Wie funktioniert Web Analytics? Einfach erklärt

Viele Webseitenbetreiber haben schon einmal von Web Analytics und Web Controlling gehört, aber nicht alle setzen es auch um. Was überhaupt dahintersteckt und wie man die Analysen sinnvoll umsetzen kann, erfahren Sie in unserem Beitrag.

Was ist Web Analytics

Für den Begriff Web Analytics gibt es einige Synonyme wie Web-Analyse, Traffic-Analyse und Web Controlling. Alle Begriffe beschreiben die Gewinnung und Auswertung von Daten zum Nutzerverhalten auf Webseiten. Oft wird Web Analytics dem Bereich Online Marketing zugeordnet.

Das Ziel dieser Datenauswertung ist die langfristige Optimierung von Webseiten und das Überprüfen von Erfolgen oder Misserfolgen. Es soll also permanent überprüft werden, wie sich die Webseite entwickelt und mögliche Schwachstellen oder Fehler sollen schnell erkannt werden. Web Analytics basiert auf festgelegten Kennzahlen, die auch als KPIs bezeichnet werden.

Im Zusammenhang mit Web Analytics sind also vor allem die Erfolgskontrolle und optimierende Maßnahmen wichtig. So kann man übergeordnete Ziele erreichen, wie mehr Leads, mehr Umsatz im Online-Shop oder mehr Neukunden.

Wie funktioniert Web Analytics?

Um diese Daten auswerten zu können braucht man in der Regel ein geeignetes Web Analytics Tool. Welche Informationen man auswerten möchte ist individuell, es gibt aber einige Kennzahlen, die für jede Webseite interessant sind:

  • Wie viele Personen die Webseite besuchen
  • Woher die Webseitenbesucher kommen (z.B. über die Google-Suche)
  • Welche Seiten die Besucher aufgerufen haben
  • Wie hoch die Absprungrate ist
  • Wie lange sie welchen Teil der Webseite angesehen haben
  • Wie viele Conversions generiert werden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Daten zu generieren, zum Beispiel über Cookies, Pixel, Tags oder Logdateien.

Web Analytics ist keine Momentaufnahme und funktioniert nur, wenn das Messen, Auswerten und Umsetzen kontinuierlich durchgeführt wird. Viele Unternehmen vernachlässigen das Controlling oder können keine Ressourcen dafür aufbringen. Ein großes Problem entsteht oft auch, wenn die Daten zwar vorliegen, aber nicht richtig interpretiert werden.

Web Analytics Tools

Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Web Analytics Tools.

Google Web Analytics

Google Analytics ist wohl das bekannteste Web Analytics Tool. Es ist einfach zu bedienen und deckt die wichtigsten Funktionen ab. Außerdem lässt sich das Tool mit der Google Search Console verknüpfen und kann so noch bessere Informationen liefern.

Viele Daten werden gleich grafisch ansprechend dargestellt, lassen sich aber auch einfach exportieren. Alle Funktionen und Tipps zu Google Analytics aufzuzählen würde hier zu weit gehen. Wichtig ist zu wissen, dass es ein praktisches Tool ist, um die Kennzahlen der eigenen Webseite zu überwachen.

Web Analytics und Datenschutz

Ein wichtiger Aspekt beim Thema Web Analytics ist das Thema Datenschutz. Egal ob Google Analytics oder ein anderes Tool – es werden immer personenbezogene Daten gesammelt. Diese werden durch die DSGVO geschützt. Die Datenschutzerklärung auf der Webseite sollte deshalb genau erklären, welche Daten wie gewonnen, genutzt und gespeichert werden.

Es muss außerdem immer die Möglichkeit geben, der Datenerhebung zu widersprechen. Wenn Sie eine Webseite betreiben, sind Sie dafür verantwortlich, dass diese auch rechtssicher ist. Gerne unterstützen wir Sie beim Datenschutz Ihrer Webseite mit unserem DSGVO-Service