Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite verweisen. Sie sind Teil des Linkbuilding und werden als wichtiger Ranking-Faktor für Google angesehen. In unserem Beitrag wollen wir aufzeigen, was Backlinks sind, wann sie erkannt werden und wann sie sich auf das Ranking einer Webseite auswirken können.
Was sind Backlinks im SEO?
Als Backlinks werden solche Links bezeichnet, die von einer anderen Webseite auf die eigene Seite verweisen. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung ist es positiv, eine hohe Anzahl qualitativ guter Backlinks vorweisen zu können. Qualität ist hier in der Regel wichtiger als Quantität.
Eine hohe Anzahl qualitativ schlechter Backlinks, wie beispielsweise Spam-Links, können sich wiederum negativ auf die eigene Webseite ausüben.
Der verlinkte Text wird auch als Ankertext bezeichnet. Neben Textbausteinen können aber auch Bilder Hyperlinks zu anderen Webseiten enthalten. Backlinks aus sozialen Medien werden auch als Social Signals bezeichnet.
Wann werden Backlinks erkannt?
Hier finden Sie ein Backlink-Tool, mit dem Sie sich einen Überblick über die Backlinks auf Ihrer Webseite machen können. Es gibt noch viele andere Anbieter, die die Backlinks einer Webseite identifizieren können.
Schnell kommt da die Frage auf, wieso aktuelle bzw. neu erzeugte Backlinks hier nicht gleich in den Statistiken auftauchen.
Wie lange dauert es bis Backlinks angezeigt werden?
Es gibt verschiedene Faktoren, die dafür sorgen dass Google die verlinkende Seite schneller crawlt und somit schneller auf neue Backlinks aufmerksam wird. Crawler sind Bots von Google, die Webseiten im Internet regelmäßig besuchen und so den Index aktualisieren.
Sobald die Seite erneut gecrawlt wird, werden die neuen Backlinks von Google registriert. Das wird aber auf jeden Fall früher oder später auch automatisch passieren. Schneller kann es gehen, wenn:
- Wenn Sie selbst durch die Google Search Console um eine Indexierung der verlinkenden Seite bitten
- Wenn in kurzer Zeit viele neue Backlinks dazukommen
- Wenn eine Webseite mit sehr wenigen Backlinks erste relevante Backlinks sammelt
- Wenn der Backlink von einer Webseite kommt, die von Google als sehr positiv eingeordnet wurde
Die Frage wie lange es tatsächlich dauert bis Google neue Backlinks registriert wird sehr unterschiedlich beantwortet. Meistens geht es um Zeitspannen zwischen mehreren Tagen und mehreren Wochen.
Im Prinzip ist Google eigentlich extrem schnell darin, neue Links zu erkennen. Allerdings wurde auch vor einiger Zeit ein Zufallsgenerator in den Algorithmus eingebaut, der zufällige Wartezeiten beim Thema Linkbuilding einsetzt.
Die meisten sind sich jedoch einig, dass Backlinks mehrere Wochen brauchen um ihr gesamtes Potential freizusetzen. Deshalb darf man hier nicht zu viel erwarten und sollte lieber geduldig sein.
Wie kommt man an Backlinks?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten an Backlinks zu kommen. Grob unterteilt kann man in natürliche und bezahlte Backlinks unterscheiden. Letztere werden von Google leider nicht gerne gesehen. Trotzdem sind sie eine Möglichkeit um neben der Konkurrenz bestehen zu bleiben.
Wenn Sie sich entscheiden Backlinks zu kaufen müssen Sie sich nur den möglichen „Nebenwirkungen“ von Google bewusst sein. Deshalb ist es sinnvoll hier auf professionelle und erfahrene Anbieter zu vertrauen und keinen „Lockangeboten“ mit Spamlinks zu verfallen.
Es gibt unter anderem folgende Möglichkeiten für den Aufbau von natürlichen und kostenlosen Backlinks:
- Gastbeiträge auf anderen Webseiten mit Verlinkung
- Erstellen von sehr gutem Content und geduldiges Abwarten, bis andere Webseiten Sie ganz natürlich verlinken (z.B. Ratgeber, Definitionen, Praxistipps, Videos)
- Einträge in Webverzeichnissen (z.B. Gelbe Seiten)
- Anfrage bei anderen Webseiten, wenn Ihr Link Nutzern dort einen Mehrwert bieten könnte
- Social Signals durch Verlinkungen in sozialen Medien
Wenn Sie uns darauf ansprechen unterstützen wir Sie sehr gerne mit 4 kostenlosen Backlinks auf Anfrage.
Wie viele Backlinks sollte man haben?
Es gibt keine konkreten Mindest- und Maximalgrößen in Bezug auf Backlinks. Im Grunde ist jeder „gute“ Backlink positiv und jeder „schlechte“ Backlink negativ. Eine Webseite kann also nie genug qualitative, hochwertige, themenrelevante und seriöse Backlinks haben. Sie kann aber sehr wohl zu viele mangelhafte Backlinks oder Spam-Backlinks haben.
Wenn Sie eine Webseite betreiben sollten Sie sich genau darum bemühen. Stellen Sie erst einmal den Status Quo fest. Versuchen Sie dann hochwertige Backlinks zu sammeln und minderwertige Backlinks zu entfernen.
Was sind gute Backlinks?
Backlinks können eben gut oder weniger gut sein. Es gibt verschiedene Faktoren, die bestimmen können wie positiv ein Backlink zu Ihrer Seite von Google bewertet werden könnte.
- Wenn die andere Webseite extrem viele Links auf ihrer Seite hat ist das eher negativ
- Wenn die andere Webseite bei Google als vertrauenswürdig gilt ist das positiv
- Wenn die andere Webseite zum Thema Ihrer Webseite passt ist das positiv
- Wenn der Ankertext zur verlinkten URL passt ist das positiv
- Wenn ein Nofollow-Index gesetzt wurde ist das eher negativ, da Google dem Link dann nicht folgt
Wie wichtig sind Backlinks noch?
In den Anfängen des Internets und von Google hatten Backlinks noch einen ganz anderen Stellenwert. Damals war es vergleichsweise leicht mit extrem vielen Spam-Backlinks die eigene Webseite zu pushen. Das hat sich heute jedoch geändert, vor allem mit dem Penguin-Update, das auch als Webspam-Update bekannt ist.
Es hat sich jedoch nicht geändert, das Backlinks nicht mehr relevant sind. Viele Online Marketer zählen Backlinks immer noch zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Jedoch ist die Menge an Backlinks nicht mehr entscheidend, sondern das komplexe Zusammenspiel aus Vertrauenswürdigkeit und Relevanz der verlinkenden Webseite.
Deshalb würden wir auch immer empfehlen in einer umfassenden SEO-Strategie Backlinks miteinzubeziehen.