Google My Business ist ein Werkzeug, das im Online Marketing regelmäßig genutzt wird. Auch Sie haben ein solches Profil bestimmt schon einmal im Internet gesehen. In unserem Beitrag wollen wir Ihnen Tipps mit an die Hand geben, mit denen Sie Ihren Google My Business Eintrag erstellen oder optimieren können.
- Was ist Google My Business?
- Wie logge ich mich in Google My Business ein?
- Wie optimiere ich Google My Business?
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein Tool von Google, das in der Google-Suche und bei Google Maps auftaucht. Es dient dazu, dass potentielle Kunden schnell und auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu einem Unternehmen sehen können. So sieht unser Beitrag zum Beispiel aus:
Der Google My Business Eintrag taucht meistens rechts neben den normalen Suchergebnissen auf. Je nach Unternehmen kann er verschiedene Elemente beinhalten, zum Beispiel:
- Fotos und Videos
- Unternehmensname
- Logo
- Link zur Webseite
- Link zum Routenplaner
- Bewertungen
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Telefon
- Fragen und Antworten
- Bewertungen aus dem Web
- Beiträge
- Kategorie und Attribute
- Produkte oder Dienstleistungen
- … und noch mehr
Google My Business ist ein wichtiges Instrument für die lokale Suchmaschinenoptimierung, bei der es darum geht in der Stadt oder Region des Unternehmens potentielle Kunden anzusprechen.
Wie logge ich mich in Google My Business ein?
Über business.google.com können Sie sich einloggen und Ihr Profil ansehen und bearbeiten. Falls Ihr Unternehmen noch kein Profil hat können Sie eines neu erstellen.
Manchmal legt Google schon automatisch ein Profil an. Wenn das so ist, müssen Sie die Rechte daran beanspruchen. Wenn Sie Ihren Unternehmensnamen suchen und ein Profil finden, das Sie noch nicht selbst verwalten können, klicken Sie auf „Inhaber dieses Unternehmens?“ und befolgen alle weiteren Schritte.
Wie optimiere ich Google My Business?
Wie immer im Online Marketing gibt es viele verschiedene Maßnahmen, die je nach Unternehmen sinnvoll sein können.
Vollständige und passende Informationen
Die meisten Nutzer, die ihr Google My Business sehen, wollen schnelle Informationen. Diese sollten dann auch richtig sein. Achten Sie darauf, dass alle Daten, die im Internet von Ihrem Unternehmen veröffentlicht sind identisch sind. Es ist ärgerlich, wenn hier andere Öffnungszeiten als auf der Webseite stehen.
Auch für Google ist das ein wichtiger Rankingfaktor. Unstimmige Informationen können negativ bewertet werden. Wenn Sie Informationen nicht selbst eintragen kann Google das automatisch tun, was Sie in aller Regel nicht wollen.
Unternehmensbeschreibung nutzen
In der Unternehmensbeschreibung haben Sie 750 Zeichen Platz um potentielle Kunden zu überzeugen. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen hier knapp und präzise und fügen wichtige Keywords ein.
Hier sollten wirklich nur die wichtigsten Informationen stehen, die nicht zu werbend rüberkommen sollten.
Kategorie definieren
In jedem Google My Business Profil sollte eine Kategorie definiert sein. Denn Nutzer suchen auf Google meistens nicht direkt nach einer Marke, sondern zum Beispiel nach „Bäcker“ und nicht nach „Backwaren Meier“.
Ein weiterer Vorteil der Kategorie ist, dass Google für manche Branchen bestimmte Funktionen freischaltet. Gastronomien kommen so an den Button „Speisekarte“, der von Nutzern sehr gefragt ist. Es gibt übrigens über 3000 verschiedene Kategorien und noch viel mehr Sekundärkategorien: Seien Sie hier also ruhig spezifisch.
Aktuelles posten
Über die Funktion Beiträge können Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen teilen. Viele haben diese Funktion für Covid-19-Maßnahmen-Updates genutzt. Auch Angebote und Veranstaltungen lassen sich so gut kommunizieren. Den Beiträgen können ein Call-to-Action und ein Link hinzugefügt werden, sodass Nutzer mit dem Profil interagieren können.
Regelmäßiges Aktualisieren ist natürlich auch immer ein positives Signal für Google.
Mit Bewertungen richtig umgehen
Die Bewertungen sind mit einer der wichtigsten Aspekte bei Google My Business. Dabei können Sie einiges beachten, um Ihr Profil zu optimieren.
- Treue und zufriedene Kunden nach Bewertungen fragen
- Aktiv nach Bewertungen fragen
- Auf negative Bewertungen richtig reagieren
- Auch auf positive Bewertungen antworten
Gute Fotos
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und auch bei Google My Business hinterlassen sie schnell einen ersten Eindruck. Wenn Sie keine passenden Fotos haben investieren Sie in hochwertige Bilder von Unternehmen, Mitarbeitern und Produkten.
Auch Videos können übrigens hier hinzugefügt werden.
Regelmäßiges Aktualisieren
Über Google My Business können Sie Daten und Statistiken über Ihr Profil abrufen. Das ist hilfreich, um Ihren Eintrag immer wieder nachhaltig zu optimieren.
Halten Sie das Profil aktuell, indem Sie schnell neue Daten anpassen und aktuelle Angebote und Informationen veröffentlichen.