Newsletter Marketing: Strategien und Tipps

Die meisten Unternehmen setzen sich irgendwann mit E-Mail-Marketing auseinander und überlegen, ob das auch für die eigene Kommunikation sinnvoll sein kann. E-Mails sind allgegenwärtig und werden von nahezu jeder Person privat und geschäftlich genutzt.

Diese Allgegenwärtigkeit kann man sich mit Newsletter Marketing zu Nutze machen. In unserem Beitrag wollen wir Ihnen einen Überblick über das Thema bieten.

Was gehört zum E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist ein Teilbereich des Online Marketing. Und Newsletter sind ein Teilbereich des E-Mail-Marketing. Zum E-Mail-Marketing zählt jede Werbung, Information oder Benachrichtigung per E-Mail. Dabei handelt es sich um Direktmarketing: Zielgruppen werden direkt angesprochen. Meistens sollen Empfänger dabei zu einer Reaktion aufgerufen werden, wie dem Besuch einer Webseite oder dem Kauf eines Produktes.

Newsletter Marketing Definition

Newsletter Marketing beschreibt das regelmäßige Versenden von Informationen per E-Mail an ausgewählte Empfänger. Newsletter gelten als relativ effizient und kostengünstig und sind weit verbreitet. Überlegen Sie einmal genau, wie viele Newsletter Sie selbst empfangen. Meistens sind das dann doch ganz schön viele.

Für einen Newsletter müssen Empfänger sich nach der aktuellen Gesetzeslage per Double-Opt-In-Verfahren entscheiden. Sie müssen außerdem jederzeit die Möglichkeit haben sich wieder abzumelden.

Wie funktioniert Newsletter Marketing?

Newsletter zu versenden ist also einfach: Sie brauchen nur die E-Mail-Adresse einer Person und deren Einverständnis. Doch damit fehlt uns noch der Aspekt des Marketings: schließlich sollen nicht einfach irgendwelche Newsletter an irgendwelche Personen gesendet werden.

Um das meiste aus dem Newsletter Marketing herauszuholen sollte man sich mit optimierten Inhalten und der Akquisition der richtigen Zielgruppe beschäftigen. Keine Sorge, auf diese Punkte gehen wir in unseren Tipps für Newsletter Marketing noch einmal genauer ein.

Newsletter Marketing Strategie

Am Anfang steht die Strategie. Wir würden niemandem empfehlen einen Newsletter zu versenden, nur „weil man das halt so macht“. Es sollte immer ein klar definiertes Ziel und eine allgemeine Online Marketing Strategie geben.

Die Ziele können beim Newsletter Marketing ganz unterschiedlich sein: Neukundengewinnung, Kundenbindung, Verkaufsraten steigern, Traffic generieren und so weiter. Gerne helfen wir Ihnen dabei eine Online Marketing Strategie für Ihr Unternehmen zu definieren. Meistens steht danach schnell fest, ob ein Newsletter sinnvoll sein kann oder ob der Nutzen kleiner ist als die individuellen Kosten.

Je nach Ziel kommen unterschiedliche Inhalte für den Newsletter in Betracht. Wenn das Ziel Kundenbindung ist, können Sie Weihnachtsgrüße oder Geburtstagsglückwünsche versenden. Wenn das Ziel höhere Verkaufszahlen sind, informieren Sie die Empfänger über Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Wenn das Ziel für die Kampagne definiert ist, können auch spezifische KPIs festgelegt werden. KPIs sind Messwerte, die für die Erreichung des Ziels von großer Bedeutung sind. Mögliche Messwerte für Newsletter können die folgenden Werte sein:

Nur wenn Sie den Erfolg messen, können Sie die Strategie und die Maßnahmen laufend optimieren und anpassen.

Newsletter Marketing Vorteile

Viele Unternehmen nutzen Newsletter aufgrund verschiedener Vorteile. Diese sind natürlich individuell, trotzdem wollen wir Ihnen einen Überblick über mögliche Vorteile von Newsletter Marketing verschaffen.

  • Relativ geringe Kosten (z.B. im Vergleich mit den klassischen Anzeigen)
  • Kundenbindung (Kunden werden regelmäßig an Sie erinnert)
  • Geringe Streuverluste (durch aktives Einverständnis)
  • Aktualität und Echtzeit (KPIs können in Echtzeit gemessen werden)
  • Messbarkeit (viele Daten können durch Tools erfasst werden)
  • Optimierbarkeit (Performance kann durch viele Tests optimiert werden)
  • Direktmarketing (direkte Kommunikation mit Kunden)
  • Traffic (z.B. für die Webseite oder Social Media generieren)
  • Kundendaten (z.B. für weiterführende Werbemaßnahmen)
  • Einfache Segmentierung (z.B. für unterschiedliche Newsletter)

Natürlich können Newsletter für manche Unternehmen auch mehr Nachteile als Vorteile bringen. Es braucht Personal, Know-How, Software und Zeit. Hier müssen individuell Kosten und Nutzen abgewägt werden.

Newsletter Marketing Tipps

Es gibt viele allgemeine Tipps, die Sie in Ihren Newslettern umsetzen können. Im Folgenden bekommen Sie darüber einen guten Überblick.

Neue Empfänger gewinnen

Wer neu mit einem Newsletter startet braucht natürlich erst einmal Anmeldungen, um den Newsletter nicht ins Leere zu schicken. Hier wird oft zwischen bestehenden Kunden und Interessenten unterschieden.

Sie können Anreize festlegen, um möglichst viele Anmeldungen zu generieren. Viele Online-Shops bieten einen Rabattgutschein, wenn man sich für den Newsletter anmeldet. Wir raten aber davon ab, die Anmeldung als eine Voraussetzung oder Pflicht einzubauen. Der Kunde soll ja möglichst lange ein positives Gefühl zu Ihrem Newsletter aufbauen. Auch ehrliche Kommunikation kann zu mehr Anmeldungen führen: stellen Sie klar, welche Mehrwerte man durch den Newsletter erhält, z.B. mehr Wissen zu einem Thema oder aktuelle Informationen zum Unternehmen.

Die Anmeldung zum Newsletter sollte präsent sein: auf der Webseite, Social Media oder sogar in Ihrem Unternehmen vor Ort. Machen Sie es Menschen so einfach wie möglich, sich für Ihren Newsletter anzumelden.

Wie sollte ein E-Mail Newsletter aufgebaut sein?

Allgemein sollte der Newsletter professionell aussehen, gut lesbar sein und zum Corporate Design des Unternehmens passen. Es gibt kein Erfolgsrezept, das für jeden Newsletter funktioniert, aber einige Aspekte, die man beachten sollte.

Betreffzeile und Vorschautext, die zum Klicken animiert

In den meisten E-Mail-Postfächern kommen täglich zahlreiche E-Mails an. Um Personen zum Öffnen einer E-Mail zu bewegen ist deshalb relevant, was man auf den ersten Blick sieht. Die E-Mail sollte herausstechen, zum Öffnen animieren, aber nicht nach Spam aussehen.

Individuelle Ansprache

Es ist kein Muss, aber viele Unternehmen setzen auf personalisierte Ansprache. Je nach Unternehmen können Ansprachen wie „Hallo Herr Mustermann“, „Hallo Max“, „Hey Max“ usw. sinnvoll sein.

Inhalte im Above-the-fold

Above-the-fold bezieht sich auf den sichtbaren Bereich ohne dass man scrollen muss. Dieser unterscheidet sich natürlich von Gerät zu Gerät. Grundsätzlich sollten die wichtigsten Informationen und Call-to-Actions ganz am Anfang der E-Mail platziert sein.

Call-to-Action präsent einbauen

Wie schon erwähnt ist ein CTA ein Muss in einem Newsletter. Am besten beschränkt man sich auch auf einen CTA. Soll der Kunde eine Webseite besuchen, einen Rabattcode einlösen oder eine Bewertung abgeben? Kommunizieren Sie klar und deutlich was die Handlungsaufforderung ist und unterstützen Sie sie mit einem präsenten Link, Bild oder Button. Beispiele für CTAs sind: Jetzt 10%-Rabattcode nutzen, Nur noch heute E-Book gratis downloaden, Hier Produkte ansehen, …

Visuelle Reize nutzen

Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist extrem begrenzt: vor allem im Internet. Versuchen Sie deshalb Aufmerksamkeit zu generieren: zum Beispiel durch bewegte Bilder, sich ändernde Farben oder klickbare Elemente. Auch Elemente der Gamification können in E-Mails eingesetzt werden. Lassen Sie sich von anderen inspirieren und kennen Sie Ihre Möglichkeiten, um alles ausschöpfen zu können.

Kurz und knapp und nicht zu werbend

Niemand möchte Romane lesen. Auch wenn Sie bestimmt wundervolle lange Texte über Ihr Unternehmen verfassen könnten, passen diese nicht in einen Newsletter. Fassen Sie sich ruhig knapp und haben keine Angst vor kurzen E-Mails. Auch zu werbende Sprache liest sich schnell wie Spam und spricht die meisten Zielgruppen nicht an. Der Ton macht auch hier die Musik. Unbedingt sollten auch Begriffe vermieden werden, mit denen man im Spam-Ordner landen könnte.

Responsives Design

Sie können nicht kontrollieren, ob Ihr Newsletter auf einem Laptop oder einem Handy gelesen wird. Jeder Newsletter sollte daher für jedes Gerät optimiert sein, das bedeutet responsiv. Verschicken Sie davor Testmails, die Sie auf Ihren eigenen Geräten überprüfen.

DSGVO einhalten

Rechtssicheres E-Mail-Marketing ist das A und O. In jedem Newsletter muss ein Link enthalten sein, über den man sich auch wieder abmelden kann. Das ist sehr wichtig und darf nicht vergessen werden. Die Abmeldung sollte dann natürlich auch unkompliziert und freundlich funktionieren. Auch ein Link zum Impressum ist hier gesetzlich vorgeschrieben. Wir würden ebenfalls noch empfehlen den Newsletter in der Datenschutzerklärung auf der Webseite einzubauen.

Der richtige Zeitpunkt

Ein wichtiger Aspekt bei Newslettern ist der Versandzeitpunkt. Der Zeitpunkt hat einen großen Einfluss auf den Erfolg von E-Mails. Wochentage, Uhrzeiten, Feiertage und Urlaubszeiten haben Auswirkungen auf unser Verhalten bei E-Mails. Den Zeitpunkt sollten Sie auf Ihre Zielgruppe abstimmen.

Beispiel: Studenten sind zu anderen Zeitpunkten erreichbar als Arbeitnehmer. Auch B2B und B2C Newsletter sollten zu unterschiedlichen Uhrzeiten versendet werden. Haben Sie auch im Hinterkopf wo und in welcher Situation Sie Ihre Zielgruppe erreichen wollen: morgens zuhause, vormittags im Büro, in der Mittagspause oder nach Feierabend in der Bahn? Daraus kann man grobe Richtlinien ableiten wann man welche Newsletter versenden sollte.

Viel wichtiger noch sind aber die Erfahrungswerte. Denn jede Zielgruppe ist individuell. Testen Sie verschiedene Zeitpunkte und ermitteln die erfolgreichsten Versandzeiten für Ihre Newsletter.

Die richtige Häufigkeit

Neben dem Zeitpunkt ist auch die Häufigkeit bzw. der Turnus der Newsletter relevant. Mit der häufigste Grund für das Abmelden von Newslettern ist eine zu hohe Frequenz. Die meisten Menschen möchten maximal eine E-Mail im Monat erhalten. Dabei sollten die E-Mails auch möglichst regelmäßig sein.

Eine Möglichkeit um mehr Newsletter zu versenden ohne zu viele Abmeldungen zu riskieren ist es, die Empfänger die Häufigkeit selbst wählen zu lassen.

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Ein Newsletter ist erfolgreich, wenn er das Ziel erreicht, das Sie am Anfang in Ihrer Strategie gesetzt haben. Nicht jedes Ziel ist gleich gut zu messen. Sie können genau herausfinden, wie viele Empfänger den Rabattcode im Newsletter eingelöst haben, aber wie effektiv die Kundenbindung ist lässt sich kaum in Zahlen messen.

Versuchen Sie Ihre Ziele daher SMART zu definieren, um Ihren Erfolg mit den passenden Messwerten auch bestimmen zu können.

Was ist eine gute Klickrate bei Newslettern?

Klickraten unterscheiden sich je nach Branche, Zielgruppe und Newsletter. Ein grober Richtwert für eine gute Klickrate liegt zwischen 10% und 40%. Ab 50% bis 60% sprechen viele von sehr guten Klickraten.

Wichtig ist vor allem herauszufinden, wie Sie Ihre Klickrate optimieren können, um Ihre Ziele mit dem Newsletter erreichen zu können.

Was kostet E-Mail-Marketing?

Welche Kosten beim E-Mail Marketing entstehen lässt sich pauschal nicht sagen. Für die folgenden Aspekte können bei Newslettern unter anderem Kosten anfallen:

  • Software oder E-Mail-Marketing-Tool (Anschaffungskosten und/oder laufende Kosten)
  • Kosten für Mitarbeiter und Zeitaufwand
  • Kosten für Änderungen auf der Webseite

Um herauszufinden ob sich Newsletter lohnen, muss man für jedes Unternehmen die Kosten und die Nutzen individuell abwägen.

Wie erstelle ich einen Newsletter?

Im Internet gibt es verschiedene Tools und Software, mit der man individuelle Newsletter erstellen kann. Das ist meistens kostenpflichtig. Wenn Sie E-Mails an sehr viele Personen versenden möchten lohnt sich ein externer Anbieter für E-Mail-Marketing, der auch die Empfänger und Sicherheit der E-Mails verwaltet.

Meistens lassen sich Newsletter über solche Anbieter nach dem Baukasten-Prinzip erstellen. Wer beim Thema Design begabt ist, kann die E-Mails aber auch selbst erstellen. Hier muss individuell entschieden werden, wie die Newsletter erstellt werden sollen. Wichtig ist auch die Frage, ob im Unternehmen genug Ressourcen vorhanden sind, um regelmäßige Inhalte zu erstellen.

Fazit

Newsletter Marketing ist Teil des E-Mail-Marketings und gilt als besonders effizient und kostengünstig. Newsletter eignen sich für viele verschiedene Strategien, Ziele und Zielgruppen. Einen guten Newsletter zu erstellen kostet allerdings Zeit, Geld, Know-How und Erfahrung. Es gibt viele Aspekte für Inhalt, Design und Datenschutz, die man beachten muss.

Ob ein Newsletter für ein Unternehmen sinnvoll ist, muss individuell entschieden werden. Wenden Sie sich gerne an uns und lassen sich unverbindlich beraten, welche Lösung für Ihr Newsletter Marketing sinnvoll sein kann.