SEO für Online Shops: Tipps für mehr Sichtbarkeit

Wenn Sie einen eigenen Online Shop betreiben oder planen sollten Sie dabei nicht die Suchmaschinenoptimierung vergessen. In unserem Beitrag geben wir einen Überblick über die wichtigsten SEO Tipps in Bezug auf Online Shops.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO will die Sichtbarkeit von Webseiten in den Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessern. Wenn wir von Suchmaschinen sprechen meinen wir damit meist Google mit aktuell über 90% Marktanteil.

Wenn man einen Suchbegriff in die Google-Suche eingibt, erscheinen sortierte Suchergebnisse. Je weiter oben die eigene Webseite steht, desto wahrscheinlicher gelangen potentielle Kunden auch auf diese. Die meisten Nutzer klicken übrigens nicht einmal auf Seite 2. SEO ist deshalb extrem wichtig, wenn man über Google neue Kunden gewinnen will. Und die Konkurrenz ist groß.

Dabei spielen natürlich auch die Keywords eine Rolle. Wenn Ihr Online Shop Matratzen verkauft bringt es Ihnen nichts für das Keyword „günstiges Katzenfutter“ auf Platz 1 zu stehen. Mit SEO-Maßnahmen soll eine Webseite also nicht nur weit oben angezeigt werden, sondern vor allem für die richtigen Keywords weit oben.

Wie funktioniert SEO für Online Shops?

SEO für Online Shops unterscheidet sich an manchen Stellen von SEO für andere Webseiten. Typisch für Online Shops sind Produktkategorien und Produktunterseiten. Außerdem sollen Nutzer direkt auf der Webseite bestellen. Es ist daher besonders wichtig vertrauenswürdig aufzutreten. Dazu kommen wichtige technische Aspekte, die Einfluss auf das Ranking der Webseite haben können.

Es gibt unzählige SEO-Maßnahmen, deren Wichtigkeit auch jeder Experte anders bewertet. Grundsätzlich führen viele Wege zum Ziel, denn man muss für Google nichts perfekt, sondern nur sehr gut machen. Außerdem ist der Algorithmus von Google natürlich nicht öffentlich, dennoch gibt es einige Kriterien, die auf jeden Fall das Ranking beeinflussen können. Für SEO braucht man zwar oft viel Geduld, die Auswirkungen sind aber nachhaltig. Wer sein Geld in Werbeanzeigen investiert hat von diesen nichts mehr, wenn die Kampagne abgelaufen ist. Eine SEO-optimierte Webseite braucht etwas Wartung, ist dafür aber eine längerfristige Investition.

Auch ein optimierter Amazon Webstore kann je nach Online Shop zusätzlich sinnvoll sein.

Tipps für SEO für Online Shops

Wir wollen Ihnen einen ersten Überblick über SEO-Maßnahmen für Online Shops bieten. Natürlich muss man nicht alles sofort umsetzen: Fühlen Sie sich also nicht erschlagen. SEO kann man selbst umsetzen, Mitarbeiter einsetzen oder es an eine Agentur auslagern. Wir bieten Ihnen einen ersten kostenlosen SEO Check Ihres Online Shops, um das Potential zu erkennen.

OnPage SEO für Online Shops

Onpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen der SEO, die innerhalb der Webseite stattfinden. Diese Maßnahmen sind oft technisch oder inhaltlich und beziehen sich immer auf den Online Shop.

Keywordrecherche

Wie genau man eine Keywordrecherche durchführt würde jetzt den Rahmen sprengen. Hier finden Sie weiterführend Tipps um Keywords zu finden. Die Suchbegriffe sollten auch gesucht werden und genau zu Ihrem Angebot passen. Diese Keywords können Sie jetzt auf Ihrer Webseite einsetzen, zum Beispiel in Produkttexten und Überschriften.

Auch eine Konkurrenzanalyse kann an dieser Stelle sinnvoll sein. Versuchen Sie aus Sicht Ihrer Zielgruppe zu denken, die oft auch nach dem Problem sucht und nicht direkt nach der Lösung. Basierend auf diesen ersten Analysen sollte die Struktur des Online Shops aufgebaut bzw. nachgebessert werden, zum Beispiel in Bezug auf die Kategorien.

Content auf der Webseite

Zum Content auf der Webseite zählt nicht nur der Text, verschiedene Arten können zum Beispiel folgende Formen des Content sein:

  • Produktbeschreibungen
  • Produktbilder
  • Videos
  • Texte/Bilder/Videos auf der Webseite
  • FAQ/Blog/Glossar
  • Bestellformular

Achten Sie darauf in Texte Keywords und Überschriften in der richtigen Hierarchie einzubauen. Bilder sollten alle wichtigen Tags enthalten: einen Alternativtext und einen passenden Titel. Sie sollten eine so hohe Auflösung haben dass man sie gut erkennen kann, aber nicht so groß sein dass die Seite zu lange lädt. Bauen Sie auch interne Links auf Ihrer Webseite mit ein und verlinken zwischen Ihren Seiten hin und her. Das ist ebenso ein positives Signal für Google wie auch für Ihre Nutzer.

Wichtig ist, dass der Content Mehrwert für Ihre Zielgruppe liefert. Es gibt nämlich auch so etwas wie zu viel Text. Versuchen Sie den Content so aufzubauen wie er für Ihre Zielgruppe den besten Mehrwert liefert. Denn je zufriedener Ihre Nutzer sind, umso mehr nutzen sie Ihre Webseite, was Google zufrieden macht. Ein großer Irrtum in der SEO ist nämlich, dass Webseiten nur noch für Google erstellt werden. Googles Algorithmus ist allerdings inzwischen so gut, dass es sich immer mehr lohnt Webseiten für die Menschen zu erstellen und Google hinten anzustellen. Dafür muss man aber eben leider auch Zeit investieren.

Hier finden Sie noch mehr Tipps, um sehr guten Content auf der Webseite bereitzustellen.

Metadaten

Die Metadaten sind der Titel und die Beschreibung, die in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Snippet
Metadaten

Für jede einzelne Unterseite des Online Shops sollten Sie individuelle Metadaten vergeben, die den Inhalt der Seite beschreiben und zum Klicken animieren. Besonders wichtig ist auch, dass der Text nicht zu kurz und nicht zu lang ist. Je nachdem welches Shopsystem Sie verwenden kann man die Metadaten im Hintergrund der Webseite sehr einfach anpassen.

Technisches SEO

In der technischen SEO gibt es sehr viele Punkte die man beachten kann. Einer der wichtigsten ist die Ladezeit. Wenn Ihr Online Shop zu lange lädt hat niemand Lust sich durch die Produkte zu klicken und wird den Shop schnell wieder verlassen. Auch für Google sind zu lange Ladezeiten ein sehr schlechtes Signal. Wie bei jeder anderen Webseite ist auch eine SSL-Zertifizierung Pflicht. Also dass Ihre Seite mit https angezeigt wird.

Vermeiden Sie Duplicate Content, setzen den Canonical Tag ein und leiten nicht mehr existierende Unterseiten mit einer 301-Weiterleitung weiter. Gerade bei Online Shops existiert die gleiche Unterseite oft unter verschiedenen URLs, zum Beispiel wenn ein Produkt mehreren Kategorien zugeordnet ist. Um Google das zu signalisieren muss man den Canonical Tag richtig verwenden. Vor allem wenn sich Produkte oft ändern, einige wegfallen und neue dazukommen, sollte man einen guten Überblick über die Linkstruktur haben.

Die Umsetzung von technischer SEO kann sich schwierig gestalten, wenn man in diesem Umfeld keine Vorkenntnisse hat. Wenn Sie selbst an Ihrer Webseite arbeiten möchten denken Sie daran regelmäßige Backups zu sichern, falls hier etwas schiefgeht.

URL-Struktur

Die URL-Struktur sollte sinnvoll sein. Verwenden Sie nicht zu lange und sprechende URLs. Die URL-Endung /cR%t98IowhjJuwb wäre zum Beispiel nicht so gut. Besser sind für den Nutzer schnell verständliche Endungen wie /matratzen.

Auch hier können wichtige Keywords eingebaut werden.

Nutzerfreundlichkeit

Die Nutzerfreundlichkeit oder auch User Experience ist wichtig um eine hohe Absprungrate zu verhindern und Nutzer auf Ihrer Seite zu halten. Generell sollte die Webseite so aufgebaut sein, dass man schnell findet was man sucht und alle Funktionen selbsterklärend sind.

Bei der Nutzerfreundlichkeit Ihres Online Shops können Sie zum Beispiel auf folgende Punkte achten:

  • übersichtliche Navigation
  • informative und gut lesbare Texte
  • schnelle Hilfe z.B. Support/Telefonnummer
  • sinnvolle interne Verlinkungen
  • ansprechendes Design
  • Produktbewertungen

Responsives Webdesign

Alle genannten Punkte sollten auch auf die mobile Version eines Online Shops zutreffen. Responsives Webdesign beschreibt diese Optimierung auf Mobilgeräte. Wenn Ihre Zielgruppe auch oft Tablets benutzt sollte es auch dafür eine passende Version geben.

Am besten hat man das von Anfang an im Hinterkopf. Denn mehr als die Hälfte aller weltweiten Suchanfragen werden inzwischen von einem Mobilgerät abgeschickt.

OffPage SEO für Online Shops

Offpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der Webseite stattfinden. Im Bereich Offpage spielen Backlinks eine besonders wichtige Rolle.

Reputation

Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf die eigene verweisen. Kommen diese Links von hochwertigen und themenrelevanten Seiten zu Ihnen bewertet Google das positiv. Achten Sie darauf Linkbuilding professionell zu betreiben und nicht auf Angebote wie „100 Links für 10€“ hereinzufallen. Denn wer sich schlechte Backlinks einfängt kann von Google schnell negativ bewertet werden.

Eine Möglichkeit um ganz natürliche Backlinks zu generieren ist das Erstellen von hochwertigem Content. Es werden täglich unzählige gute Ratgebertexte, Begriffsdefinitionen oder Blogartikel von anderen Webseiten ganz ohne Bezahlung verlinkt. Da guter Content auf der Webseite noch viele andere SEO-Vorteile bietet sollte hier auf jeden Fall ein Fokus liegen.

Wenn für Ihre Webseite schon Spam-Backlinks vorliegen, sollten diese auf jeden Fall entfernt oder abgeschwächt werden. Es gibt verschiedene (oft kostenpflichtige) Tools, mit denen Sie solche unerwünschten Backlinks aufspüren können.

Mehr allgemeine SEO Tipps finden Sie in unserem Leitfaden zum Verbessern von Google Rankings.