Was ist Performance Marketing? Einfach erklärt

In unserem Beitrag wollen wir Performance Marketing einfach erklären, mit Beispielen, Kanälen und Instrumenten.

Was ist Performance Marketing?

Was genau ist Performance Marketing? Performance Marketing (oder Performance Advertising) kann als eine Strategie des Online Marketing bzw. Digital Marketing gesehen werden. Es werden für die Marketingziele relevante messbare Werte (KPIs) und Reaktionen definiert und anschließend überwacht und optimiert. Die Erfolgsmessung der Werte findet durch Web Analytics statt: hierbei werden ein oder mehrere Web-Analyse-Tools eingesetzt, um Statistiken einzusehen und auszuwerten, wie zum Beispiel Google Analytics.

Wichtige Merkmale des Performance Marketing sind Messbarkeit, Optimierbarkeit und Modularität. Ohne Messbarkeit funktioniert die gesamte Strategie nicht. Je besser und genauer die Daten sind, desto besser kann darauf reagiert werden. Modularität bedeutet, dass einzelne Parameter gemessen werden, damit Kampagnen besser und spezifischer optimiert werden können.

Was versteht man unter Performance?

Performance ist das englische Wort für Leistung, es handelt sich also um eine leistungsorientierte Strategie (Leistung-Marketing). Der Fokus liegt auf der direkten Leistung einer Marketingkampagne und der Erfolg kann gemessen werden.

Performance Marketing Definition

„Unter Performance Marketing versteht man im Online-Bereich Marketingmaßnahmen, die beim Kunden eine messbare Reaktion, also eine Handlung, hervorrufen“ (Gabler Wirtschaftslexikon).

Was sind die Ziele von Performance Marketing?

Performance Marketing kann zum Beispiel zur Neukundengewinnung oder Kundenbindung eingesetzt werden. Ziele können auch eine höhere Reichweite, mehr Transaktionen oder mehr Interaktionen sein. Das konkrete Ziel der Strategie ist dann die Optimierung bestimmter messbarer Werte.

Unterschied Online Marketing und Performance Marketing

Performance Marketing ist ein Teilbereich bzw. eine Strategie des Online Marketing. Performance Marketing wurde erst durch die technologischen Entwicklungen im Online Marketing möglich. Vorher war es kaum möglich eine so große Menge an Daten in Echtzeit zu messen und zu analysieren. Online kann man Maßnahmen auch sehr schnell anpassen und Optimierungen so gezielt umsetzen.

Was macht ein Performance Marketing Manager?

Performance Marketing Manager überwachen regelmäßig Performance Marketing Kampagnen. Sie sind befugt Parameter der Kampagne anzupassen, um die Ergebnisse immer weiter zu verbessern. Das Budget, die Werbemittel oder andere Faktoren werden mit Auswertung der Daten angepasst.

Es entsteht eine wechselseitige Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen, da das Unternehmen sich immer wieder blitzschnell anpasst und auf Reaktionen der Kunden reagiert.

  1. Ziele werden festgelegt
  2. Kennzahlen werden definiert
  3. Kennzahlen werden ausgewertet
  4. Laufende Optimierung

KPIs im Performance Marketing

Performance Marketing funktioniert nur, wenn relevante KPIs festgelegt und erfasst werden. KPI bedeutet Key Performance Indicator. Auf deutsch lässt sich das mit Schlüsselkennzahlen, also den wichtigsten messbaren Werten übersetzen. Diese Werte müssen für jede Kampagne individuell festgelegt werden. Sie können sich zum Beispiele auf Reichweite, Interaktionen, Kaufabschlüsse oder Registrierungen beziehen.

Beispiele für KPIs im Performance Marketing sind:

  • Conversion Rate (Verhältnis zwischen Impressionen und Transaktionen)
  • Click-through-Rate (Anzahl der Klicks)
  • Cost-per-Click (Preis pro Klick)
  • Visits und Traffic (Besucher einer Webseite)
  • Interaktionen (z.B. Likes auf Social Media)

Die Werte werden nach dem Ziel des Marketings ausgesucht: Sollen Produkte verkauft, eine Marke bekanntgemacht oder Mitarbeiter gewonnen werden? Das Ziel sollte aber immer durch einen Wert klar messbar sein, Auch die Instrumente und Kanäle bestimmen die KPIs maßgeblich.

Welche Performance Marketing Kanäle gibt es?

Es gibt viele Performance Marketing Instrumente, bei denen keine klaren Grenzen gesetzt sind. Grundsätzlich sind alle Online-Marketing-Kanäle denkbar, die die Reaktionen und Aktionen der Kunden messen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Durch SEA kann man bezahlte Anzeigen in Suchergebnissen schalten. Über Google Ads erhält man direkt und in Echtzeit einen Einblick in alle Daten zu den Anzeigen und kann im Rahmen des Performance Marketing viele Parameter regelmäßig anpassen, zum Beispiel Keywords, Anzeigentexte oder Uhrzeit.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO umfasst die Optimierung der Sichtbarkeit von Webseiten in organischen Suchergebnissen. Im Performance Marketing können hier vor allem die Reichweite und die Platzierungen für bestimmte Keywords optimiert werden.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing umfasst unter anderem Newsletter. Was viele nicht wissen ist, dass auch hier viele Kennzahlen messbar sind, wie zum Beispiel die Öffnungsrate der E-Mails. Durch Performance Marketing sollen E-Mail-Kampagnen effektiver und effizienter gestaltet werden.

Display-Marketing

Im Display Marketing werden Text, Bilder, Banner, Audios oder Videos auf anderen Webseiten angezeigt. Bei Display Kampagnen ist eine wichtige KPI die Click-through-Rate, also wie viele Personen auf die Anzeige klicken, die sie gesehen haben. Performance Marketing versucht diesen Wert zu optimieren.

Affiliate-Marketing

Beim Thema Affiliate-Marketing geht es vor allem um Leads. Es werden Links oder andere Mittel auf dritten Webseiten platziert, um zum Beispiel Verkäufe anzuregen. Hier finden Sie ein Beispiel für Affiliate Marketing.

Social Media

Auch auf Social Media Kanälen können bezahlte Anzeigen geschaltet werden. Es gibt eine Vielzahl von Messwerten, die überwacht werden können, zum Beispiel Klicks oder Kommentare.

Performance Marketing Beispiel

Wir erklären Performance Marketing an einem Praxisbeispiel: Sie betreiben einen Online-Shop für hochwertiges Hundefutter. Das Ziel Ihrer Marketingmaßnahmen soll eine Steigerung der Besucher und der Verkäufe sein.

Traffic und die Conversion Rate werden als wichtige Kennzahlen definiert. In einer Google-Ads-Kampagne überwacht Ihre Performance Marketing Managerin regelmäßig alle wichtigen Parameter. Auf Reaktionen der Nutzer reagiert sie schnell und passt Keywords, Anzeigentexte und andere Faktoren regelmäßig an.

Jederzeit kann der Erfolg der Kampagne durch Datenanalysen gemessen und optimiert werden.

Fazit

Performance Marketing ist ein effizienter Ansatz im modernen Online Marketing. Richtig ausgeführt kann er verschleppte Zeit und Kosten verhindern. Kleine Fehler in der Strategie können aber große negative Auswirkungen haben. Die richtige Definition von Marketingzielen und KPIs ist für den Erfolg entscheidend.

Die Vorteile liegen in messbaren und möglichst effizienten Marketingmaßnahmen. Die Nachteile liegen im hohen Zeitaufwand und benötigter Expertise.