Amazon SEO: So optimieren Sie Ihren Webstore

SEO, also Suchmaschinenoptimierung, bezieht sich vor allem auf Google. Doch es gibt noch andere Suchmaschinen, wie die Produktsuchmaschine Amazon, die sich SEO ebenfalls verdient haben. Auch bei Amazon werden Produkte für verschiedene Suchbegriffe in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt.

Wer seine Produkte auf Amazon verkaufen will, sollte deshalb einige SEO-Tipps dabei beachten.

Was ist eine Amazon SEO Optimierung?

Amazon bietet als eine der größten E-Commerce-Plattformen weltweit eine Vielzahl an verschiedenen Produkten an. Was für Nutzer eine große Auswahl bedeutet, bedeutet für Verkäufer vor allem eine große Menge an Konkurrenten. Das Potential zum Verkauf auf Amazon ist wegen der vielen Nutzer groß, doch diese kaufen meistens die Produkte, die auf Seite 1 angezeigt werden.

Mit Amazon SEO versucht man genau das zu erreichen: die eigenen Produkte sollen für relevante Suchbegriffe möglichst weit oben erscheinen – vor den Mitbewerbern. Nutzer können dabei direkt im Amazon Suchfeld einen Suchbegriff eingeben, die Kategorien von Amazon benutzen oder sogar über eine externe Suche (z.B. von Google) kommen. Die Mehrheit gibt laut Amazon ein bestimmtes Keyword in der Suchfunktion ein.

Durch die Autosuggest-Funktion werden diese Keywords (noch bevor der Kunde erste Produkte sieht) direkt spezifischer gemacht. Es kommt schnell zu sogenannten Longtail-Keywords, die aus vielen Wörtern bestehen. Der Kunde weiß oft schon sehr genau was er möchte, was die Suche natürlich auch dementsprechend einschränkt.

Was ist die Buy Box?

Wenn man über Amazon SEO spricht kommt man um den Begriff Buy Box nicht herum. Oben rechts auf jeder Produktseite enthält sie zwei Buttons: „In den Einkaufswagen legen“ und „Jetzt kaufen“. Auch beim Smartphone sind diese Buttons sehr präsent auf der Produktseite angeordnet.

Nur ein Verkäufer erhält den Vorteil der Buy Box, andere werden auf die Liste „Andere Verkäufer“ vertröstet, die von Nutzern aber kaum beachtet wird. Um einen Platz in der heiß begehrten Buy Box zu erhalten müssen Sie aber viele Kriterien erfüllen, wie zum Beispiel ständige Warenverfügbarkeit, ein beständigen Preis und den Verkauf von Neuartikeln.

Wie funktioniert der Amazon Algorithmus?

Vergleicht man den Algorithmus von Amazon mit dem von Google fällt auf, dass Amazon noch nutzerzentrierter ist. Die Rangliste der Produkte hängt also vor allem davon ab, wie relevant Produkte für den einzelnen Nutzer sind.

Die Produkte sollen außerdem im besten Fall zu einem direkten Kauf führen. Auch die Kaufwahrscheinlichkeit eines Produktes spielt beim Ranking also eine Rolle.

Des Weiteren führen eine Vielzahl anderer Kriterien zur endgültigen Rangliste, zum Beispiel:

  • Klickrate
  • Absprungrate
  • Retourenquote
  • Conversion Rate
  • Service
  • Bewertungen

Welche Kriterien wie stark bewertet werden bleibt natürlich geheim.

Amazon SEO Check: Diese Kriterien sind relevant

Wenn Sie Ihre Produktseiten bei Amazon optimieren wollen gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten.

Keywords

Wie auch beim klassischen Suchmaschinenmarketing spielen Keywords bei Amazon eine große Rolle. Am Anfang steht die Keywordanalyse, bei der Sie definieren welche Suchbegriffe für Ihre Produkte relevant sind und zusätzlich ein gewisses Suchvolumen haben.

Titel

Das wichtigste Keyword sollte im Titel des Produktes mit maximal 200 Zeichen benutzt werden. Markenname, Produktart, Eigenschaften, Farbe, Größe oder ähnliches kann hier je nach Produkt besonders relevant sein.

Bullet Points

Direkt unter dem Titel haben Sie die Möglichkeit fünf Bullet Points (also Aufzählungszeichen) mit ebenfalls maximal 200 Zeichen zu setzen. Auch hier sollte man sich nur auf die wichtigsten Suchbegriffe und Produkteigenschaften fokussieren. Wenn sich Ihr Produkt mit etwas besonders von der Konkurrenz abhebt können Sie das ebenfalls hier erwähnen.

Produktinformationen

In den Produktinformationen bietet Amazon etwas mehr Platz für Text. Hier kann alles rein was nicht in Titel und Bullet Points passt. Produkte sollten anschaulich, ausführlich und mit relevanten Keywords beschrieben werden. Achten Sie auch auf eine ansprechende Darstellung durch Absätze, Zeichen und Aufzählungen. In den maximal 2000 Zeichen können auch Bilder und Infografiken zusätzlich eingebunden werden. Gerade hier bietet Amazon dem Verkäufer viel Spielraum, der unbedingt sinnvoll genutzt werden sollte.

Allgemeine Schlüsselwörter

Allgemeine Schlüsselwörter sind im Hintergrund des Produktes und für von Amazon – nicht für den Nutzer – sichtbar. Hier können zusätzliche Suchbegriffe hinterlegt werden, die in der Beschreibung keinen Platz gefunden haben. Da diese Schlüsselwörter dem Algorithmus helfen sollen, kann es nicht schaden sinnvolle Wörter zu hinterlegen.

Vollständigkeit

Produkte sollten so umfassend und genau wie möglich beschrieben werden. Lassen Sie also keine Einstellung und keine Angabe aus. Größe, Maße, Material, Farbe die richtigen Kategorien,… das Produkt sollte so gut beschrieben sein, dass man genau weiß was man bestellt.

Bilder

Bilder können je nach Produkt sogar noch wichtiger für potentielle Käufer sein, da sie als erstes ins Auge springen. Außerdem sind sie für Amazon ein Rankingfaktor. Auf folgende Punkte können Sie bei den Produktbildern achten:

  • Mindestgröße von 1000 Pixeln für die Zoom-Funktion
  • Wenn es sich für das Produkt anbietet, können Videos eingebunden werden
  • Das Produkt sollte mit 6-8 Bildern ausreichend dargestellt sein
  • Nutzen Sie einen weißen Hintergrund und stellen das Produkt in den Vordergrund
  • Das Produkt sollte bei jedem Bild einen großen Platz einnehmen

Allgemein ist es natürlich wichtig auf hochwertige, professionelle und ansprechende Produktbilder zu achten. Wenn es für ein Produkt relevant sein kann, zeigen Sie es in Benutzung. Kleidungsstücke sollten zum Beispiel auch angezogen abgebildet sein.

Preise und Bestellvorgang

Der Spruch „Auf Amazon ist es immer am günstigen“ hat auch einen wahren Hintergrund. Wer vergleichbare Produkte deutlich teurer anbietet hat hier schlechte Chancen.

Auch der unkomplizierte Bestellvorgang ist ein Markenzeichen von Amazon. Wenn Ihre Produkte häufig nicht verfügbar sind oder oft retourniert werden, stuft der Algorithmus das als negativ ein.

Bewertungen

Bewertungen sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium für Amazon. Am besten sammelt man so viele (gute) Bewertungen wie möglich, die von verifizierten Käufern stammen. Unser Tipp; Wenn Sie ein gutes Produkt und einen guten Service anbieten, werden Sie auch mit guten Rezensionen belohnt.

Keine Verstöße

Es klingt eigentlich trivial, ist aber dennoch wichtig: man sollte niemals gegen die Richtlinien von Amazon verstoßen.

Das gibt es auch noch: Amazon Anzeigen

Wie Google bietet auch Amazon die Möglichkeit für bessere Sichtbarkeit zu bezahlen. Man sollte jedoch nicht den Fehler machen, nur kostenpflichtige Anzeigen zu schalten und die SEO-Optimierung zu vergessen. SEO und SEA in Kombination können nachhaltigen Erfolg bringen.

Bezahlte Anzeigen machen vor allem zu Beginn Ihrer Amazon-Karriere Sinn, um erste Verkäufe, Bewertungen und Erfahrungen zu sammeln. Darauf aufbauend bzw. gleichzeitig können die einzelnen Produkte mit den erläuterten Kriterien optimiert werden.