Eine Webseite kann nur in den Google-Suchergebnissen auftauchen, wenn sie auch bei Google indexiert ist. Was das genau bedeutet wollen wir in unserem Beitrag erklären. Denn man kann die eigene Google Indexierung prüfen, beantragen und auch beschleunigen.
Google Indexierung prüfen
Wenn Sie sich fragen ob Ihre Seite bei Google indexiert ist, kann hier die Google Search Console am besten weiterhelfen. Falls Sie eine eigene Webseite haben, sollten Sie sowieso in der Search Console angemeldet sein, da diese ein hilfreiches und vor allem kostenloses Tool ist.
Über das URL Prüftool können Sie dann prüfen, ob Ihre Webseite bzw. bestimmte Unterseiten indexiert sind. Denn jede einzelne Unterseite Ihrer Webseite hat eine URL, die separat in den Index aufgenommen werden kann.
Und so funktioniert es Schritt für Schritt eine Google Indexierung zu prüfen:
- Melden Sie sich in der Google Search Console an
- Ihre Webseite muss hier angelegt sein. Wenn das nicht so ist, befolgen Sie alle von Google erklärten Schritte, um Ihre Webseite als Property anzulegen
- Navigieren Sie dann zu dieser Property
- Ganz oben ist eine Eingabeleiste. Das ist das URL Prüftool. Geben Sie hier die URL ein, die Sie prüfen möchten.
- Jetzt zeigt Google Ihnen ein Ergebnis an, das auf den Daten basiert, an denen die URL zuletzt gecrawlt worden ist (oder eben auch nicht). Es ist keine Momentaufnahme, aber man kann das Datum einsehen, an dem Google die Seite zuletzt gecrawlt hat.
Eine zweite Möglichkeit die Indexierung einer Webseite zu prüfen ist der Suchoperator site:URL: Geben Sie die Domain oder URL nach dem Operator site: in die Google-Suche ein. Erscheint das passende Ergebnis, ist die Seite indexiert.
Google Indexierung beantragen
Wenn Sie jetzt die Indexierung Ihrer Webseite in der Google Search Console überprüft haben, kann es auch sein, dass Sie das folgende Bild erwartet und sie nicht indexiert ist.
Jetzt haben Sie die Möglichkeit bei der Google Search Console eine Indexierung zu beantragen. Damit bitten Sie Google sozusagen sich die Webseite anzusehen. Das funktioniert übrigens auf die gleiche Weise, wenn eine URL schon indexiert ist, Sie aber Änderungen vorgenommen haben. Sie wollen schließlich auch, dass Google diese Änderungen mitbekommt.
Wenn mit der URL alles in Ordnung ist und keine Probleme vorliegen, wird Google Ihrer Bitte in der Regel in wenigen Stunden bis wenigen Tagen nachkommen.
So gehen Sie vor, wenn Sie eine Webseite indexieren lassen wollen bzw. Google Änderungen an einer Webseite mitteilen wollen:
- Melden Sie sich in der Google Search Console an
- Ihre Webseite muss hier angelegt sein. Wenn das nicht so ist, befolgen Sie alle von Google erklärten Schritte, um Ihre Webseite als Property anzulegen
- Navigieren Sie dann zu dieser Property
- Ganz oben ist eine Eingabeleiste. Das ist das URL Prüftool. Geben Sie hier die URL ein, die Sie prüfen möchten.
- Klicken Sie auf „Indexierung beantragen„. Jetzt kann es ein paar Minuten dauern.
Eine andere Möglichkeit wäre die Einreichung einer neuen Sitemap. Eine Sitemap ist wie ein Inhaltsverzeichnis einer Webseite, das alle Unterseiten auflistet. Auch diese können Sie in der Google Search Console einreichen. Es gibt aber auch Plugins, die regelmäßig neue Sitemaps für Sie erstellen und einreichen. Wenn aber in kurzer Zeit sehr viele neue URLs hinzugekommen sind, kann es sich lohnen direkt eine aktualisierte Sitemap einzureichen.
Wie lange dauert eine Indexierung bei Google
In der Regel wird jede URL von Google indexiert, ohne das Sie irgendetwas dafür tun müssen. Wie lange das dauert kann man aber schwer vorhersagen. Je schneller eine Seite indexiert ist, desto schneller können auch Nutzer und potentielle Kunden die Seite besuchen.
Es ist übrigens bekannt, dass neue Inhalte von Webseiten mit einem Blog oftmals schneller indexiert werden. Generell ist es empfehlungswert regelmäßig hochwertige Inhalte auf einer Webseite zu veröffentlichen und eine gute Linkstruktur aufzubauen. Beides kann auch dabei helfen schneller indexiert zu werden. Ebenso wie soziale Signale, die zum Beispiel entstehen, wenn Sie den Link einer neuen URL auf einem Social Media Kanal teilen.
Wie lange dauert es bis eine Seite bei Google erscheint?
Die Indexierung einer Seite bei Google hat erst einmal nichts damit zu tun ob sie Ihnen in den Google Suchergebnissen angezeigt wird. Die Suchergebnisse sind für jeden Nutzer und jedes Keyword individuell. Wenn Ihre Webseite Ihnen also auf Platz 3 angezeigt wird, heißt das nicht dass auch potentielle Kunden ihre Webseite so leicht finden.
Mit Suchmaschinenoptimierung versuchen wir Webseiten für relevante Keywords weit nach oben in den Suchergebnissen zu bringen. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die Webseite auch in Google indexiert ist. Eine Indexierung hilft mir aber bei diesem Ziel kaum weiter und ist nur ein Bruchteil einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung.
Warum findet Google eine Seite nicht?
Es kann viele verschiedene Ursachen dafür geben, dass Google eine Seite nicht indexiert. Auch hier findet man die Antwort oft in der Search Console, in der mögliche Fehler und Probleme angegeben werden.
Es kann zum Beispiel sein, dass eine Seite gegen die Richtlinien verstößt. Dann bleibt sie zwar im Index, wird aber nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Auch die robots.txt-Datei kann einen großen Einfluss auf die Indexierung haben. In dieser kann man bestimmen, welche Webseiten Crawler besuchen sollen und welche nicht.
Mögliche Fehler wegen denen eine Seite nicht indexiert ist:
- noindex- oder nofollow-Attribut
- Fehler in der Sitemap
- Fehler in der robots.txt
- Canonical Tag Fehler (Duplicate Content)
- Richtlinienverstoß
- Fehler in der WordPress-Einstellung
Google Indexierung beschleunigen
Wie gesagt werden Seiten ganz von alleine indexiert. Wer das beschleunigen will, kann einige der schon erwähnten Tipps befolgen:
- URL in der Search Console zur Prüfung einreichen
- Neue Sitemap in der Search Console einreichen
- Neue URL auf Social Media verlinken
- Andere Verlinkungen zur neuen URL herstellen
- Regelmäßig aktuelle Inhalte auf die Webseite stellen
Wie indiziert Google?
Crawler, oder auch Webcrawler, durchsuchen das World Wide Web automatisch nach bestimmten Kriterien. Google benutzt diese Computerprogramme, um Webseiten ausfindig zu machen. Sie erkennen neue Inhalte und fügen sie dem Index hinzu. Ein Algorithmus verarbeitet dabei alle möglichen Daten der Webseite und entscheidet, ob sie in den Index aufgenommen wird.
Was ist ein Google Index?
Der Google Index ist quasi die Bibliothek von Google. Eine besonders große Bibliothek. Hier liegen in einer Datenbank alle Webseiten, die Sie über die Google-Suche finden können. Und diese Datenbank ändert sich sekündlich. Ihre Webseite kann nur über die Google-Suche gefunden werden, wenn sie in diesem Index vorhanden ist.
Wie oft läuft der Google Crawler?
Google selbst entscheidet, welche Webseiten wie oft gecrawlt werden sollten. Über die Google Search Console können Sie in den Einstellungen einsehen, wie oft Ihre Webseite in den letzten 90 Tagen von einem Googlebot gecrawlt wurde. Damit das reibungslos funktionieren kann ist eine korrekte robots.txt besonders wichtig.