieren. Was für einen Konkurrenten funktioniert, kann für Ihr Unternehmen wiederum sinnlose Zeitverschwendung sein.