Tangential Content richtig nutzen

Tangential Content – oder auf Deutsch tangentiale Inhalte – stehen für Berührungspunkte. Vielleicht fällt Ihnen der mathematische Begriff Tangente ein, der für einen Berührungspunkt steht. Beziehen wir das noch auf Content können wir schon langsam verstehen, was Tangential Content bedeuten soll: Inhalte, die thematisch zusammenpassen.

Wichtig ist vor allem zu begreifen, dass der thematische Zusammenhang weit gefasst werden soll und sich bei einem Unternehmen nicht nur auf Produkt und Marke beziehen soll. Ein Hersteller für Hundeleinen sollte also nicht nur über das Thema Hundeleinen schreiben, sondern auch Tipps zur Ernährung und Erziehung von Hunden liefern.

Was nützt Tangential Content?

Content Marketing ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Er benötigt zeitliche, personelle und manchmal auch monetäre Ressourcen. Doch wir denken, dass sich dieser Aufwand lohnt. Speziell Tangential Content kann Ihrer Webseite und Ihrer Online-Präsenz verschiedene Vorteile bieten:

  • Aufbau von Backlinks
  • Erhöhen der Reichweite
  • Steigerung des Traffics
  • Steigerung der Verweildauer
  • Erhöhen der Authentizität
  • Erhöhen der Vertrauenswürdigkeit
  • Erhöhen der Relevanz

Da Tangential Content nicht werbend ist, sondern einen Mehrwert für die Nutzer und Leser bieten soll, steigert er ihre Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Ihre Webseite wird relevant, da Menschen wichtige Informationen finden. Sie können neue Nutzer auf Ihre Webseite locken und vielleicht verlinken sogar andere Webseiten Ihre Inhalte.

Außerdem haben viele Unternehmer ein Problem mit Content Marketing: Sie wissen nicht (mehr) über was Sie schreiben sollen. Tangential Content kann hier den Horizont erweitern und neue Möglichkeiten aufdecken.

Wie erstelle ich den richtigen Tangential Content?

Jetzt wissen Sie, wie nützlich Tangential Content für Ihr Unternehmen sein kann. Das nützt Ihnen aber natürlich gar nichts, wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Thema richtig umsetzen. Deshalb bieten wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum perfekten Tangential Content.

Um die Inhalte am besten zu nutzen, empfehlen wir Ihnen einen Unternehmensblog auf Ihrer Webseite. So ein Blog kann bei den meisten Unternehmen in den meisten Branchen sinnvoll sein, wenn Sie Zeit haben diesen auch zu pflegen. Alternativ kann man einen Blog und das gesamte Content Marketing auch an eine Online-Marketing-Agentur auslagern.

Schritt 1: Zielgruppe definieren

Tangential Content soll Content sein, den Ihre Zielgruppe lesen möchte. Versetzen Sie sich in diese hinein und überlegen, welche Themen das sein könnten. Auch das Erstellen einer Buyer Persona kann hilfreich sein, um sich richtig in die Zielgruppe eindenken zu können. Eine Buyer Persona soll eine bestimmte Person darstellen, die Ihre Zielgruppe repräsentiert. Auch bei Wettbewerbern können Sie recherchieren, welche Inhalte relevant sein können. So können Sie im ersten Schritt grobe Themenfelder bis hin zu spezifischen Content-Ideen ausarbeiten. Auch aktuelle und saisonale Themen sollten Sie nicht außer Acht lassen. Legen Sie sich am besten eine Mindmap an!

Schritt 2: Keywords nicht vergessen

Im nächsten Schritt gilt es herauszufinden, ob und wie Ihre Zielgruppe nach den Themen sucht, die Sie im ersten Schritt herausgearbeitet haben. Um den Rahmen nicht zu sprengen, verlinken wir Ihnen hier konkrete Tipps zum Suchen nach Keywords. Es geht darum, bestimmte Suchbegriffe – die Keywords – zu identifizieren, die Sie im nächsten Schritt nutzen können, damit Ihr Content auch gelesen wird.

Schritt 3: Content erstellen

Nach der Vorarbeit geht es zum Erstellen des eigentlichen Tangential Content. Achten Sie darauf, dass Sie den Inhalt so schreiben, dass echte Leser einen Nutzen daraus ziehen können und ihn auch gerne lesen. Bauen Sie die Keywords in den Text mit ein und achten auch darauf, passende Bilder, Videos oder Inforgrafiken zu verwenden. Hier finden Sie noch mehr Tipps für einen guten SEO-Text, der Nutzern und Google gefällt.

Schritt 4: Content sichtbar machen

Die ganze Mühe soll nicht umsonst sein, Ihr Tangential Content soll auch gefunden und gelesen werden. Sie haben verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen. Das ist allerdings so individuell, dass wir hier schlecht allgemeine Tipps geben können. Grundsätzlich können Sie Folgendes tun:

  • Beitrag auf anderen Seiten Ihrer Webseite verlinken
  • Content auf sozialen Medien teilen
  • Content auf sozialen Medien bewerben
  • Grundlegende SEO-Optimierung Ihrer Webseite
  • Regelmäßige Optimierung des Contents
  • Zusammenarbeit mit Online-Marketing-Agentur
  • Regelmäßiges Erstellen von neuem Tangential Content

Fazit

Tangential Content unterscheidet sich oft dadurch, dass er keinen werbenden Charakter hat, sondern einen Mehrwert bietet und nicht unbedingt nur zu einem Kauf oder ähnlichem führen soll. Er kann Authentizität eines Unternehmens erhöhen, neue Zielgruppen binden und die Relevanz der Webseite erhöhen. Als Online Marketer sind wir große Fans von Content Marketing und damit auch von Tangential Content.