Snippets optimieren – Google Ranking verbessern

Durch eine einfache Snippet-Optimierung können Sie ihre Klickrate schnell erhöhen, was zu besseren Rankings führt. Hier geben wir Ihnen eine kleine Einführung zu dem Thema, was Snippets sind und vor allem wie man sie optimieren und für sich nutzen kann.

1. Was sind Snippets?

So werden die kleinen Textauszüge genannt, die in den Google-Suchergebnissen neben den URLs der Websites stehen.

Sie sollen den User zum Klicken animieren und dafür knapp und präzise beschreiben, was diesen auf der jeweiligen Website erwartet. Ein aussagekräftiger Title (Überschrift) mit einer passenden Description (Beschreibung) bildet dabei einen Snippet.

Die Snippets erscheinen je nach Suchbegriff passend darauf in den Suchergebnissen. Formulieren Sie deshalb für jede Ihrer Unterseiten individuelle und passende Snippets.

So könnte es zum Beispiel aussehen:

Snippet Beispiel

2. Wie sieht der optimale Title aus?

Der Title sollte aussagekräftig, ansprechend und für jede URL einzigartig sein. In die maximal 70 Zeichen sollten außerdem relevante Keywords bzw. Das Hauptkeyword für Ihre Seite einfließen, um das Ranking zu erhöhen.

Bei lokalen Websites bietet es sich hier z.B. an die Stadt zu erwähnen oder bei bekannten Firmen den Markennamen.

 

3. Tipps für die passende Description

Wichtig bei einer guten Beschreibung ist, dass sie zum Klicken animiert und den Inhalt der Seite dafür ansprechend zusammenfasst. Hier sollte die Länge zwischen 130 und 156 Zeichen liegen. Genau wie beim Title ist es wichtig, dass Sie sich an die maximale Länge halten, da Google Ihren Text sonst mit drei Punkten (…) abkürzt,

Um Aufmerksamkeit zu erregen eignen sich neben gezielten Fragen oder Ausrufezeichen auch Sonderzeichen wie z.B. diese: ✔ ,✘ ,♥ ,★.

 

4. Noch ein Extra: Rich Snippets

Unter Rich Snippets versteht man weitere Informationen, die dem Google-Suchergebnis hinzugefügt werden. Dabei werden verschiedene Arten unterschieden, wie z.B. Bewertungen, Produkte, Videos oder Unternehmen.

Verfügt ein normales Snippet über beispielsweise ein Rich Snippet mit Bewertung werden direkt unter der URL Informationen zu diesem Thema angezeigt. Das Suchergebnis wirkt anschaulicher, informativer und hebt sich von den anderen ab.

 

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Emma Schmitt | Online Marketing 
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