WordPress SEO Optimierung: Checkliste

Über ein Viertel aller Webseiten nutzt WordPress. Das CMS ist relativ simpel und lässt Webhostern viel Spielraum. Viele allgemeine SEO-Strategien und SEO-Maßnahmen lassen sich mit WordPress wunderbar umsetzen. Neben den allgemeinen Tipps für SEO gibt es auch spezifische Tipps für WordPress, die Ihnen weiterhelfen können Ihre Webseite zu optimieren. In unserem Beitrag konzentrieren wir uns deswegen auf WordPress SEO bzw. wie Sie WordPress optimal für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen.

Checkliste WordPress SEO

☐ URL-Struktur
☐ Überschriftenstruktur
☐ Kategorien, Tags & Schlagwörter
☐ Bilder optimieren
☐ Responsives Design
☐ Snippets optimieren
☐ Sichtbarkeitseinstellung
☐ Webseiteiformationen
☐ SSL-Zertifikat
☐ Sitemap & robots.txt

URL-Struktur

Es gibt in WordPress verschiedene Möglichkeiten die URL-Struktur anzupassen. Generell ist es wichtig immer darauf zu achten sprechende URLs zu verwenden. Dieser Beitrag ist z.B. unter der URL https://suparo.de/wordpress-seo-optimierung zu finden. Weniger optimal wäre die URL https://suparo.de/123qwertz456. Auch nicht ganz so optimal ist die URL-Struktur https://suparo.de/blogbeitrag/wordpress-seo-optimierung.

In den Einstellungen deiner Webseite können Sie die URL-Struktur bearbeiten und festlegen.

Überschriftenstruktur

WordPress macht es Ihnen einfach verschiedene Überschriften-Tags zu verwenden. Es gibt die Tags H1 bis H6. Diese sollten immer in der „richtigen“ Reihenfolge stehen. Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Thema Überschriftenhierarchie.

Im Text-Editor von WordPress lässt sich einfach auswählen, welcher Absatz welchen H-Tag bekommen soll. Sinnvoll ist es, relevante Keywords in den Überschriften zu verwenden.

Kategorien, Tags & Schlagwörter

WordPress bietet die Möglichkeit Kategorien, Tags und Schlagwörter zu benutzen. Wenn Sie auf Ihrer Webseite einen Blog betreiben, können Sie diese Möglichkeit nutzen und mit Keywords füllen. Sie können beliebig viele Kategorien, Tags und Schlagwörter beliebig vielen Beiträgen zuordnen.

Diese Vorgehensweise ist nicht nur positiv für Google, sondern auch für Ihre Nutzer. Diese können sich so viel einfacher durch Ihre Beiträge klicken und für sie Interessantes filtern.

Bilder optimieren

Im Abschnitt Medien siehst du in WordPress alle Bilder, die du auf der Webseite verwendest. Du hast hier die Möglichkeit Titel-Tags, Alt-Tags und Beschreibungen hinzuzufügen. Mit diesen Tags teilen Sie Google mit was auf den Bildern zu sehen ist und helfen sehbehinderten Menschen sich besser auf Ihrer Webseite zurechtzufinden.

Hier finden Sie noch mehr Tipps zum Optimieren von Bildern. So könnte das in WordPress zum Beispiel aussehen:

Titel-Tags, Alt-Tags und Beschreibungen

Responsives Design

WordPress bietet Ihnen die Funktion sich seine Webseite direkt aus Sicht eines Tablets und Smartphones anzeigen zu lassen. Diese Funktion sollten Sie unbedingt nutzen und Ihre Webseite auch für diese Geräte optimieren. Sie können Ihre Webseite bearbeiten, sodass bestimmte Änderungen nur auf bestimmten Geräten zu finden sind.

Da heutzutage weltweit mehr Suchanfragen über das Smartphone abgeschickt werden als über einen Desktop sollten Sie diesen Punkt auf keinen Fall vernachlässigen.

Snippets optimieren

Mit einem SEO Plugin, z.B. Yoast SEO können Sie die Metadaten Ihrer Unterseiten einfach anpassen. Um Snippets zu optimieren sollten Ihre Texte die richtige Länge haben, den Inhalt der Seite passend beschreiben und ansprechend sein. Wenn Ihr Snippet im Suchergebnis nicht schön oder ansprechend aussieht, werden auch nur die wenigsten darauf klicken.

Das Plugin Yoast SEO hat noch andere praktische Eigenschaften. In diesem Beitrag können Sie noch mehr dazu erfahren.

Metadaten

Sichtbarkeitseinstellung

Die Sichtbarkeitseinstellung ist eine kleine, aber feine Einstellung im Hintergrund Ihrer Webseite. Sie mag sehr unscheinbar wirken, kann aber fatale Auswirkungen haben. Wenn dieser Haken gesetzt ist wird Google davon abgehalten Ihre Webseite zu indexieren. Sie wollen aber genau das Gegenteil erreichen.

Weil diese kleine Einstellung so immens wichtig ist, hat sie sich einen Platz in unserer Checkliste verdient.

Sichtbarkeitseinstellung

Webseiteiformationen

Ebenfalls in den Einstellungen finden Sie die Webseiteinformationen. Auch diese können für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen. Wählen Sie einen passenden Titel und Untertitel für Ihre Webseite.

SSL-Zertifikat

Jede Webseite sollte SSL-zertifiziert sein. Ein SSL-Zertifikat erkennen Sie daran, dass die URL mit https und nicht mit http beginnt. Oben in der Browserzeile ist außerdem ein kleines Schloss abgebildet. SSL ist schon lange sicherheitstechnischer Standard, aber noch nicht jede Webseite ist verschlüsselt. Stellen Sie sicher, dass dies bei Ihrer Webseite nicht der Fall ist.

Sitemap & robots.txt

Bei diesen Themen wollen wir nicht zu sehr ins Detail gehen. Wenn Sie sich damit noch nicht gut auskennen, empfehle ich Ihnen folgende Beiträge:

Wichtig ist, dass Sie mit Hilfe von WordPress eine Sitemap und eine robots.txt erstellen können.

Dieser Beitrag war nur ein kleiner und allgemeiner Einblick in WordPress SEO Maßnahmen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auf unserem Blog finden Sie noch mehr Beiträge mit spezifischen SEO-Tipps, die Sie nach und nach für Ihre Webseite umsetzen können.