Überschriften-Hierarchie richtig anwenden

Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, etwas auseinandersetzt, stößt schnell auf den Begriff der Überschriften-Hierarchie. Das Thema ist eigentlich leicht verständlich, wird aber dennoch oft diskutiert und auf vielen großen Webseiten auch falsch umgesetzt.

Wir wollen in unserem Beitrag erklären welche Überschriften es gibt, wieso die Hierarchie wichtig ist und welche Tipps es zu beachten gibt.

Welche Überschriften gibt es?

In HTML unterscheidet man zwischen sechs verschiedenen Überschriften. <h1>, <h2>, <h3>, <h4>, <h5> und <h6>.

H1 gilt dabei als die erste Überschrift. Alle anderen sind Unterüberschriften, die logisch angeordnet werden sollen, also zum Beispiel:

H1: Titel
H2: Unterüberschrift
H3: Unter-unterüberschrift
H3: Unter-unterüberschrift
H2: Unterüberschrift
H3: Unter-unterüberschrift
H3: Unter-unterüberschrift
H4: Unter-unter-unterüberschrift
H4: Unter-unter-unterüberschrift

Falsch wäre es zum Beispiel eine H4 vor einer H3 zu verwenden oder eine H3 vor einer H2.

Wieso ist die richtige Hierarchie wichtig?

Suchmaschinen crawlen Webseiten und sehen sie dabei natürlich mit ganz anderen „Augen“ als wir. Indem man H-Tags für relevante Überschriften verwendet, weiß Google (bzw. die Suchmaschine) was der relevante Inhalt der Seite ist und worum es geht. Dabei werden die Überschriften auch innerhalb ihrer Hierarchie als mehr bzw. weniger relevant gewertet.

Webseiten sollten natürlich nicht nur für Suchmaschinen ansprechend gestaltet sein, sondern auch für die Menschen, die diese besuchen. Gerade bei längeren Artikeln sind logische Überschriften wichtig für einen guten Lesefluss. Übersichtliche Webseiten tragen zu einer positiven User Experience bei.

Unabhängig von SEO ist eine klare Überschriftenstruktur auch ein Beitrag für ein barrierefreies Internet. Software für Menschen mit Behinderungen betrachtet eine Webseite ähnlich wie die Trawler von Google. Seiten können so einfacher strukturiert werden.

Tipps für die richtige Anwendung

Nutze unbedingt die H1

Die H1 gilt als wichtigste Überschrift einer Seite. Diese sollte nicht auf dem Logo und nicht auf einem Bild liegen, sondern auf der tatsächlich wichtigsten Überschrift der Seite. Bearbeiten kann man die Überschriften im Hintergrund einer Webseite, ganz einfach geht das zum Beispiel bei WordPress.

Außerdem sollte es von der H1 auf jeder Unterseite der Webseite nur eine einzige geben. Alle anderen H-Überschriften dürfen mehrmals verwendet werden, nur die H1 ist einzigartig und sollte auch auf jeder Unterseite individuell passend zum Inhalt gewählt werden.

Wer diesen Punkt beachtet, macht schon einmal ganz viel richtig.

Nutze Keywords gezielt

Keywords sind Suchbegriffe, für die Google relevante Ergebnisse ausspielt. In unserem Beitrag über die Keywordanalyse gibt es noch mehr Informationen rund um das Thema Suchbegriffe.

Es kann sinnvoll sein, innerhalb der Überschriften mit relevanten Keywords zu arbeiten. Das sollte aber nur an passender Stelle sein und nicht zum Keyword Spamming werden. Doch gerade mit den H-Tags lässt sich Google einfach zeigen, wofür die Seite steht und welcher Inhalt relevant ist.

Tipp: Wer eine Webseite an seiner Zielgruppe ausrichtet, nutzt meistens automatisch relevante Begriffe in den Überschriften.

Nutze die richtigen Überschriften

Am besten sollte man Überschriften nur so einsetzen, wie sie auch passend und logisch zum Inhalt sind. Wenn das nicht möglich ist, sollte man nicht auf Zwang versuchen, eine logische Struktur mit möglichst vielen Unterkapiteln einzubauen. Wir empfehlen immer, gerade bei Unterseiten mit viel Text, diesen für die Menschen zu schreiben und nicht für die Suchmaschinen.

Überschriften sollten nicht in der Navigation oder im Footer genutzt werden. Auch Buttons oder andere Layout-Elemente sind keine Überschriften!

Fazit

Überschriften auf einer Webseite richtig zu setzen ist nicht schwer. Dennoch muss man sich als Neuling erst einmal in das Thema hineinlesen.

Es ist umstritten, wie wichtig eine saubere Überschriften-Hierarchie wirklich als Ranking-Faktor für Google ist. Wir finden, dass man alles mitnehmen kann, was geht. Eine Optimierung der Überschriften ist in der Regel nicht zeitaufwändig. Wir schauen eben gerne auch auf die Details :-).