Braucht mein Online-Shop einen Blog? 5 Gründe dafür

Ein Corporate Blog gilt für die meisten Webseiten als guter SEO-Tipp. Doch wie sieht es mit Blogs auf Online-Shops aus? Wir geben einen Überblick über die Vor- und Nachteile und klären, in welchen Fällen ein Blog sinnvoll sein kann.

Vorteile von Blogs auf Online-Shops

Blogs können verschiedene Vorteile haben: es kommt natürlich auch auf Branche, Ziel der Webseite und Zielgruppe an. Es gibt aber allgemeine Vorteile, die in vielen Fällen zutreffen.

1. Suchmaschinenoptimierung

Ein wichtiger Punkt gleich zuerst. Ein Blog auf der Webseite kann einen Vorteil für SEO darstellen. Sie können Suchbegriffe und Texte nutzen, die Ihre Zielgruppe interessieren. Es entstehen mehr Seiten mit spezifischen Inhalten, nach denen Google-Nutzer suchen. Die neuen Seiten auf der Webseite kann man auch miteinander verlinken und so auch einen SEO-Vorteil schaffen.

Diese Vorteile gelten natürlich nur, wenn man das nötige SEO-Know-how hat. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau des Blogs, sodass es keine technischen Fehler gibt. Ein Blog mit langen Ladezeiten, falscher Überschriften-Hierarchie und Keyword-Spamming kann sich nämlich auch negativ auf den Online-Shop auswirken.

2. Mehrwert schaffen

Meistens kaufen wir im Internet ein, um Probleme zu lösen oder Bedürfnisse zu erfüllen. Es gibt eine gigantische Auswahl von nahezu jedem Produkt. Sie als Online-Shop-Betreiber müssen sich daher von der Konkurrenz abheben. Das kann mit Inhalten funktionieren, indem Sie die Kunden an die Hand nehmen.

Beispiel: Sie verkaufen Reithelme in einem Online-Shop. In Ihrem Blog auf der Webseite behandeln Sie Themen wie „Wie muss ein Reithelm sitzen“, „Wie finde ich die richtige Größe für einen Reithelm“ und „An diesen Kriterien erkennt man einen hochwertigen Reithelm“. Nutzer finden konkrete Antworten auf ihre Fragen und die Kaufentscheidung fällt leichter. Ihr Produkt ist nahbarer als das der Konkurrenz und Sie beweisen echte Expertise. Auch wenn jemand „Wie muss ein Reithelm sitzen“ in Google sucht statt „Reithelm kaufen“ gelangt er auf Ihren Online-Shop. Und kauft dann vielleicht sogar wirklich einen Reithelm, nachdem Sie im Blogartikel ein passendes Modell mit Größenberatung verlinkt haben.

3. Häufige Suchanfragen in Beiträgen nutzen

Sie kennen Ihre Kunden am besten. Optimalerweise haben Sie schon eine Keywordanalyse für Ihren Online-Shop und wissen ganz genau, wonach Ihre Kunden suchen. Dieses Wissen können Sie für Ihre Blogartikel nutzen.

Suchanfragen wie „Wie muss ein Reithelm sitzen“, „Reithelme Vergleich“ oder „Reithelm Kinder“ können Sie dann in informative und ansprechende Artikel verpacken. Schreiben Sie die Blogartikel aber nicht nur mit der Intention Käufer zu gewinnen. Niemand liest gerne einen Text, indem Sie nur Ihre eigenen Reithelme anpreisen. Die richtige Balance ist hier wichtig.

4. Linkbuilding

Linkbuilding haben wir schon kurz angesprochen. Das Linkprofil einer Webseite kann Vorteile für das Ranking bringen. Einmal kann man mit mehreren Seiten mehrere interne Links, also Links innerhalb der Webseite schaffen. Sinnvolle interne Links sind immer etwas positives. Auch in den sozialen Netzwerk können Sie die Beiträge des Blogs verlinken.

Außerdem erhöht man die Wahrscheinlichkeit, organische Backlinks zu generieren. Backlinks sind Links von anderen Webseiten, die auf Ihre Webseite führen und sind ein Faktor für die Qualität einer Webseite. Beiträge mit Mehrwert werden von anderen verlinkt, zum Beispiel könnte ein Blog über das Reiten Ihren Artikel über „Wie finde ich die richtige Größe für einen Reithelm“ verlinken.

5. Leser werden zu Käufern und bringen Traffic

Wenn Sie einen qualitativen Blog aufbauen, auf dem Inhalte mit Mehrwert regelmäßig veröffentlicht werden, können Sie Leser gewinnen. Wer einen Blogartikel liest, bleibt relativ lange auf einer Webseite. Höherer Traffic und eine höhere Verweildauer sind sehr positive Signale für Google.

Ein Praxisbeispiel: Der Blog von Campz schreibt informative Beiträge rund um das Thema Outdoor und spricht damit eine große Zielgruppe an, die zu potentiellen Kunden werden kann. Trotzdem ist nicht jeder Beitrag werblich, es werden Fragen beantwortet, Produkte getestet und verglichen und Erfahrungsberichte geteilt.

Dann ist ein Blog für einen Online-Shop sinnvoll

Ein Blog ist natürlich nur sinnvoll, wenn Sie auch Ressourcen dafür haben. Inhalte mit Mehrwerte kann man nicht nebenbei erstellen, sondern nur mit Personal und Zeit. Technisches Verständnis und Kenntnisse in SEO sind von Vorteil, weil der Blog nur dann optimal für die Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops genutzt werden kann. Es sollten außerdem regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. Keine Sorge, das muss nicht täglich sein. Wenn der letzte Beitrag allerdings 2018 geschrieben wurde und der Beitrag davor 2014, dann sendet das kein positives Signal.

Gut aufbereitete und interessante Themen können ein echter Gewinn für einen Blog sein. Schreiben Sie die Texte an erster Stelle für Ihre Zielgruppe. Der beste SEO-Vorteil sind ehrlich interessierte Leser. In unserem kostenlosen SEO-Check finden wir das Potential, mit dem Sie Ihren Blog dann im nächsten Schritt für Google weiter optimieren können.