EAT SEO: Einfache Erklärung & konkrete SEO-Maßnahmen

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was es mit der Abkürzung EAT in der SEO-Welt auf sich hat, die in der Suchmaschinenoptimierung seit einiger Zeit eine große Rolle spielt – und nein, dabei geht es leider nicht ums Essen. 🙂

Inhaltsverzeichnis

Was ist E-A-T?

Was ist YMYL?

Wie bewertet Google eine Webseite?

Konkrete SEO-Maßnahmen

Fazit zu E-A-T


Was ist E-A-T?

E-A-T ist die Abkürzung für Expertise, Authority und Trustworthiness, auf deutsch gesagt Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Google erwähnt diesen Begriff selbst als (indirekten) Rankingfaktor, zum Beispiel in den Google Quality Rater Guidelines. Seit 2018 wird schon darüber diskutiert. Hier können Sie sich die Google Quality Rater Guidelines herunterladen (Aber Achtung, das sind 160 Seiten!). Deshalb gibt es auch von uns einen kurzen Überblick über die gesamten Richtlinien.

E-A-T bezieht sich also vor allem darauf, wie seriös, professionell und vertrauenswürdig eine Webseite ist. Wir kommen gleich noch dazu, an welchen Faktoren Google das festmacht. Wichtig zu wissen ist, dass Webseiten, die in dieser Hinsicht gut abschneiden, ein besseres Ranking erzielen können. Das heißt die Webseite wird öfter gesehen, besucht und mehr Kunden werden im Zweifelsfall gewonnen.

Das liegt daran, dass Google mit Hilfe eines Algorithmus berechnet, welche Webseiten ganz oben angezeigt werden. E-A-T ist dabei nur einer von sehr vielen Faktoren, die dafür eine Rolle spielen. Es gibt viele verschiedene Rankingfaktoren, die sich auch täglich ändern. Dennoch ist es nützlich, sich mit diesem speziellen Faktor genauer zu beschäftigen, vor allem wenn es sich um eine YMYL-Webseite handelt.

Was ist YMYL?

YMYL steht für „Your Money Your Life“ und soll Webseiten beschreiben, die einen lebenswichtigen oder lebensverändernden Einfluss auf das Leben eines Nutzers haben. Konkret handelt es sich dabei um Webseiten, die Themen wie Finanzen, Erziehung oder Gesundheit behandeln. Auch die meisten Shopping-Seiten, auf denen Nutzer potentiell Geld ausgeben, zählen dazu.

Doch was hat das mit E-A-T zu tun? Es geht darum, dass Google einen höheren Anspruch an YMYL-Webseiten hat. Vor allem auch was Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit betrifft. Hier ist Google eben besonders kritisch, um Nutzer zu schützen.

Generell finden wir, dass jede Webseite einen Anspruch an diese Punkte haben sollte, ob lebensverändernde Inhalte oder nicht. Der Unterschied ist nur, dass E-A-T bei manchen Webseiten eben eventuell mehr in das Ranking einfließt, als bei anderen.

Machen Sie sich also klar, ob es sich bei Ihrer Webseite um eine YMYL-Seite handelt oder nicht.

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Quelle: https://www.pexels.com/photo/money-pink-coins-pig-9660/

Wie bewertet Google eine Webseite?

Der Google Algorithmus kann zwar schon viel, aber noch nicht alles. Um den Wert des E-A-T zu bestimmen, sind Signale im Text und auf der Webseite wichtig, um den Content zu bewerten. Dazu zählen vor allem qualitative Backlinks, Quellen, Nennung von Autor und Datum, Rezensionen oder auch Zertifizierungen.

Hier können Sie noch einmal sehen, was Google als die wichtigsten Faktoren zur Bewertung der allgemeinen Qualität der Webseite definiert.

Auszug aus den Google Quality Rater Guidelines

Eine große Rolle spielen hier die schon erwähnten Kriterien Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Auch die Reputation, die Qualität des Contents und die Auffindbarkeit von Informationen werden noch einmal gesondert erwähnt. Eine Optimierung der eigenen Webseite auf diese Punkte ist also von sehr hoher Relevanz.

Expertise

Wer sind denn überhaupt Experten? Wenn man sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, kann das etwas verwirrend sein. Denn das ist von Webseite zu Webseite und von Thema zu Thema unterschiedlich. Bei dem Thema Angeln kann es der zertifizierte Angler sein, bei Gesundheit die ausgebildete Ärztin und bei einem Blog über das Hobby-Stricken können Sie es als Hobby-Stricker auch selbst sein. Man kann also auch als „Alltagsexperte“ über Alltagsthemen schreiben. Auch persönliche Erfahrungen, Produkttests und Erfahrungsberichte besitzen Expertise, wenn sie von dir persönlich kommen.

Deshalb sollte der Autor des Textes immer klar erkennbar sein, wenn passend auch mit Berufsbezeichnung, oder sogar einer kleinen Vita. Gib Google und den Nutzern so viele Informationen wie möglich über den Autor oder die Autorin.

Autorität

Beim Thema Autorität sind in der SEO-Welt vor allem Backlinks wichtig. Verlinken qualitative Webseiten (mit gutem E-A-T!) auf Ihre Webseite, stärkt das deren Autorität. Dabei kommt es inzwischen wirklich eher auf die Qualität als auf die Quantität an. Gerade von kostenlosen Backlinks sollte man lieber die Finger lassen.

Ein Backlink ist dabei wie eine Empfehlung. Als Beispiel für eine sehr gute Webseite für einen Backlink wird dabei oft Wikipedia genannt. Aber je nach Thema können die Backlinkquellen hier wieder ganz unterschiedlich sein. Für unseren Hobby-Stricker ist eine Empfehlung von einer professionellen Strick-Webseite sinnvoll, für den Gesundheitsratgeber die von einer seriösen Webseite über Gesundheit.

Auch der Auftritt auf Social-Media-Kanälen kann die Autorität stärken. Hierbei ist es zum Beispiel auch wichtig, dass überall die selben Kontaktinformationen eines Unternehmens verwendet werden, sprich der gleiche Firmenname, die gleiche Adresse und die gleiche Telefonnummer (wenn möglich sogar in der selben Schreibweise). Generell sollte man diese Informationen auch schnell und einfach mit wenigen Klicks finden.

Bei Autorität geht es vor allem um Ihre Marke und die Konsistenz und Beständigkeit von dieser. Deshalb besitzen bekannte Marken in der Regel einen hohen E-A-T-Wert.

Vertrauenswürdigkeit

Vertrauenswürdigkeit kann durch viele verschiedene Signale aufgebaut werden. Oft genannt werden hier zum Beispiel Bewertungen. Hier sollte man im Großen und Ganzen natürlich eher positiv dastehen, aber ausschließlich positive Bewertungen können ab einem bestimmten Maß als unrealistisch eingestuft werden. Bei einem Unternehmen kann es oft schwierig sein, Bewertungen von Kunden zu sammeln. Weisen Sie diese deshalb öfter darauf hin und bitten nach einer Rezension (am besten bei den zufriedenen Kunden 🙂 )

Auch Zertifizierungen schaffen Vertrauen bei Nutzern und bei Google. Neben unseren Blogbeiträgen finden Sie zum Beispiel immer diese zwei Logos:

Beispiel für Zertifizierungen auf einer Webseite

In vielen Branchen bieten sich hier zum Beispiel auch DIN-Zertifizierungen an. Hier geht es eben um die Glaubwürdigkeit. Versuchen Sie diese zu vermitteln, indem Sie authentisch und transparent auftreten.

Konkrete SEO-Maßnahmen

Einige konkrete Maßnahmen, die Sie umsetzen können, sind schon in unserem Beitrag aufgetaucht. Zum Mitschreiben gibt es jetzt noch eine knappe Zusammenfassung mit den wichtigsten Eckdaten und Maßnahmen für die eigene Webseite, um das E-A-T zu verbessern:

✅ Gast-Autoren oder Co-Autoren für Expertenbeiträge einladen (oder selbst der Experte sein)

✅ Alle Informationen über die Autoren bereitstellen (Vita, Social Media, andere Beiträge, Zertifikate …)

Quellen und weiterführende Links zu themenrelevanten Informationen angeben

✅ Regelmäßige Aktualisierung des Contents

Rezensionen und Kommentare auf der Seite zulassen und Kunden zum Bewerten animieren

✅ Auch auf anderen Bewertungsportalen wie Yelp, Gelbe Seiten oder Google MyBusiness unterwegs sein

✅ Hochwertigen, guten und hilfreichen Content erstellen – in erster Linie für die Nutzer, nicht für Google

✅ „Über-uns-Seite“ auf der Webseite pflegen

✅ SSL-Verschlüsselung der Webseite

✅ Vollständigkeit von Datenschutz, Impressum und AGBs

✅ Transparente und konsistente Informationen der Webseite (Name, Adresse, Telefonnummer etc.)

Fazit zu E-A-T

Hört man auf Google, sollte es reichen, einfach immer besseren Content zu produzieren, um zu überzeugen und auf der sicheren Seite zu sein. Wer versucht E-A-T bestmöglich umzusetzen, sollte dafür auch mit einem guten Ranking belohnt werden.

Die wichtigsten Tipps für Sie sind: sich mit E-A-T zu beschäftigen (was Sie mit diesem Artikel ja gerade schon tun), Ihren Content zu analysieren und eventuell anzupassen. Wie Sie in der Aufzählung sehen, gibt es einige Maßnahmen, die man umsetzen kann. So tun Sie auch nicht nur dem Ranking Ihrer Seite bei Google etwas Gutes, sondern natürlich in erster Linien den Nutzern.

Wer von dem Thema nicht genug kriegen kann, dem kann ich folgendes Video von den SEO-Kollegen von Evergreen Media empfehlen: