Technisches SEO für Webseiten mit Checkliste

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Was ist technisches SEO?

Technisches SEO oder Technical SEO beschreibt die technischen Maßnahmen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist sozusagen ein Teilbereich der allgemeinen SEO. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die man zum technischen SEO zählen kann. Welche das sind erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie wichtig ist technisches SEO?

Technisches SEO zählt sozusagen zum Grundgerüst der Suchmaschinenoptimierung, die zum Grundgerüst einer Webseite zählt. Sie ist also im Zweifelsfall sehr wichtig.

Zum Einen für die Nutzerfreundlichkeit der Webseite und zum Anderen für das Ranking der Webseite. Viele technische Maßnahmen verbessern die Nutzerfreundlichkeit und machen eine Webseite erst richtig „gut“. Außerdem sind sie wiederum für Suchmaschinen – wie Google – teilweise sehr wichtig für die Bewertung der Webseite. Webseiten, die von Suchmaschinen gut bewertet werden, sind auch für Nutzer sichtbarer. Eine Win-Win-Situation.

Wichtig zu erwähnen: Technical SEO ist aber nicht das einzige was zählt. Nur eine umfassende SEO-Strategie kann zu guten Ergebnissen führen.

Technisches SEO optimieren: Maßnahmen

Wenn Sie die technische SEO Ihrer Webseite optimieren wollen müssen Sie in der Regel kein ausgebildeter Programmierer sein. Jedoch sollte man sich schon grundlegend mit Servern, Webseiten und technischen Strukturen auskennen. Wer neu in diesem Gebiet ist muss sich hier erst einmal einarbeiten. Doch auch wenn Sie die technische Optimierung Ihrer Webseite an eine Agentur auslagern oder Mitarbeiter damit beauftragen ist es sinnvoll, wenn Sie sich mit einzelnen Maßnahmen grob auskennen.

Server-Probleme beheben

Die Ladezeit – auch Page Speed genannt – ist ein prominentes Beispiel für Technical SEO. Die Ladezeit einer Webseite kann einen großen positiven aber eben auch negativen Einfluss auf eine Webseite haben. Auch das Thema technische Sicherheit sollte hier optimiert werden: Eine SSL-Verschlüsselung ist heutzutage Pflicht.

Quellcode optimieren

Der Quellcode einer Webseite sollte möglichst sauber und kompakt sein. Häufig kommt es vor, dass unnötige Informationen oder Absätze den Code in die Länge ziehen. Den Quellcode zu optimieren bedeutet vor allem ihn auf das Wesentliche zu reduzieren.

Linkstruktur

Eine klare Linkstruktur und URL-Hierarchie bringt Ordnung in das Chaos einer Webseite. Beheben Sie Broken Links und verwenden Sie SEF-URLs innerhalb der Webseite. Auch saubere 301-Weiterleitungen und Canonical Tags können manchmal sinnvoll sein.

Responsive Webdesign

Eine Webseite sollte nicht nur für Desktops, sondern immer auch für Mobilgeräte optimiert werden. Dafür steht der Begriff responsive Webdesign. Am besten überprüfen Sie Ihre Webseite selbst regelmäßig auf dem Smartphone auf Funktionalität.

robots.txt

Ein Robots Exclusion Protocol sollte Bestandteil jeder Webseite sein. Hier kann man festlegen, welche Unterseiten gecrawlt und welche nicht gecrawlt werden sollen.

Bilder SEO

Über die Rolle von Bildern im SEO haben wir bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Auf einen Punkt gebracht ist es wichtig, dass Bilder das richtige Format, die richtige Größe und notwendige Beschreibungen haben.

Metadaten

Metadaten bestehen aus einem Titel und einer Beschreibung, die Nutzern in den Suchergebnissen angezeigt werden. Wenn sinnvolle Metadaten hinterlegt werden, weiß auch Google was sich auf der Seite befindet. Darüber hinaus sind sie extrem entscheidend darüber, ob Nutzer auf ein Suchergebnis klicken oder nicht.

Duplicate Content

Duplicate Content bezeichnet doppelte Inhalte innerhalb einer Webseite. Das wird von Google nicht gerne gesehen. Vermeiden Sie solche Inhalte oder nutzen Sie Canonical Tags.

XML-Sitemap

Auch eine XML-Sitemap ist für jede Webseite Pflicht. Sie ist wie eine Art Inhaltsverzeichnis, das alle URLs einer Webseite auflistet.

Technisches SEO Checkliste

  • Server-Probleme beheben
  • Ladezeit optimieren
  • SSL-Verschlüsselung anlegen
  • Quellcode optimieren
  • Klare URL-Hierarchie verwenden
  • Broken Links vermeiden
  • SEF-URLs verwenden
  • 301-Weiterleitungen verwenden
  • Canonical Tags verwenden
  • Responsives Webdesign
  • Erstellen einer robots.txt
  • Bilder optimieren
  • Metadaten optimieren
  • Duplicate Content vermeiden
  • Erstellen einer XML-Sitemap