Facebook Shop einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Sie einen Facebook Shop erstellen, können Sie darüber Produkte direkt auf Facebook verkaufen. Instagram Shopping ist das Äquivalent dazu auf Instagram.

Es kann sinnvoll sein, zusätzlich zum eigenen Online-Shop oder zu Amazon noch weitere Vertriebskanäle aufzubauen. Ein wichtiger Vorteil ist, dass eine größere Reichweite angesprochen werden kann.

Was ist ein Facebook Shop?

Über einen Facebook Shop können Unternehmen eine Art Online-Shop in Facebook veröffentlichen. Produkte können Facebook-Nutzern angezeigt und auch beworben werden. Die Vorteile des Social Commerce können genutzt werden, indem Produkte verlinkt und geteilt werden.

Wie richte ich einen Shop auf Facebook ein?

Voraussetzung für die Einrichtung eines Facebook Shops ist eine Facebook-Seite von Ihrem Unternehmen. Falls noch keine existiert, müssen Sie diese erstellen.

Die nächsten Schritte passieren jetzt im Facebook Commerce Manager.

1. Commerce Konto aufrufen und Shop erstellen

Der Commerce Manager ist das Verwaltungs-Tool für Facebook Shops. Hier können Sie den Shop erstellen. Gleich am Anfang muss eine der 3 Checkout-Optionen ausgewählt werden. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, Verkäufe abzuwickeln. Sie können die Interessenten zu ihrer Unternehmenswebseite leiten und dort den Kauf abschließen lassen. Ein Kaufabschluss über den Facebook Messenger ist alternativ möglich. Bis jetzt nur in den USA verfügbar ist der Kauf direkt innerhalb von Facebook. Wenn Sie zusätzlich Instagram Shopping nutzen wollen, können Sie das außerdem einstellen.

Um einen Shop erstellen zu können, muss Ihr Unternehmen auch dafür berechtigt sein. Im Prinzip geht es darum, dass Ihre Produkte geeignet dafür sind, sie über Facebook zu verkaufen.

2. Im Facebook Shop Produkte hinzufügen

Falls Ihr Online-Shop ein System wie Shopify verwendet, können Produkte einfach importiert werden. Alternativ kann ein neuer Katalog hinzugefügt werden. Über den Katalog können Sie Produkte jederzeit hinzufügen, bearbeiten und löschen. Für jedes Produkt können Titel, Beschreibung, Fotos, Videos, Preise, Lagerbestand und Versandoptionen hinzugefügt werden.

3. Weitere Einstellungen

In Collections können Produkte kategorisiert werden. Einer Collection können Sie Beschreibung, Titel, Fotos und Videos hinzufügen. Auch Sale-Aktionen, also Rabatte, können sichtbar gemacht werden. Wir empfehlen, die wichtigsten Einstellungen und Features zu nutzen, um den Shop hervorzuheben. Ansprechende Bilder und attraktive Beschreibungen sind wichtige Verkaufsargumente. Ein personalisierter Shop hebt außerdem Ihre Marke hervor.

4. Freischaltung

Facebook prüft die Shops manuell, deshalb kann es dauern, bis der neue Facebook Shop überprüft und freigeschaltet wird. Bestellungen können direkt im Commerce Manager verwaltet werden. Sobald der Shop freigeschaltet ist, können Sie ihre hinzugefügten Produkte in Facebook-Postings verlinken.

Was kostet ein Shop bei Facebook?

Für einen Facebook Shop entstehen an erster Stelle keine Kosten. Es entstehen nur Kosten in Form von Gebühren, falls der Checkout über Facebook genutzt wird, was in Deutschland aktuell nicht möglich ist. Sie können Produkte allerdings bewerben, wobei natürlich Kosten entstehen.

Gerne beraten wir Sie und erstellen geeignete Facebook-Anzeigen an die richtige Zielgruppe, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu bewerben.

Facebook Shop Beispiel

Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein Shop auf Facebook aussehen könnte. Es gibt verschiedene Ansichten, je nachdem ob Nutzer Ihren Shop ansehen, die Discovery-Seite mit Produkten aus verschiedenen Shops oder in der detaillierten Produktansicht sind.

Quelle: https://www.facebook.com/business/help/2343035149322466?id=1077620002609475

In diesem Video ist die Einrichtung eines Facebook Shops auch noch einmal ausführlich erklärt: