Google Ranking verbessern: Leitfaden mit 12 Tipps

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Google bietet ein enormes Potential für die meisten Unternehmen. Denn heutzutage wird sogar der lokale Bäcker, der Frisör, das nächste Auto und die neue Wohnung im Internet gesucht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass potentielle Kunden Ihr Unternehmen und Ihre Webseite nicht finden, kann das ganz schön ärgerlich sein.

In unserem Leitfaden wollen wir Ihnen Schritt für Schritt und in einfacher Sprache erklären was man konkret tun kann um das eigene Google Ranking nachhaltig zu verbessern. Denn mehr Sichtbarkeit in Google kann zu mehr Kunden führen, die zu mehr Umsatz führen.

Was ist das Google Ranking?

Das Google Ranking beschreibt eigentlich die Google-Suche an sich. Denn wenn Sie einen Suchbegriff bei Google eingeben bekommen Sie verschiedene Treffer, also Suchergebnisse. Die Reihenfolge dieser Suchergebnisse wird auch als Google Ranking bezeichnet.

Dieses Ranking wird vom Algorithmus von Google bestimmt, dessen Ziel es ist, jedem die besten und relevantesten Suchergebnisse anzuzeigen. Und das für den jeweiligen Suchbegriff, den eine Person eingegeben hat. Es gibt also nicht das eine Google Ranking für Ihre Webseite, sondern ein Ranking für jedes Keyword jedes individuellen Nutzers.

Google nutzt Crawler, die Webseiten besuchen, bewerten und in den Index von Google aufnehmen.

Was beeinflusst das Google Ranking?

Das Google Ranking wird vom Algorithmus der Suchmaschine bestimmt. Und der ist gar nicht so leicht zu durchschauen, da er von hunderten Faktoren abhängig ist, die sich außerdem täglich ändern. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es diesen Algorithmus teilweise zu verstehen und Webseiten zu optimieren, sodass sie sichtbarer in Google werden.

Einige dieser Ranking-Faktoren werden sogar selbst von Google kommuniziert. Und es gibt einige Aspekte, die eine Webseite erfahrungsgemäß ein Stück nach oben bringen.

Wie kann meine Homepage besser gefunden werden?

Eine Webseite wird nur gefunden, wenn man sie auch sehen kann. Die große Mehrheit der Menschen klickt in Google auf eine Webseite, die in der Suche auf Seite 1 erscheint. Das heißt, Ihre Webseite muss in den Top 10 Suchergebnissen mitspielen, um gut gefunden zu werden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Sie nicht für jede Google-Suche so weit oben sein müssen. Natürlich nicht. In der Suchmaschinenoptimierung konzentriert man sich darauf, eine Webseite so zu optimieren, dass sie für die wichtigsten Keywords angezeigt wird. Es soll schließlich nicht irgendjemand Ihre Webseite finden, sondern potentielle Kunden oder Käufer.

Wie kann ich die Google Suchergebnisse beeinflussen?

Sie können die Google Suchergebnisse wenn dann nur indirekt beeinflussen. Wenn Sie Änderungen auf Ihrer Webseite vornehmen (oder auch keine Änderungen vornehmen) kann das positive oder negative Auswirkungen haben.

Ihr Ziel sollte es also sein, dass Ihre Webseite möglichst gut in den Suchergebnissen von Google dasteht. Und um das zu beeinflussen kann man verschiedene Maßnahmen vornehmen.

12 Tipps um das Google Ranking zu verbessern

Wir wollen Ihnen 12 allgemein gehaltene Tipps mit an die Hand geben, die für viele Webseiten sinnvoll sein können. In viele einzelne Themen müssen Sie sich weiterführend einlesen, um diese optimal umzusetzen Aber wir können schon einmal einen guten Überblick darüber geben mit welchen Maßnahmen und Ressourcen man sein Google Ranking verbessern kann.

1. Keywords recherchieren

Wie schon erwähnt sind Keywords in der Suchmaschinenoptimierung besonders relevant. Um das Google Ranking zu verbessern ist es wichtig zu wissen, für welche Suchbegriffe es optimiert werden soll. Die meisten Keywords bestehen übrigens aus mehreren einzelnen Wörtern. Sie kennen Ihre Kunden am besten: überlegen Sie nach welchen Begriffen diese Ihre Webseite suchen würden.

Es kommt aber auch drauf an, wie oft diese Keywords tatsächlich gesucht werden. Relevante Suchbegriffe sollten auch von einer gewissen Zahl an Personen in Google gesucht werden, damit es sich lohnt die Webseite für diese Begriffe zu optimieren. Eine Keywordanalyse bietet deshalb oft die Grundlage in der Suchmaschinenoptimierung.

Dafür gibt es verschiedene Tools, die man verwenden kann. Ein kostenloses Mittel um ähnliche Keywords zu finden bietet Google selbst: Die Autosuggest-Funktion und die ähnlichen Suchbegriffe. Hier als Beispiel mit dem Keyword „seo agentur“:

Autosuggest-Funktion
Ähnliche Suchanfragen

2. Content auf der Webseite

Als Content wird auf einer Webseite jeder Text, jedes Bild und jedes Video bezeichnet. In diesem Bereich gibt es vieles das optimiert werden kann. Texte sollten gut lesbar, informativ und nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Außerdem müssen natürlich überhaupt genug Texte vorhanden sein, die auch zu zu Ihrer Webseite passen und möglichst aktuell sind. Versuchen Sie relevante Keywords mit in Ihrem Content einzubauen, das allerdings sparsam.

Achten Sie auch darauf Überschriften in der richtigen Struktur zu verwenden. Auf Webseiten gibt es Überschriften-Tags, die von H1 bis H6 reichen. Jede Unterseite sollte genau eine H1-Überschrift enthalten und danach Überschriften in abstufender Reihenfolge. Wenn diese richtig eingesetzt und auch mit Keywords versehen werden kann das auch ein positives Signal für Google sein.

Wie Sie sehen ist die Erstellung des perfekten Contents gar nicht so einfach. Grundsätzlich ist es hilfreich zu versuchen nur an die eigene Zielgruppe zu denken und daraufhin Content zu erstellen. Google möchte schließlich auch, dass Ihre Webseite diesen Personen Mehrwert bietet. Ein Beispiel kann dieser Blogartikel sein, den Sie gerade lesen. Minderwertiger Content, der abgeschrieben ist, Fehler enthält und schwer verständlich ist wird von Google als negativ bewertet.

3. Bilder optimieren

Auch Bilder zählen zu wichtigem Content auf Webseiten. Erfahrungsgemäß sind Bilddateien hier allerdings eher zu groß. Bilder sollten im richtigen Dateiformat und in der optimalen Größe hinterlegt werden, damit die Webseite gut und flüssig funktioniert.

Bilder können außerdem mit Tags versehen werden. Neben dem Titel gibt es noch den ALT-Tag, der zum Einen sehbehinderten Menschen den Zugang zu Informationen bietet, aber auch Google signalisiert was auf Ihren Bildern zu sehen ist. Und schließlich gibt es auch die Google-Bildersuche, durch die Sie auch gefunden werden können.

Diese Tags können im Hintergrund der Webseite hinterlegt werden und könnten zum Beispiel so aussehen:

Bilder Tags

4. Linkstruktur anpassen

Jede einzelne Unterseite einer Webseite hat eine URL. Sie befinden sich gerade zum Beispiel auf der URL https://suparo.de/google-ranking-verbessern-tipps. Webseiten sollten möglichst sprechende und kurze URLs haben, verwenden Sie also lieber keine kryptischen Zahlenkombinationen. Wichtig ist auch, dass die Webseite SSL-verschlüsselt ist. Das erkennen Sie an dem kleinen s in https. Wenn Ihre Webseite noch mit http angezeigt wird, sollten Sie das dringend ändern. Auch das kann das Google Ranking beeinflussen.

Außerdem sollten Links auf Ihrer Webseite eingebaut sein. Verlinken Sie sinnvoll zwischen Ihren Seiten hin und her und nutzen dabei nur den letzten Teil der URL: /google-ranking-verbessern-tipps. Auch die Navigation ganz oben auf der Webseite sollte sinnvoll sein und jeden schnell das finden lassen, wonach er sucht. Auch dabei können bewusst Keywords eingesetzt werden. Zum Beispiel im Ankertext, dem Text, der verlinkt ist, wie hier zum Beispiel: Ankertext. Die Links müssen natürlich alle richtig und aktuell sein und sollten nicht auf unpassende Seiten oder Fehlerseiten weiterleiten.

Generell sollte auch Ihre Seitenstruktur sinnvoll sein. Haben Sie zu wenige oder zu viele Unterseiten? Steht auf manchen Unterseiten vielleicht sogar fast der gleiche Inhalt? Webseiten sollten eine saubere Struktur haben und keine doppelten Inhalte enthalten, da das von Google negativ bewertet wird.

5. Metadaten verfassen

Die Metadaten sind das, was Sie in den Suchergebnissen sehen wenn Ihre Webseite gefunden wurde. Für jede Unterseite sollte ein Titel und eine Beschreibung existieren. Wenn diese nicht hinterlegt sind erstellt Google eigene Metadaten, die oft alles andere als optimal sind. So sehen zum Beispiel die Metadaten von unserer Startseite aus:

Metadaten

Es gibt einiges worauf Sie bei der Erstellung von Metadaten achten können:

  • die richtige Länge, sodass kein Text abgeschnitten wird
  • individuelle Daten für jede URL der Webseite
  • beschreibt den Inhalt der URL
  • animiert den Nutzer zum Klicken
  • optisch ansprechend gestaltet

Natürlich können Sie auch hier wieder mit den Keywords arbeiten, die Sie als relevant für Ihre Webseite identifiziert haben.

6. Linkbuilding betreiben

Linkbuilding ist auf jeden Fall ein Faktor, der Ihr Google Ranking verbessern kann. Linkbuilding bedeutet, dass Sie zum einen auf andere Webseiten verlinken, aber andere Webseiten auch auf Sie. Letzteres nennt man Backlinks, welche ein wichtiges Gut in der Suchmaschinenoptimierung sind.

Wenn andere themenrelevante und von Google als positiv erachtete Webseiten auf Ihre Webseite verlinken ist das ein sehr guter Rankingfaktor. Denn hier geht Qualität vor Quantität. Backlinks alleine aufzubauen ist allerdings nicht so einfach. Als Agentur können wir Ihnen an dieser Stelle natürlich dabei helfen Ihr Linkbuilding aufzubauen.

Es kann aber auch sein, dass eine Webseite schon negative Backlinks hat, zum Beispiel von Spam-Webseiten. Diese müssen identifiziert und entfernt werden, um das Google Ranking zu verbessern.

Auch Ihr Auftritt in sozialen Medien kann als positives Signal wahrgenommen werden. Achten Sie darauf in Ihren Profilen genau die gleichen Informationen wie auf Ihrer Webseite zu verwenden und sie aktuell zu halten.

7. Responsives Webdesign

Responsives Webdesign bedeutet, dass Ihre Webseite nicht nur für Laptop und PC gut aussieht, sondern auch auf dem Smartphone und Tablet. Seit einiger Zeit werden weltweit mehr Suchanfragen bei Google von Handys als von Desktops getätigt. Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Webseite auf dem Handy besucht?

Es ist wahrscheinlich, dass die Optimierung für Handys ein wichtiger Faktor für Google ist und deshalb auch das Google Ranking verbessern kann. Die Webseite sollte ansprechend aussehen und natürlich genauso gut funktionieren, wenn man sie mit dem Handy sucht. Sonst wird Google sie wohl kaum in den Suchergebnissen anzeigen. Und niemand wird Ihre Webseite nutzen wollen.

8. Ladezeit verbessern

Auch die Ladezeit ist ein von Google bestätigter Ranking-Faktor. Wenn Webseiten zu lange brauchen um zu laden wird das von Google negativ bewertet. Es gibt online die Möglichkeit das für die eigene Webseite zu überprüfen – für Desktop und für Handy.

Wenn die Ladezeit zu hoch ist, muss das unbedingt verbessert werden. Denn auch Besucher, die die Webseite gefunden haben könnten dann genervt abspringen. Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, die je nach Webseite individuell sind. Gerne führen wir als Agentur eine Optimierung bei Ihrer Webseite durch.

Mit diesem Tool von Google können Sie Ihre Ladezeiten analysieren.

9. Lokale SEO

Es gibt Unternehmen, die nur im Internet stattfinden, wie zum Beispiel Online-Shops. Viele Unternehmen sind aber auch lokal relevant, weil sie z.B. ein Geschäft oder Büros an bestimmten Standorten haben.

In der lokalen Suchmaschinenoptimierung versucht man lokale Unternehmen auch lokal sichtbar zu machen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:

  • Keywords mit Ortsbezeichnung anpassen
  • Google My Business Eintrag
  • Einträge in lokalen Webverzeichnissen (wie Gelbe Seiten)
  • Positive Bewertungen sammeln
  • Vollständige und einheitliche Informationen (überall genau die gleiche Adresse)

So sieht ein Google MyBusiness Eintrag aus, wenn er auf der rechten Seite der Suchergebnisse erscheint:

MyBusinessAccount von der suparo GmbH bei GooglePlus
Google My Business Eintrag

10. Regelmäßiges Überprüfen

Eine gute Webseite wird nicht einmal erstellt oder optimiert und dann in einer Schublade verstaut. Es ist wichtig am Ball zu bleiben und alle Informationen aktuell zu halten. Auch regelmäßige neue Beiträge kommen gut für das Google Ranking an.

Außerdem kann die Webseite kontinuierlich optimiert werden. Nutzen Sie die Google Search Console, die Google jedem Webseiten-Betreiber kostenlos mit an die Hand gibt. Hier haben Sie Statistiken über Ihre Besucher, Keywords die diese gesucht haben und können mögliche Probleme mit Ihrer Webseite einsehen und auch beheben.

Wie schon erwähnt führt der Google Algorithmus regelmäßig Updates durch. Was heute gut für das Ranking funktioniert muss es also morgen nicht zwangsläufig auch. Wer beim Thema Google auf dem Laufenden bleibt, kann hier schnell handeln und die eigene Webseite anpassen.

11. Keine technischen Fehler

Es gibt unzählige verschiedene technische Fehler, die sich im Hintergrund einer Webseite einschleichen können. Aber diese können teilweise fatale Folgen haben. Wir haben selbst schon Webseiten gesehen, die sich selbst von Google ausschließen, was natürlich genau das Gegenteil ist als sein Ranking zu verbessern.

Hier finden Sie einige Stichpunkte zum Thema technische SEO, bei denen häufig Fehler passieren:

  • Erstellen und Einreichen einer Sitemap
  • Eine korrekte robots.txt der Webseite
  • Keine falsch gesetzten Noindex- oder Nofollow-Tags
  • Keine Fehler im Quellcode

12. Abstrafungen von Google vermeiden

Wenn Sie Ihr Google Ranking verbessern wollen gilt auch das Hausrecht von Google. Es gibt verschiedene Gründe, wieso Google eine Webseite abmahnt. In jedem Fall verschlechtert sich dadurch oft das Ranking.

Um Abstrafungen zu vermeiden sollte man die Richtlinien von Google gut kennen und natürlich einhalten. Keyword-Spamming, unnatürliche Backlinks oder versteckte Inhalte auf der Seite können zum Beispiel abgestraft werden. Diese Techniken werden oft als vermeintliche Suchmaschinenoptimierung eingesetzt, bewirken dann aber genau das Gegenteil.

Google Ranking abfragen

Wenn Sie herausfinden wollen für welche Keywords und Suchbegriffe Ihre Webseite gefunden wird gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Es gibt online viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, mit denen man diese Daten bekommen kann.

Wichtig: Wenn Sie selbst eine Google-Suche starten sind die Suchergebnisse nicht aussagekräftig. Denn Google wird Ihnen Ihre eigene Webseite tendenziell weiter oben anzeigen als anderen Personen. Das liegt daran, dass Sie diese Webseite bestimmt schon oft besucht haben und Google sie deshalb als relevant für Sie persönlich einstuft.

Eine gute Möglichkeit um einen Überblick über die eigene Webseite zu bekommen ist die Google Search Console. Hier kann man sehen wie vielen Personen eine Webseite zu welchen Suchbegriffen angezeigt wurde und wie viele davon dann auch darauf geklickt haben.

Wie komme ich bei der Google Suche weiter nach vorne?

Wer sein Google Ranking verbessern will muss zwangsläufig Zeit und Ressourcen in Suchmaschinenoptimierung stecken. Auch muss einem klar sein, dass es nicht das eine Rezept gibt um auf dem ersten Platz zu landen. SEO ist ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Faktoren, das man auch beherrschen und verstehen muss.

Es ist ein guter erster Schritt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und Suchmaschinen zu verstehen. Und natürlich muss man die vielen Möglichkeiten nicht alle innerhalb von einer Woche umsetzen. Machen Sie sich Gedanken darüber wie Sie langfristig Ihr Ranking verbessern können.

Was kostet eine gute SEO Optimierung?

SEO ist etwas sehr individuelles, da jede Webseite eine andere Ausgangssituation und ein anderes Potential bietet. Mit unserem kostenlosen SEO-Check können Sie sich ein erstes Bild vom Status quo machen. Manchmal sind Webseiten schon so veraltet, dass es sinnvoller sein kann eine völlig neue zu erstellen anstatt die alte mühevoll zu optimieren. Manchmal gibt es zeitaufwändige und vor allem viele Baustellen. Wenn Sie über die Kosten von SEO reden wollen beraten wir Sie gerne telefonisch und ganz individuell.

Generell gilt: Vertrauen Sie lieber nicht zu niedrigen Preisen. Denn eine gute Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit, die auch bezahlt werden muss. Auch falsche Versprechungen sollten von keiner seriösen Agentur gemacht werden, denn niemand kann Ihnen den Platz 1 im Google Ranking zu 100% garantieren.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft weder die Zeit noch die Ressourcen sich umfassend in das Thema einzuarbeiten und den Online-Auftritt regelmäßig zu aktualisieren. In diesem Fall können Sie sich überlegen langfristig eine Agentur mit ins Boot zu holen.

Wie lange dauert es bis SEO wirkt?

Für Suchmaschinenoptimierung ist Geduld erforderlich. Sie werden nicht einen Tag nach der Optimierung direkt einen extremen Anstieg in den Besucherzahlen sehen. Aber dafür ist die SEO nachhaltig. Versuchen Sie die vielen Möglichkeiten Schritt für Schritt umzusetzen und mit der Zeit zu gehen. Wer am Ball bleibt wird von Google langfristig belohnt werden.

Google Platzierung kaufen

Jetzt haben wir so viel darüber erzählt, wie man sein Google Ranking verbessern kann ohne über bezahlte Anzeigen zu reden. Diese Möglichkeit gibt es aber auch. Mit Google Ads können Sie dafür bezahlen, dass Ihre Webseite für die Keywords ganz oben angezeigt wird, für die Sie es möchten. Die Klickpreise für solche Anzeigen können je nach Keyword extrem unterschiedlich sein.

Wir sehen in den bezahlten Platzierungen bei Google eine sehr gute Möglichkeit um Kunden zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem kann man Besucher für seine Webseite sammeln, was ein positives Signal für den Algorithmus ist. Eine professionell und durchdacht aufgestellte Kampagne kann hier eine wirklich gute Marketingmaßnahme sein.

Nichtsdestotrotz können bezahlte Anzeigen für uns die Suchmaschinenoptimierung nicht ersetzen. Ein Zusammenspiel aus SEA (Google Ads) und SEO ist eine nachhaltigere Lösung. Denn für ein gutes organisches Google Ranking müssen Sie keinen Cent bezahlen und es bleibt im besten Fall lange erhalten.

Fazit: Google Ranking verbessern auf einen Blick

Das Google Ranking wird vom Google Algorithmus bestimmt, der sich ständig ändert. Er sorgt dafür, dass für jeden Suchbegriff nur die relevantesten Ergebnisse, also Webseiten, angezeigt werden. Einige Faktoren sind bekannt, die Webseiten relevanter machen können. In der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Webseiten für relevante Keywords sichtbarer zu machen.

Es gibt unzählige individuelle Maßnahmen, die man dafür nutzen kann, zum Beispiel die folgenden 12 Aspekte.

1. Keywords recherchieren

Identifizieren Sie relevante Keywords, nach denen Ihre Zielgruppe sucht.

2. Content auf der Webseite

Erstellen Sie informativen, relevanten, fehlerfreien und gut lesbaren Content in Form von Text, Bild und Video.

3. Bilder optimieren

Bilder sollten mit einem passenden Dateiformat, einer angemessenen Größen und den richtigen Tags hinterlegt sein.

4. Linkstruktur anpassen

Die Anzahl an Unterseiten sollte sinnvoll und die URLs sprechend sein. Interne Verlinkungen und die Navigation funktionieren einwandfrei.

5. Metadaten verfassen

Hinterlegen Sie für jede URL eine optimierte Metabeschreibung und einen passenden Metatitel: beides wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt.

6. Linkbuilding betreiben

Verlinken Sie auf Ihrer Webseite zu anderen themenrelevanten und guten Webseiten und sammeln wiederum Backlinks von solchen Webseiten.

7. Responsives Webdesign

Eine Webseite sollte auch auf Mobilgeräten einwandfrei funktionieren und ansprechend aussehen.

8. Ladezeit verbessern

Beträgt die Ladezeit mehr als 2 bis 3 Sekunden wird das negativ bewertet. Hier besteht bei vielen Webseiten Potential.

9. Lokale SEO

Hat ein Unternehmen einen oder mehrere Standorte ist die lokale Suchmaschinenoptimierung fast immer sinnvoll, um von potentiellen Kunden in der Nähe gut gefunden zu werden.

10. Regelmäßiges Überprüfen

Investieren Sie Zeit in das regelmäßige Überprüfen und Aktualisieren Ihrer Webseite und Social Media-Kanäle. Wer am Ball bleibt wird belohnt.

11. Keine technischen Fehler

Im Hintergrund einer Webseite schleichen sich oft technische Fehler ein. Überprüfen Sie Ihre Seite auf gängige Fehler und lassen Sie einen Experten sie durchleuchten.

12. Abstrafungen von Google vermeiden

Wenn Sie im Google Ranking nach oben wollen sollten Sie die Richtlinien von Google kennen und Abstrafungen vermeiden, denn diese können dem Ranking schaden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass in der SEO nachhaltig und langfristig gedacht wird. Man steigt nicht innerhalb eines Tages auf Platz 1 auf. Auch kann man hier keine Versprechungen machen, denn letztendlich entscheidet Google über das Ranking. Wer jedoch nicht aktiv SEO betreibt hat deutlich schlechtere Chancen auf die ersten Plätze.