Landing Page erstellen (mit Beispielen)

Wer eine erfolgreiche Landing Page erstellen möchte sollte auf einige Faktoren achten. In unserem Beitrag wollen wir diese Faktoren vorstellen.

Was ist eine Landing Page?

Landing Pages können sehr unterschiedlich sein, meistens handelt es sich um eine bestimmte Unterseite einer Webseite. Es kann allerdings auch eine eigene Webseite sein. Sie zeichnen sich durch das gemeinsame Ziel aus, Nutzer zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Diese Handlungen können dabei ganz unterschiedlich sein und sich zum Beispiel auf einen Kauf beziehen.

Es wird zwischen zwei Arten von Zielen bei Landing Pages unterschieden:

  • Sales: Hier soll ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden
  • Opt-in: Hier wird ein kostenloses Angebot (wie ein E-Book oder Newsletter) angeboten, um Daten wie die E-Mail-Adresse der Interessenten zu sammeln

Landing Pages sind vor allem die Seiten, auf die Nutzer durch andere Marketingmaßnahmen geführt werden: zum Beispiel durch einen Button in einem E-Mail-Newsletter oder den Klick auf eine Werbeanzeige.

Genau deshalb ist es so wichtig eine überzeugende Landing Page einzusetzen, um potentielle Kunden in diesem Schritt nicht zu verlieren. Sie unterscheidet sich von anderen Unterseiten darin, dass sie einen ganz bestimmten Zweck und ein Ziel verfolgt. Für den Nutzer, der sonst mit unzähligen Möglichkeiten überfordert wird, sollte dieses Ziel im Fokus stehen, wenn er die Landing Page besucht.

Landing Page erstellen

Wir wollen auf die wichtigsten Punkte eingehen, auf die man bei der Erstellung von Landing Pages achten sollte. Als Beispiele führen wir Ausschnitte aus unserer Unterseite zur Anforderung eines SEO Checks an.

Der richtige Inhalt

Welcher Inhalt auf der Landing Page sein sollte hängt ganz von ihrem Ziel ab. Wenn es um erklärungsbedürftige B2B-Dienstleistungen geht, dürfen hier ruhig viele Informationen stehen. Manchmal kann aber auch weniger mehr sein: kurze und prägnante Texte schrecken Nutzer weniger ab. Als Faustregel gilt: Je teurer das Angebot, desto mehr Informationen. Bei Produkten jedoch auf Bilder und Videos setzen. Versuchen Sie mit dem Inhalt alle Fragen zu beantworten, die die Besucher haben könnten.

Egal wie viele Informationen Sie auf der Unterseite veröffentlichen wollen, achten Sie darauf sie anschaulich zu präsentieren: mit gut lesbaren Texten, Infografiken, Bildern und Videos. Stelle die Bedürfnisse der Zielgruppe dabei immer in den Fokus.

Inhalte können grafisch ansprechend aufbereitet werden

Die richtigen Überschriften

Eine Möglichkeit um Inhalte sinnvoll zu gliedern sind Überschriften. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist die richtige Überschriften-Hierarchie wichtig. In Überschriften und Unterüberschriften sollten die wichtigsten USPs der Landing Page prägnant und kreativ zusammengefasst werden.

Hier kann auch mit den Problemen und Bedürfnissen in Gegenüberstellung mit der Lösung, die Sie anbieten, gearbeitet werden. Auch Fragesätze oder Aussagen von Statistiken können Aufmerksamkeit wecken.

Überschriften werden meistens als erstes gelesen

Social Proof

Social Proof meint relevante Fakten, Bewertungen, Rezensionen oder Referenzen. Viele binden Siegel oder Kundenbewertungen auf der Landing Page mit ein, um Vertrauenswürdigkeit zu repräsentieren.

Auch eine Geld-zurück-Garantie oder verlängerte Retourenbedingungen können das Risiko potentieller Kunden minimieren und einen Kauf wahrscheinlicher machen.

Siegel vermitteln Expertise und Vertrauen

USP und Argumente

Vor allem bei Neukunden sind klare Argumente wichtig: vermitteln Sie Ihre USP. Das sollten jedoch keine langatmigen Aufzählungen von rationalen Fakten sein, sondern die emotionalen Bedürfnisse von Menschen ansprechen. Beantworten Sie die Warum-Frage und fassen anschaulich Gründe und Vorteile zusammen. Tatsächlich ist es oft sinnvoll hier mit einer Handvoll Stichpunkte zu arbeiten.

Vorteile des Unternehmens können klar kommuniziert werden

Call to Action

Hier sind sich alle Experten einig. Es ist tatsächlich wissenschaftlich belegt, was für eine Kraft eine gut eingesetzte Call to Action hat. Konkret geht es um eine Handlungsaufforderung, damit Nutzer wissen was sie als nächstes tun sollen. Das kann ein Kaufen-Button, eine Aufforderung zur Kontaktaufnahme oder jeder andere Aufruf zu einer bestimmten Aktion. Dieser darf ruhig präsent sein und sollte auf der Webseite nicht untergehen.

Call to Actions können farblich hervorgehoben werden

User Experience

Die Landing Page insgesamt sollte mit dem Fokus auf Nutzerfreundlichkeit aufgebaut werden. Wichtige Informationen sollten zum Beispiel direkt sichtbar sein. Wichtig ist auch, dass die Webseite auch auf Smartphones gut aussieht. Funktionieren sollte alles auf jedem Gerät: klingt selbstverständlich, ist in der Praxis aber nicht immer der Fall. Ladezeiten, Lesbarkeit und Design sind weitere Aspekte der Nutzerfreundlichkeit.

Für Smartphone-User müssen Landing Pages angepasst werden

Rechtliches

Bei einer Landing Page kann es Sinn machen auf eine Navigation zu verzichten, damit Nutzer nicht auf andere Unterseiten abspringen. Denken Sie aber daran, dass Datenschutz und Impressum hier trotzdem verlinkt sein müssen. Auch wenn Sie ein Kontaktformular oder eine Newsletter-Anmeldung einbinden, müssen die Regeln zum Datenschutz beachtet werden.

Bei Kontaktformularen muss aktiv in den Datenschutz eingewilligt werden

Monitoring

Für viele Unternehmen sind Landing Pages extrem wichtig. Sie entscheiden über Neukunden und Kaufabschlüsse. Um nichts dem Zufall zu überlassen sollten die wichtigsten Kennzahlen der Unterseite deshalb regelmäßig überwacht und optimiert werden. Bevor Sie die Landing Page einsetzen, sollten Sie ein Tracking eingerichtet haben, dass diese Kennzahlen generiert.

Landing Page erstellen lassen

Es gibt zahlreiche Anbieter, die Landing Pages und Webseiten nach dem Baukasten-Prinzip erstellen können. Wir würden jedoch empfehlen Webseiten von Experten erstellen zu lassen und den Fokus direkt auf die Zielgruppe und Suchmaschinenoptimierung zu legen. Wer schnell an einem Nachmittag eine Webseite basteln möchte, wird diese nicht technisch sauber umsetzen können.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung einer Landing Page und arbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept für Ihre Ziele aus.