Strukturierte Daten: Definition und Erklärung

Strukturierte Daten werden auch als structured date markup bezeichnet. Sie dienen vor allem dazu, Informationen zwischen Webseite und Suchmaschine (vor allem Google) auszutauschen. Strukturierte Daten sind weiterführende Details und Informationen über die Webseite.

Wer diese Möglichkeit auf seiner Webseite richtig einsetzt, kann einen Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben.

Strukturierte Daten: Definition

Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format, durch das Suchmaschinen wie Google im Hintergrund einer Webseite weiterführende Informationen über diese erhalten kann. Die Informationen sind dabei meistens Erklärungen der auf der Webseite dargestellten Daten. Die Daten können so von Suchmaschinen besser eingeordnet und für Nutzer optimal dargestellt werden.

Strukturierte Daten: Beispiele

Beispiele für strukturierte Daten, die man hinterlegen kann, sind unter anderem die folgenden.

  • Preise
  • Bewertungen
  • Öffnungszeiten
  • Daten von Veranstaltungen
  • Telefonnummer
  • Adressbezeichnungen
  • Informationen innerhalb von Rezepten
  • Eigenschaften von Videos
  • Logos
  • Breadcrumb-Navigation

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Bewertungen und Preis in den Suchergebnissen angezeigt werden können, wenn sie als strukturierte Daten hinterlegt werden.

Quelle: https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/search-gallery

Strukturierte Daten und SEO

Wenn wir eine Webseite besuchen, dann nehmen wir diese anders wahr als Google. Googles Algorithmus ist zwar schon sehr intelligent, trotzdem kann er nicht jeden Inhalt richtig einordnen. Structured Data Markups sind wie eine Lesebrille für Google, die dabei hilft den Inhalt einer Webseite besser zu lesen und zu verstehen.

Wer so mit Google „zusammenarbeitet“ kann eventuell einige Vorteile genießen. Wer strukturierte Daten nutzt, kann ein besseres Ranking erzielen. Darauf gibt es keine Garantie, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich aber dadurch, dass Google eine Seite besser versteht.

Ein sichtbarer Vorteil von strukturierten Daten sind Rich Snippets. Innerhalb der Markups kann man einige Zusatzfunktionen nutzen, wie eben die Rich Snippets. Mit diesen können Sie zum Beispiel Bewertungen in Form von Sternen anzeigen lassen. So kann man sich von anderen Suchergebnissen abheben und die Anzahl der Klicks auf die eigene Webseite erhöhen. Es nutzen nämlich noch vergleichsweise wenig Webseiten diese Möglichkeit.

Hier sind Beispiele dafür, wie Videos, Veranstaltungen und Rezepte in den Suchergebnissen angezeigt werden können, wenn sie als strukturierte Daten hinterlegt werden.

Quelle: https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/search-gallery

Einen weiteren Vorteil können strukturierte Daten in Bezug auf den Google Knowledge Graph haben. Hier zeigt Google bestimmte Daten gesondert von den anderen Suchergebnissen an, was einen positiven Einfluss auf Ihre Webseite haben kann. Wenn Sie zum Beispiel eine Kalorienangabe oder ein bestimmtes Datum als solches definieren, kann diese Information als verlässliche Angabe in einem solchen Graph genutzt werden.

Tipp: Die Daten lohnen sich nur, wenn sie auch zu einer Webseite passen. Wer unbedingt strukturierte Daten einbinden will, nur „weil man es eben so macht“ und nicht weil es sinnvoll ist, kann auch einen negativen Effekt davontragen.

Strukturierte Daten einbinden

Strukturierte Daten einzubinden erfordert ein wenig grundlegendes technisches Verständnis. Google, Microsoft, Yahoo and Yandex haben sich 2011 in Schema.org auf gemeinsame Begriffe geeinigt, um strukturierte Daten im Internet zu normen. Sie können durch In-Page-Markup auf der Seite codiert werden, auf die sich die Daten beziehen. 

Strukturierte Daten können von Google in den Formaten Microdata, JSON-LD und RDFa genutzt werden. JSON-LD ist die von Google bevorzugte und für viele auch die einfachste Methode. Um die Methode zu nutzen, muss man den Code einer Webseite bearbeiten können und an der richtigen Stelle die richtigen Informationen hinterlegen, die man Google zur Verfügung stellen möchte.

Wer sich mit dem Thema nicht gut auskennt, kann auch einfachere Wege nutzen, um die Daten zu hinterlegen.

Strukturierte Daten in WordPress

Wer WordPress nutzt, kann über das Plugin Yoast SEO strukturierte Daten einbinden. Wer sich nicht mit Programmiersprachen auskennt, kann diesen Weg so umgehen.

Strukturierte Daten: Generator

Mit dem Data Highlighter von Google kann man strukturierte Daten für Google hinterlegen. Der Data Highlighter lässt sich auch von Personen nutzen, die kein technisches Verständnis haben und ist einfach in der Bedienbarkeit. Wichtig zu wissen ist aber, dass diese Methode nur für Google funktioniert und andere Suchmaschinen diese Daten nicht auslesen können.

Wie werden strukturierte Daten erfasst?

Es gibt ein Testtool von Google, mit dem man strukturierte Daten überprüfen kann sowie Statusberichte für Rich-Snippets. Mit diesen Möglichkeiten sollte man in jedem Fall immer testen ob alles funktioniert hat, wenn man strukturierte Daten hinterlegt oder geändert hat. Ein kleiner Fehler kann für eine Webseite fatal sein.