SEO Texte sind ein wichtiger Bestandteil einer Online Marketing-Strategie.
Oft erscheint es auf den ersten Blick einfach, seine Webseite mit passenden Sätzen zu bestücken. Doch wer mit diesen Texten auch Erfolg haben möchte, sollte sich etwas länger mit dem Thema auseinandersetzen.
Deshalb bringen wir mit unserem Blog-Beitrag etwas Licht in die dunkle SEO-Welt. Wir erklären zunächst, was ein SEO-Text ist und stellen die wichtigsten Grundlagen vor. Am Ende finden Sie dann eine Anleitung, die Sie mit 4 Schritten zum fertigen Text bringt.
Was ist ein SEO Text?
SEO Texte sind online abrufbare Texte, die in Suchmaschinen hohe Rankings erzielen. Dabei kann man zwischen verschiedenen Arten von Texten unterscheiden.
Hier sind einige Beispiele:
- Produktinformationen
- Checklisten oder Anleitungen
- Corporate Blogs oder persönliche Blogs
- Rezepte
- Texte auf Unternehmens-Webseiten
- …
Alle Arten von SEO Texten haben Gemeinsamkeiten. Sie sollen Traffic auf einer Webseite generieren. Wie man mit Texten für ein hohes Ranking und mehr Traffic auf seiner Seite sorgt, erfahren Sie im Folgenden.
Das muss man beachten: Wichtige Grundlagen
Die richtige Zielgruppe ansprechen
Bevor man einen Text schreibt, muss man sich Gedanken darüber machen, wen man mit diesem Text erreichen möchte. Je nach Zielgruppe ändern sich dadurch der Stil des Textes oder auch die Ansprache.
Der Inhalt hängt vor allem von den gesuchten Keywords und der Intention dahinter ab.
Stellen Sie sich immer die folgenden Fragen:
- Wende ich mich an Profis oder Neulinge auf diesem Gebiet?
- Wollen sich Nutzer nur kurz informieren oder tiefer in das Thema einsteigen?
- Welche Informationen muss ich mit welchem Schreibstil liefern?
Natürlich spricht man mit SEO-Texten auch immer Google an. Man will schließlich ein hohes Ranking erreichen.
Die User Experience, also die Nutzererfahrung sollte man aber definitiv nicht vernachlässigen. Die Verweildauer von Nutzern auf einer Webseite ist nämlich wiederum ein Ranking-Kriterium für Google.
Content im Internet sollte also zum einen den Nutzern gefallen, und zum anderen den Suchmaschinen-Bots von Google. Gar nicht so einfach, hier die Balance zu finden.
Die richtigen Keywords verwenden
Keywords und SEO gehören untrennbar zusammen. Die richtigen Wörter spielen also auch beim Schreiben von Texten eine große Rolle.
Für jede Unterseite sollte am besten ein Haupt-Keyword gewählt werden. Ergänzende Keywords (etwa 3 bis 6 Stück) sollten ebenfalls alle zur Zielgruppe und der Suchintention passen.
Achtung: Keyword Stuffing (sehr häufiges Verwenden einzelner Wörter) sollte dabei unbedingt vermieden werden. Das ist nicht nur unschön für die Leser, sondern wird auch von Google schlecht bewertet.
Um die richtige Anzahl bzw. Dichte an Keywords zu ermitteln, können auch WDF*IDF-Analysen hilfreich sein.
Mehr zum Thema Keywords: In einem früheren Blogbeitrag haben wir bereits erläutert, wie man einfach passende Keywords finden kann.
Unique Content
Abschreiben hilft nichts. Google erkennt schnell, wenn Texte per Copy & Paste von anderen Webseiten übernommen werden.
Dieser sogenannte Duplicate Content kann sich sogar negativ auf Ihre Webseite auswirken.
Hier gilt: Lieber etwas mehr Zeit investieren und den Text selbst formulieren.
Verlinkungen
Im Gegensatz zu Abschreiben ist „Zitieren“ erlaubt und sogar erwünscht. Mit Zitieren sind hierbei vor allem Verlinkungen auf Webseiten gemeint. Das kann die eigene Webseite sein, aber auch externe Verlinkungen, also Backlinks, werden von Google positiv bewertet.
Die Links sollten dabei natürlich thematisch passen und den Lesefluss nicht stören, sondern ergänzen. Achten Sie bei Verlinkungen auch auf passende Ankertexte.
Auch das Einbetten von Bildern oder Videos ist eine gute Möglichkeit SEO Texte aufzupeppen und den Nutzern umfassende Informationen zu bieten.
Unsere Anleitung: 4 Schritte zum SEO Text
1. Informieren
Um Nutzern einen Mehrwert zu einem bestimmten Thema zu liefern, sollte man sich mit diesem Thema auch auskennen. Neben der Themen-Recherche zählt auch das Festlegen der Zielgruppe und relevanter Keywords zum ersten Schritt.
Sie sollten ebenfalls die Top 10 Suchergebnisse zu den Keywords, die Sie bedienen möchten, analysieren. Also die Konkurrenz zu Ihrem zukünftigen Text.
Hier erfahren Sie wichtige Infos. Sie möchten schließlich, dass Ihre eigene Webseite in genau dieser Platzierung mitspielt. Dafür muss diese besser bewertet werden. Überlegen Sie sich also, in welchen Punkten Sie die aktuell gut rankenden Webseiten übertreffen können.
Das können zum Beispiel Informationen sein, die in den übrigen Suchergebnissen fehlen.
2. Strukturieren
Für das Strukturieren und die Vorarbeit eines Textes muss jeder seine eigene Taktik finden. Wir empfehlen Ihnen aber, nicht direkt mit dem Schreiben loszulegen.
Mind-Maps, Zwischenüberschriften oder ein Inhaltsverzeichnis helfen Ihnen dabei einen roten Faden zu behalten. Auch die Keywords sollten beim Schreibfluss nicht vergessen werden.
Wichtig: Bei den Überschriften sollte man immer darauf achten, die richtige Hierarchie einzuhalten. Sprich, auf eine H1 folgt eine H2, auf eine H2 folgt eine H3 und immer so weiter.
3. Schreiben
Auch dieser Punkt ist nicht ganz selbsterklärend. Wer keine Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten hat, sollte hierfür viel Zeit einplanen.
Wichtig sind aktivierende Überschriften, der Einsatz von Medien wie z.B. Bildern und ein informativer und präziser Schreibstil. Und wie schon gesagt: Keywords nicht vergessen.
Viele kurze Absätze mit fesselnden Überschriften laden zum Lesen ein. Komplizierte Schachtelsätze oder Fremdwörter haben dagegen im Internet nichts verloren. Denken Sie daran, dass viele Nutzer Ihren Text auf dem Smartphone lesen.
4. Korrektur lesen
Beim Korrekturlesen des SEO-Textes sollten Sie vor allem auf Folgendes achten:
- Gibt es noch Rechtschreib– oder Grammatikfehler?
- Sind alle Verlinkungen korrekt?
- Ist die Keyword-Dichte passend?
- Ist ein roter Faden im Text vorhanden?
- Gibt es noch unnötige Absätze oder Füllwörter?
Es kann sinnvoll sein, einen Text erst einige Tage nach dem Schreiben Korrektur zu lesen und zu überarbeiten. Auch Feedback von Kollegen kann dem Content den letzten Feinschliff verpassen.
Fazit
Wichtige Grundlagen:
Darauf sollten Sie beim Schreiben von SEO Texten achten: Die richtige Zielgruppe ansprechen, Keywords richtig verwenden, eigenen Content kreieren und Verlinkungen einsetzen.
Checkliste für SEO Texte:
- Zielgruppe festlegen
- Keywordrecherche
- Themen-Recherche
- Analyse der Konkurrenz
- Strukturieren des Textes
- Schreiben des Textes
- Korrektur lesen
Wichtig: Verfassen Sie einen guten SEO-Text auf einer Webseite, die SEO-technisch eher mangelhaft ist, wird dieser vermutlich auch nicht gut ranken.
Wenn bei der gesamten Webseite Optimierungsbedarf besteht, lohnt sich ein Blick in unseren Beitrag über die Google Quality Rater Guidelines. Diese Richtlinien sind sozusagen die Qualitätskriterien von Google. Webseiten, die diese erfüllen, ranken in der Regel besser.
Noch ein Tipp: Ist der optimierte SEO-Content auf Ihrer Webseite hochgeladen, ist alle Arbeit noch nicht getan. Wie bei allen SEO-Maßnahmen ist das Tracking auch hier besonders wichtig. Behalten Sie Ihre Texte im Auge, aktualisieren Sie veraltete Informationen und löschen Sie eventuell schlecht rankende Artikel oder Beiträge. Auch wenn das manchmal sehr wehtun kann.