Linkless Mentions – Rankingfaktor oder nicht?

In diesem Beitrag soll es um Linkless Mentions gehen, was diese sind, welchen Einfluss sie auf das Ranking haben, wie man sie generiert und wie man sie messen kann.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Linkless Mentions?

Welchen Einfluss haben Linkless Mentions?

So komme ich an Linkless Mentions

Linkless Mentions messen

Fazit


Was sind Linkless Mentions?

Linkless Mentions, oder auch Implied Links, sind übersetzt Erwähnungen ohne einen Link. In der Suchmaschinenoptimierung gelten Backlinks eigentlich als unverzichtbar und als Rankingfaktor für eine Webseite schlechthin. Backlinks sind und werden wohl auch wichtig bleiben, doch auch die Mentions ohne Link werden immer relevanter. Beides ist wie eine Empfehlung für eine Webseite oder ein Unternehmen.

Konkret ist eine Linkless Mention zum Beispiel die Nennung des Markennamens in einem Social-Media-Beitrag oder auf einer anderen Webseite. Google erkennt wohl auch solche Nennungen ohne direkten Link auf die Webseite der Marke als relevant (und positiv) an. Deshalb werden diese Erwähnungen auch oft als Brand Mentions bezeichnet. Ein weiteres Stichwort hier ist Brand Awareness. Google geht davon aus, dass eine Marke bekannter und beliebter ist, wenn sie öfter erwähnt wird.

Allgemein können die Erwähnungen auch als Citations bezeichnet werden.

Welchen Einfluss haben Linkless Mentions?

Da der Algorithmus immer besser im Verstehen von Kontext ist, wird davon ausgegangen, dass ein positiver Kontext sich positiv auf das Ranking einer Webseite auswirkt, ein negativer Kontext allerdings auch negativ. „Bad publicity is better than no publicity“ muss hier deshalb nicht unbedingt stimmen.

Crawler erkennen solche Erwähnungen also ähnlich wie einen Backlink, als Empfehlung, an. Früher ging das noch nicht, heute soll es sogar einen (indirekten) Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben.

Bis heute (Stand März 2020) hat Google offiziell nicht 100% bestätigt, dass Linkless Mentions einen Einfluss auf das Ranking haben. Jedoch gibt es einige Statements, die sehr deutlich darauf hinweisen, dass das schon der Fall ist oder bald der Fall sein wird. In den Google Quality Rater Guidelines wird zum Beispiel darauf eingegangen, dass auf Erwähnungen ohne Verlinkung geachtet wird. Und auch bing lässt vermuten, dass dort ebenfalls darauf geachtet wird.

So komme ich an Linkless Mentions

Als Webseitenbetreiber wollen Sie natürlich den positiven Effekt von Linkless Mentions für das Ranking Ihrer Seite nutzen. Wir haben drei Tipps, wie Sie an die Erwähnungen kommen.

1. Erfahrungsberichte und Bewertungen

Erfahrungsberichte, Reviews, Kommentare und Bewertungen können zu zahlreichen Linkless Mentions führen. Bitten Sie Ihre Kunden um Bewertungen auf Ihrer Webseite oder anderen Bewertungsportalen wie Google oder Yelp. In vielen Rezensionen wird dabei ganz natürlich Ihr Markenname fallen (und das am besten in positivem Licht).

Auch Erfahrungsberichte auf Webseiten, wie Blogs, oder Social Media können hilfreich für Erwähnungen sein. Arbeiten Sie mit Influencern und Bloggern zusammen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung (positiv) bewerten. Auch hier wird der Name der Brand ganz ungewollt öfters in den Berichten fallen – und eventuell auch in Kommentaren von anderen Nutzern zu diesen Berichten.

2. Gastbeiträge schreiben

Sprechen Sie andere, am besten themenrelevante und qualitative Webseiten, an, um dort Gastbeiträge zu verfassen. Diese werden vielleicht erstaunt sein, dass Sie das nicht für einen Backlink, sondern nur für Erwähnungen ohne Verlinkungen tun. Mit solchen Beiträge stärken Sie aber vor allem auch die Autorität Ihrer Marke – am besten sind Sie Experte auf einem bestimmten Gebiet.

So taucht der Name der Brand im Zusammenhang mit dem relevanten Thema, Ihrer Expertise und einer anderen qualitativen Webseite (dem „Empfehlenden“) auf. Diese Erwähnungen können auch ohne einen Backlink viel wert sein (mit einer Verlinkung jedoch natürlich auch).

3. „Teilbaren“ Content verfassen

Content is king. Wenn Sie schon ein paar SEO-Blogbeiträge gelesen haben, wissen Sie das. Und auch bei dem Thema Linkless Mentions spielt er eine große Rolle. Denn guter, hilfreicher und einzigartiger Content verbreitet sich (fast) wie von alleine. Andere Webseiten oder Nutzer verlinken oder teilen Ihren Content – mit Verlinkung oder manchmal eben auch ohne. Wird man ohne Link zitiert wird sich oft geärgert, doch wie dieses Thema zeigt, muss das gar nicht mal allzu schlimm sein.

Auch die große Reichweite durch Social Media kann von Unternehmen genutzt werden. Wer interessanten, lustigen oder originellen Content teilt, sorgt dafür, dass Nutzer diesen mit ihren Freunden und Bekannten teilen – und darüber reden. Wie schon gesagt, taucht der Markenname meistens zwangsläufig auf, wenn über ein Unternehmen geredet wird. Bei einem viralen Video können so ganz schön viele (positive) Erwähnungen zusammenkommen.

Sorgen Sie also dafür, dass das Internet über Sie spricht. Das sorgt dafür, dass Google Sie als relevant einstuft. Das ist jedoch gar nicht so einfach getan wie gesagt und erfordert auch Zeit, Talent, Fleiß und klassische PR-Arbeit.

Linkless Mentions messen

Gängige SEO KPIs können mit verschiedenen Tools gemessen werden, zum Beispiel der Google Search Console oder Google Analytics.

Linkless Mentions sind dabei nicht ganz so einfach zu messen, wie Verlinkungen. Statt SEO Tools kann man hier auf Social Listing Tools setzen, wie Google Alerts, Hootsuite oder Talkwalker. Eine genaue Messbarkeit wird jedoch noch schwierig bleiben. Auch ist es meist nicht kostenlos, wenn man exakte oder vollständige Daten zur Verfügung haben möchte.

Bei speziellen Kampagnen bzw. Maßnahmen, wie Gastbeiträgen oder der Zusammenarbeit mit Influencern können sie die Erwähnungen jedoch abschätzen und teilweise steuern. Da es ohnehin nicht sicher ist, wie hoch der Einfluss der Linkless Mentions ist, lohnt es sich unserer Ansicht nach nicht viel Geld und Zeit in die Datenmessung zu stecken. Sorgen Sie einfach für ein gewisses Grundrauschen ihrer Marke – das meistens in Verbindung mit anderen Maßnahmen und Zielen von ganz alleine mitschwingt.

Fazit

Linkless Mentions haben wohl einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite – wie großer dieser ist ist aber schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall werden Backlinks weiterhin wichtig bleiben. Wir sehen die Erwähnungen ohne Link nur als kleine, zusätzliche Ergänzung zum klassischen Linkbuilding. Es geht um die gleichen Kanäle und ähnlichen Content – nur ohne Link. Wichtig zu erwähnen ist, dass Erwähnungen in einem negativen Kontext auch negative Auswirkungen auf das Ranking haben können.

Um von Linkless Mentions zu profitieren, läuft es am Ende wieder darauf hinaus, qualitativen und einzigartigen Content auf der Webseite zu produzieren.

Wen das Thema noch tiefgreifender interessiert, dem empfehlen wir hier noch einen Blogbeitrag über Linkless Mentions (mit Verlinkung 😉 ). Dort wird noch einmal mehr ins Detail gegangen und das Ganze anschaulich mit Grafiken erklärt.