Was bedeutet Mobile First?

Wie der Name schon sagt steht „Mobile First“ dafür, dass mobile Endgeräte bei der Google-Suche und bei Webseiten die höchste Priorität haben sollten. Das bezieht sich beim Online Marketing vor allem auf das Webdesign. Webseiten sollen auf Smartphones genauso gut aussehen und funktionieren wie auf Laptops und Computern. Das nennt sich auch responsives Webdesign.

Was ist der Mobile First Index?

Der Mobile First Index wurde von Google entwickelt und äußert sich dadurch, dass Webseiten vor allem nach ihrer mobilen Version bewertet werden. Ist eine Webseite auf einem Desktop also sehr ansprechend, aber die mobile Version lässt zu wünschen übrig, wird die Webseite insgesamt schlecht bewertet. Die Webseiten mit der besten mobilen Version (zusätzlich zu vielen anderen Faktoren) tauchen also weiter vorne in den Suchergebnissen auf und werden von mehr Nutzern besucht,

Entwickelt wird der Mobile First Index seit 2016, eingeführt wurde er 2018. Nicht alle Webseiten wurden sofort auf die neue Indexierungsmethode umgestellt, aber das Ziel ist es irgendwann alle Webseiten nach ihrer mobilen Version zu bewerten.

Was bedeutet Mobile First für mein Unternehmen?

Haben Sie sich Ihre Webseite schon einmal auf einem Smartphone angeschaut? Für manche kann das eine böse Überraschung sein. Bedenken Sie, dass inzwischen mehr Suchanfragen über Handys abgeschickt werden als über Desktops.

Gerade ältere Webseiten, deren Erstellung schon ein paar Jährchen zurückliegt, wurden oft überhaupt nicht für mobile Geräte angepasst. Die Folge ist, dass die Webseite auf dem Handy schlecht aussieht, nicht lesbar ist und sogar manche Funktionen nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Die Vorteile einer Webseiteoptimierung auf Mobile First

Für alle Webseitebetreiber ist es höchste Zeit umzudenken! Spätestens seit der Mobile First Indexierung 2018. Doch für Ihre Webseite ist es nie zu spät. Sie sollten unbedingt ein responsives mobiles Design Ihrer Webseite erstellen oder erstellen lassen.

Nutzerfreundlichkeit

Viele Menschen nutzen ihr Smartphone immer häufiger für Recherche und die Google-Suche. Klickt man unterwegs auf eine Webseite und sie funktioniert nicht richtig oder ist schlecht lesbar, klickt man nach wenigen Sekunden weg und ruft eine andere Konkurrenz-Webseite auf. Das kennen Sie sicher auch von sich selbst oder? Das gleiche gilt übrigens, wenn die Ladezeit einer Webseite zu langsam ist. Bei Webseiten sollte zuerst an Nutzer gedacht werden und dann erst an Google. Und mobile Webseiten sind nutzerfreundlich und schaffen eine positive User Experience.

SEO Vorteile

Wie schon beschrieben ist der Mobile First Index immens wichtig und wird auch immer wichtiger. Webseiten ohne mobile Optimierung haben es also immer schwerer sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Sie werden demnach nicht weit oben, z.B. auf der ersten Seite in Google angezeigt. Und schon gar nicht auf Smartphones. Um überhaupt Nutzer für eine Webseite zu gewinnen, ist das responsive Webdesign also ein wichtiger Rankingfaktor.

Fazit

Mobile First ist zeitgemäß und zeigt den Weg der neuen Google-Suche auf, die immer mehr über das Smartphone stattfindet. Die Umstellung vieler Webseiten auf Smartphones geht jedoch relativ langsam voran, wenn man bedenkt wie lange der Mobile First Index für Google schon eine Rolle spielt.