Sind Blogs sinnvoll für SEO?
Corporate Blogs sind Blogs die auf einer Webseite mit eingebunden werden. Genauso wie unser Blog, den Sie jetzt gerade lesen. Daneben gibt es auch noch Webseiten, deren primärer Fokus ein Blog ist. Blogs können verschiedene SEO-Vorteile haben:
- Erhöhen des organischen Traffics durch Leser
- Positives Signal für Google durch Traffic sowie längeres Aufhalten der Nutzer auf der Webseite
- Nutzerfreundlichkeit durch Informationen und Erklärungen
- Positives Signal für Google durch informativen und relevanten Content, Aktualität und Verlinkungen
- Möglichkeit organische Backlinks zu sammeln
- …
Wer Ressourcen für einen Blog hat kann sich das also durchaus überlegen, denn individuell kann ein Blog innerhalb einer Webseite wichtige Ranking-Vorteile bringen. Wenn Sie schon einen Blog haben, erfahren Sie im folgenden wichtige Tipps, um diesen zu optimieren und das meiste aus Ihrer wertvollen Zeit herauszuholen.
Blog SEO: Maßnahmen
Keyword definieren
Optimalerweise kann man für Blogartikel Keywords aus einer vorangegangenen Keywordanalyse verwenden. So stellt man auch sicher, dass der Blog thematisch zur Webseite bzw. zum Unternehmen passt. So schreiben wir in unserem Blog zum Beispiel immer über Online Marketing. Wenn man auf der Suche nach Themen verzweifelt, kann man es auch mit Tangential Content versuchen.
Hat man ein Thema für einen Artikel gefunden, sollte man ein bis zwei primäre Keywords festlegen. Optimal sind diese Long-tail-Keywords, thematisch passend, haben ein gewisses Suchvolumen und einen nicht zu starken Wettbewerb in den Suchergebnissen. Oft ist es gar nicht so einfach solche relevanten Keywords zu identifizieren. Sie sollten Ihre Keywords für den Blogartikel nicht zu oft verwenden, damit es nicht zu Keyword Stuffing kommt.
Das wichtigste Keyword können Sie an folgenden Stellen in einem Blogartikel passend einbinden:
- in der URL des Beitrages
- in den Metadaten (Titel und Beschreibung)
- in de H1 und in einigen anderen Überschriften
- im Text
Zusätzlich zum Keyword können Sie thematisch passende und semantische Keywords verwenden. Praktisch dafür ist zum Beispiel die Verwendung von Google Suggest: Welche Suchbegriffe schlägt Google noch vor, wenn Sie nach Ihrem Keyword suchen?
Metadaten
Wie schon erwähnt, sollte das wichtigste Keyword im Titel und in der Beschreibung der Metadaten definiert werden. Das ist zum einen sinnvoll, um Google zu zeigen, worum es im Artikel geht. Ansprechende Metadaten in der richtigen Länge animieren zum anderen die Nutzer zu einem Klick auf Ihren Blogartikel.
Überschriften
Auch in Überschriften sollten relevante Keywords erwähnt werden. Darüber hinaus sollten Überschriften in der richtigen Hierarchie angeordnet sein. Sprich: von H1 bis H6. Die H1 sollte das wichtigste Keyword umfassen. Versuchen Sie, Ihren Text sinnvoll mit ausreichenden Überschriften in der richtigen Hierarchie zu gliedern. Auch ein Inhaltsverzeichnis, mit dem man direkt zu einzelnen Abschnitten gelangen kann, kann nutzerfreundlich sein.
Lesbarkeit und Absätze
Allgemein sollte ein Text gut lesbar sein. Das geht zum einen durch passende Überschriften und regelmäßige Abschnitte. Die Überschrift sollte treffend beschreiben um was es im nächsten Abschnitt geht. Niemand hat Lust lange Textblöcke zu lesen. Videos, Bilder und Infografiken können die Lesbarkeit manchmal verbessern. Die Sprache sollte nicht zu schwer verständlich und Fachbegriffe erklärt sein. Generell sollte das Thema gut erklärt werden ohne Fragen offen zu lassen oder zu sehr abzuschweifen.
Mehrwert
Blogs sollten in erster Linie nicht für Google geschrieben werden, sondern für Nutzer. Versuchen Sie in Ihren Artikeln einen echten Mehrwert zu bieten: mit Text, Videos, Infografiken und/oder Bildern. Das Ziel eines Artikels soll sein den Lesern ein Thema näherzubringen. Am besten schaffen Sie Mehrwert (auch für Google), wenn Sie beim Recherchieren und Schreiben so wenig wie möglich an die SEO-Optimierung denken. Klingt zwar paradox, funktioniert aber meistens gut. Die SEO-Maßnahmen können auch vor bzw. nach dem Schreiben implementiert werden. Nur so schafft man einen Mehrwert, der wirklich an Menschen gerichtet ist und der auch von Menschen gelesen wird (was wiederum für positiv für Google ist, verstehen Sie?).
URL-Struktur
Der Blog sollte eine sinnvolle URL-Struktur haben. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel die Form domain.de/blog/blogartikel. Oder domain.de/blog/thema/blogartikel. Oder auch wie bei uns domain.de/blogartikel. Wichtig ist, dass es einheitlich ist und verständlich. Nutzen Sie außerdem sprechende URLs und wenn möglich das wichtigste Keyword. Wirre Buchstaben und Zahlencodes haben in Ihren URLs nichts verloren.
Responsive Webdesign
Im besten Fall wird Ihr Blogartikel nicht nur auf Desktops gelesen, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet. Viele Webseiten sind auf diese Geräte allerdings nicht optimiert. Man sollte sicherstellen, dass der Blog auf jedem Gerät gut lesbar ist. Sonst gibt es übrigens auch einen Minuspunkt von Google.
Bilder optimieren
Die meisten Blogartikel enthalten mindestens ein Bild. Über die Rolle von Bildern im SEO haben wir bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Auf einen Punkt gebracht ist es wichtig, dass Bilder das richtige Format, die richtige Größe und notwendige Beschreibungen haben. Wichtig sind optimierte Bilder auch für die Seitenladezeit. Lädt ein Bild zu lange ist es wahrscheinlich, dass Nutzer die Seite wieder verlassen.
Tags und Kategorien
Mit den meisten CMS, z.B. WordPress, hat man die Möglichkeit einfach Tags und Kategorien anzulegen. Bei den meisten Blogs macht das Sinn, um die Beiträge besser zu gliedern und zu kategorisieren. Nutzen Sie nicht zu viele und relevante Begriffe dafür. Um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern, sollte man es Nutzern leicht machen nach den entsprechenden Kategorien und Tags dann auch zu filtern. Auch für Google können diese ein positives Signal sein.
Interne Verlinkungen
Wer einen Blog auf seiner Webseite hat kann diesen super für interne Verlinkungen nutzen. Wir verlinken hier jetzt zum Beispiel auf einen anderen Blogbeitrag zum Thema Linkaufbau. Dieser passt thematisch und kann Ihnen als Leser/in so einen Mehrwert bieten. Auch für Google wird die Seite durch die interne Verlinkung gestärkt. Binden Sie in jedem Blogbeitrag mehrere interne Links ein, um dieses SEO-Potential auszunutzen. Übrigens können auch externe Links auf andere relevante Webseiten ein positives Signal für Google sein.
Backlinks
Neben internen Verlinkungen bieten Blogs auch die Möglichkeit Backlinks zu sammeln. Wenn man qualitativ hochwertige Beiträge schreibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendwann eine andere Webseite auf einen Beitrag verlinken wird. Für die Suchmaschinenoptimierung kann so ein Link sehr wertvoll sein. Verlinkungen kann man zum Beispiel auch so generieren, indem man den Blogbeitrag auf den eigenen Social Media Kanälen teilt.
Regelmäßigkeit und Aktualität
Blogbeiträge sind eine sehr elegante Möglichkeit eine Webseite aktuell zu halten. Grundsätzlich ist Aktualität gut. Wenn Sie nach etwas suchen werden schließlich in der Regel keine Einträge von vor über zehn Jahren angezeigt. Dass eine Webseite stetig erweitert wird ist ein positives Signal. Leider bringt auch ein Blog nicht ganz so viel, wenn er nicht aktuell gehalten wird. Versuchen Sie deshalb Ressourcen in Ihrem Unternehmen so einzusetzen, dass Sie regelmäßig aktuelle Blogartikel veröffentlichen können.
Regelmäßige Reportings und Optimierungen
Auch hier kommt das Stichwort Regelmäßigkeit ins Spiel. Inhalte auf Webseiten sollten regelmäßig überprüft und optimiert werden. Hat ein Beitrag keine Besucher sollten Sie auf Spurensuche nach den möglichen Gründen gehen.
Fazit
Blogs können ein hohes Potential für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite haben. Um dieses Potential auch nutzen zu können, können folgende Maßnahmen optimiert werden:
- Keywords recherchieren, ein Keyword pro Artikel definieren und an der passenden Stelle benutzen. Ebenso semantische und thematisch passende Keywords einbinden, ohne Keyword Stufung zu betreiben.
- Metadaten für den Blogartikel sinnvoll anpassen.
- Sinnvolle Überschriften mit Keywords definieren und Überschriften-Hierarchie einhalten.
- Die Lesbarkeit des Artikels optimieren durch Absätze, Medien und Schreibstil.
- Den Leser/innen einen Mehrwert bieten: Artikel für den Menschen schreiben, nicht für die Suchmaschine.
- Sinnvolle URL-Struktur verwenden und Keyword in der URL verwenden.
- Responsives Webdesign: Blogartikel auch für Smartphones optimieren.
- Verwendete Bilder in den Beitragen auf Format, Größe und Tags optimieren.
- Tags und Kategorien passend einsetzen.
- Interne Verlinkungen setzen und Backlinks sammeln.
- Regelmäßig neue Blogartikel schreiben und Webseite aktuell halten, sowie regelmäßiges Reporting und Optimieren des Blogs