Vorteile von Kundenrezensionen

Kundenbewertungen können sich stark auf Ihr Unternehmen auswirken – positiv oder auch negativ. Welchen Stellenwert Kundenrezensionen heute haben und wie Sie diese für Sich nutzen können, erfahren Sie hier in unserem Blog.

Bedeutung von Kundenbewertungen

Kundenbewertungen werden immer wichtiger in Bezug auf Verkäufe und das Vertrauen in Unternehmen. Sie kennen das bestimmt selbst, dass Sie vor fast jedem Kauf erst einmal online alles dazu recherchieren. Egal ob es um eine kostenintensivere Dienstleistung geht oder um ein neues Waschmittel.

Laut einer repräsentativen Bitkom-Studie (2017) sind Bewertungen anderer Kunden für Online-Shopper das wichtigste Entscheidungskriterium bei einem Kauf. Demnach vertrauen zwei Drittel der Befragten in ihrer Entscheidung auf solche Bewertungen.

Das setzt voraus, dass das Vertrauen in Online-Rezensionen teilweise größer ist als das in persönliche Meinungen von Freunden oder Kollegen.

Die Vorteile, die Sie daraus ziehen können liegen also auf der Hand. Sie können Ihr Kundenvertrauen steigern und mehr Leads generieren. Zufriedene Kunden sind schließlich die besten Verkäufer.

Umgang mit schlechten Bewertungen

Die Vorteile von Kundenrezensionen finden Sie vermutlich erst einmal schön und gut – bis sie die erste schlechte Bewertung zu Ihrem Unternehmen oder Produkt lesen.

Doch in jeder schlechten Bewertung steckt immer noch die Chance, etwas Positives für Sie daraus zu machen. Sie sollten unbedingt über eine Antworten-Funktion verfügen, um direkt auf die Kritik zu reagieren.

Im Optimalfall lösen Sie das eventuelle Problem Ihres Kunden in Ihrem Kommentar. Selbst wenn Sie keine konkrete Lösung parat haben, zeigen eine konstruktive Antwort mit ggf. einer Entschuldigung, dass Sie die Kritik erst nehmen. Das zeigen Sie dann auch nicht nur dem unzufriedenen Kunden. Andere Nutzer sehen so auch nicht nur das negative Feedback, sondern gleich Ihre abschwächende und sympathische Reaktion darauf.

Außerdem: Aus schlechtem Feedback, das berechtigte Kritik und im besten Fall sogar Verbesserungsvorschläge enthält, können Sie natürlich auch immer etwas lernen. Fühlen Sie sich also nicht persönlich angegriffen, sondern versuchen den bestmöglichsten Nutzen aus der Situation zu ziehen.

Vorteile sichern durch eKomi

Dank unserer Kollaboration mit eKomi können unsere Kunden von einem exklusiven Angebot profitieren.

eKomi ist Anbieter eines unabhängigen Bewertungssystems. Wir arbeiten mit eKomi zusammen und empfehlen eKomi unseren Kunden als Bewertungsverfahren.

Bei Bewertungen, die durch eKomi verifiziert sind können sich Unternehmen und Kunden sicher sein, dass diese von echten Kunden stammen und so einen Mehrwert bieten können. eKomi ist der führende Drittanbieter-Service für Unternehmen, spezialisiert auf die Erhebung, Verwaltung und Veröffentlichung von Verkäufer- und Produktbewertungen.