Instagram Shopping einrichten: Einfache Anleitung

Instagram Shopping ist ein Teil von Social Commerce, auf deutsch kann es als Empfehlungskaufen übersetzt werden. Viele Experten sehen Social Commerce als wachsenden Trend und Zukunft des digitalen Handels.

Deshalb lohnt sich Instagram Shopping

Instagram ist ein besonders visuelles Social Media, das auf Bildern und Videos basiert.

Instagram Shopping ist aktuell direkt über einen Button in der App aufrufbar. Dort werden Nutzern Shops und Produkte passend zu ihrem Verhalten angezeigt.

Wie funktioniert Instagram Shopping?

Bei Instagram Shopping werden Produkte über Fotos und Videos auf Instagram präsentiert und verkauft.

In einem Shop kann man die Produkte präsentieren, sowie eine Brand Story, die die eigene Marke beschreibt. In Collections kann man diese Produkte nach eigenen Kategorien sortieren. In Produktdetailseiten werden einzelne Produkte mit Beschreibung und Preis angezeigt. Besonders ist hier, dass auch Beiträge von anderen Nutzern angezeigt werden, die diesen Artikel markiert haben. Empfehlungskaufen findet also direkt statt.

In den USA gibt es bereits die Funktion Checkout on Instagram, über die Nutzer direkt in Instagram die Produkte kaufen können. In Deutschland muss man zwar noch die Webseite besuchen, der Weg dorthin wird aber mit passenden Links zu den passenden Produkten besonders einfach gemacht.

Es können auch bezahlte Anzeigen für Produkte in Instagram Shopping erstellt werden. Einzelne Produkte können so einer bestimmten Zielgruppe angezeigt werden.

Was kostet Instagram Shopping?

Instagram Shopping ist ein kostenloser Dienst von Instagram. Doch nicht jeder ist dazu berechtigt und jedes Konto wird geprüft. Nicht kostenlos sind dagegen bezahlte Anzeigen für Produkte auf Instagram.

Kosten entstehen übrigens auch in Form von Gebühren, wenn Nutzer direkt innerhalb der App Instagram einkaufen. Diese Funktion ist in Deutschland allerdings noch nicht verfügbar.

Wie richtet man Instagram Shopping ein?

Die Einrichtung von Instagram Shopping ist nicht schwer. Wichtig ist aber, dass man technisches Verständnis und ein Auge für Design hat. Alle Bilder sollten in optimaler Qualität sein, aber trotzdem nicht zu viel Ladezeit verbrauchen. Ziel muss immer sein, einen ansprechenden Shop mit Fokus auf die Zielgruppe zu erschaffen.

Instagram Shopping Voraussetzungen

Hier finden Sie die von Instagram kommunizierten Voraussetzungen. Es geht dabei vor allem darum, dass Ihre Produkte für Instagram Shopping und dessen Nutzer geeignet sind. Ein passendes Konto, zu dem ein Unternehmen und eine Domain gehören, sind eine wichtige Voraussetzung, genauso wie die Richtlinien von Instagram einzuhalten. Auch Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und ein gewisses Maß an Best Practices werden von Instagram als Voraussetzung gesehen.

Hier haben wir einen Überblick über Voraussetzungen zusammengestellt:

  • Unternehmen in einem unterstützten Markt (z.B. Deutschland)
  • Eignung für Instagram Shopping (wird von Instagram überprüft)
  • Aktuelle Version der Instagram-App, verknüpfter Facebook- und Instagram-Business-Account
  • Erfüllung der Händlervereinbarung und Handelsrichtlinien
  • Verkauf von qualifizierten Produkten (Dienstleistungen sind z.B. nicht möglich)
  • Ein Online-Shop, der die Produkte zum Kauf anbietet, existiert

Anleitung zum Einrichten von Instagram Shopping

Um Instagram Shopping einrichten zu können, müssen im ersten Schritt alle Voraussetzungen erfüllt sein.

Produktkatalog erstellen

Im nächsten Schritt muss ein Produktkatalog hochgeladen werden. Das geht über den Facebook Business Manager oder über einen Partner von Instagram. Wenn Sie zum Beispiel Shopify für Ihren Online-Shop benutzen, können Produktkataloge auch darüber erstellt werden.

Überprüfung von Instagram

Wenn der Produktkatalog verbunden wurde und zur Überprüfung eingereicht ist, heißt es erst einmal warten. Das kann wenige Tage bis hin zu einigen Wochen dauern.

Shopping aktivieren

Nach der Einrichtung wird Instagram Shopping einfach in der App aktiviert. Das geht mit wenigen Klicks in den Einstellungen, über die man einen erstellten Produktkatalog mit einem Instagram-Business-Konto verknüpfen kann.

Produkte markieren

Wenn die Funktion aktiviert ist, können Sie die Produkte aus dem Katalog in Ihren Beiträgen markieren. Das ist hilfreich für Nutzer, um die Produkte zu finden. Für Instagram Stories können Sie Produkt-Sticker verwenden, um die Markierung herzustellen. Auch Werbeanzeigen mit den Produkten sind jetzt möglich. Viele Verlinkungen in Beiträgen erhöhen die Reichweite Ihrer Instagram Shopping Produkte.

Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Leistungen im Social Media Marketing bei der Einrichtung von Instagram Shopping. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.