Hashtags auf Instagram richtig verwenden (2021)

Die meisten von uns kennen das #-Symbol, das vor allem auf Instagram viel genutzt wird. Wenn Sie selbst für Ihr Unternehmen ein Instagram-Profil betreiben können Sie sich die #Hashtags zu Nutze machen. Den Ursprung haben die Stichwörter auf Twitter, aktuell spielen sie vor allem auf Instagram eine große Rolle. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr über das Thema Hashtags auf Instagram.

Instagram Hashtags richtig verwenden

Hashtags richtig zu setzen ist zwar keine Kunst, erfordert aber Verständnis für Social Media. Instagram ist ein wachsendes soziales Netzwerk, das weltweit und auch in Deutschland eine sehr große Zielgruppe hat.

Warum Hashtags verwenden?

Es gibt verschiedene Gründe Hashtags auf Instagram zu verwenden. Ein wichtiger Grund ist, dass sie für mehr Reichweite sorgen können. Die Hashtags funktionieren wie Keywords. Über die Hashtag-Suchfunktion können Nutzer ganz gezielt nach bestimmten Begriffen suchen. Wenn Sie diesen Begriff auch in ihrem Instagram-Beitrag verwendet haben, könnte dieser jetzt angezeigt werden. Auf diese Suchfunktion kann man auch gelangen, indem man einen Hashtag anklickt. Dann werden alle anderen Beiträge, die diesen auch verwendet haben, angezeigt. Es ist also auch eine Möglichkeit ähnliche Inhalte zu finden und Inhalte zu kategorisieren.

Ein weiterer Grund ist es einen bestimmten Kontext zu schaffen. Hashtags werden genutzt, um den zugehörigen Beitrag in einen gewissen Kontext zu setzen. #throwback symbolisiert zum Beispiel, dass der Beitrag nicht aktuell ist. Auch bei Trend-Themen oder aktuellen Diskussionen zeigt der passende Hashtag, dass man sich gerade an dieser Diskussion beteiligt.

Ein letzter Grund ist das optische Hervorheben. Hashtags stechen durch das Symbol #, aber auch durch ihre blaue Farbe heraus. Wenn sie im Text benutzt werden können sie für Eye-Catcher und bessere Lesbarkeit sorgen.

Wie setzt man Hashtags richtig ein?

Es gibt einige Regeln, die man bei Hashtags beachten muss:

  • Zahlen und Emojis können verwendet werden
  • Es müssen Buchstaben enthalten sein
  • Es können keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten sein
  • Großschreibung ist erlaubt und hat keine Auswirkungen auf den Hashtag

Der meistverwendete Hashtag auf Instagram ist aktuell übrigens #love. Das heißt aber nicht, dass Sie diesen auch verwenden sollten. Hashtags sollten immer als Schlagwörter für den Beitrag fungieren. Überlegen Sie sich also individuelle und passende Begriffe, die den Beitrag näher beschreiben. Es kann auch sinnvoll sein sehr spezifische Hashtags zu verwenden.

Wenn für ein Schlagwort über eine Million Beiträge angezeigt werden, wird Ihr Beitrag darin sicherlich untergehen. Im Bereich 1000 bis 10.000 Beiträge ist man meistens gut aufgehoben. Achte auch darauf, dass unter den Ergebnissen Beiträge in deiner Sprache auftauchen. Bei einem spanischen Hashtag versteht eine deutsche Zielgruppe natürlich nur Spanisch.

Mit einem unternehmenseigenen Hashtag können Sie Ihre eigenen Beiträge katalogisieren. Hashtags können im Beitragstext verwendet werden und/oder gesammelt am Ende des Textes. Hashtags kann man mit einem Leerzeichen voneinander abtrennen.

Wie viele Hashtags sollte man verwenden?

Auf Instagram können maximal 30 Hashtags in einem Beitrag verwendet werden. Viele Experten empfehlen jedoch nur 10 bis 20 zu verwenden, damit der Beitrag nicht zu überladen aussieht. Manche sagen sogar: Weniger ist mehr. Wichtig ist eher, dass die Hashtags auch sinnvoll sind.

Kann man nachträglich Hashtags setzen?

Ja, man kann Instagram-Beiträge nachträglich bearbeiten und Hashtags hinzufügen. Überlegen Sie sich aber gut ob diese Arbeit auch Sinn ergibt. Denn in den Ergebnissen werden Nutzern immer die neuesten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge sind in den sozialen Medien schnell aus dem Rennen.

Wie finde ich die richtigen Hashtags?

Eine Möglichkeit um passende Hashtags zu finden ist Instagram selbst. Über die Hashtag-Suche werden konkrete Vorschläge gemacht, wenn man beginnt zu tippen. Hier wird Ihnen auch gleich angezeigt in wie vielen Beiträgen der Hashtag schon verwendet wurde. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

Quelle: instagram.de

Auch eine Wettbewerbsanalyse kann aufschlussreich sein. Bei Mitbewerbern können Sie branchenbezogene Hashtags entdecken.

Hashtag Generator

Es gibt ein Hashtag-Tool, mit dem man sich ähnliche Schlagwörter anzeigen lassen kann. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

Quelle: http://www.likeometer.co/hashtags/explorer

Fazit

Wissenswertes zu Hashtags auf Instagram auf einen Blick:

  • Hashtags sind eine gute Möglichkeit um auf Instagram Beiträge in einen Kontext zu setzen, optisch ansprechender zu machen, zu katalogisieren oder mehr Reichweite zu sammeln.
  • Auf Instagram kann man bis zu 30 Hashtags pro Beitrag verwenden, bei denen man auf bestimmte Regeln achten sollte.
  • Um Hashtags zu recherchieren kann man die Suchfunktion von Instagram verwenden, Online-Tools nutzen oder sich bei Wettbewerbern inspirieren lassen.
  • Hashtags sollten spezifisch sein, zum Beitrag passen und nicht von zu vielen verwendet werden. Man kann auch unternehmenseigene Hashtags nutzen oder Trend-Hashtags, um sich an Diskussionen zu beteiligen.

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