Google Ads Tools: Eine Übersicht

Google Ads (früher Google AdWords) bietet eine Vielzahl an verschiedenen Tools, mit denen man die eigenen Kampagnen optimieren kann. In unserem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten dieser Tools von Google vor.

Was kann Google Ads?

Über Google Ads kann man bezahlte Anzeigen in den Google-Suchergebnissen ausspielen lassen. Google lässt Sie dabei nicht alleine und bietet verschiedene Hilfestellungen, zum Beispiel in Form von Tools an. Je besser Sie Google verstehen, desto besser können Ihre eigenen Kampagnen performen.

Hier finden Sie unseren Blogbeitrag mit 8 Tipps für gelungene Google-Ads-Anzeigen.

Google Keyword Planner

Richtige bzw. relevante Keywords in der Kampagne zu nutzen ist essentiell. Nur so erreichen Ihre Anzeigen auch die passende Zielgruppe. Google kann bei der Auswahl und Recherche der Keywords unterstützen. Trotzdem kann so keine ausführliche Keywordanalyse ersetzt werden, erste Anhaltspunkte bieten dagegen schon.

Wo finde ich das Google Keyword Tool?

Über den Reiter „Tools und Einstellungen“ kann man in Google Ads auf den Keyword Planner zugreifen. Dann gibt es zwei Optionen: Neue Keywords entdecken und Suchvolumen und Prognosen abrufen.

Wie funktioniert das Google Keyword Tool?

Über das Google Keyword Tool können Sie Suchbegriffe eingeben, die zu Ihrem Unternehmen passen. Google schlägt anschließend ähnliche Begriffe vor und gibt dazu das Suchvolumen, Gebotsschätzungen und den Wettbewerb an. Ein Keyword muss nämlich nicht nur relevant sein, es sollte auch ein möglichst großes Suchvolumen bei möglichst geringem Wettbewerb haben. Hier kann man auch gefundene Keywords der Kampagne hinzufügen.

Conversion-Tracking

Auch das Conversion-Tracking kann man unter dem Reiter Tools in Google Ads einrichten. Conversions können den Erfolg einer Kampagne oft gut beurteilen. Sie können individuell festlegen, ob eine Conversion ein Anruf, ein Kauf oder eine Newsletter-Anmeldung ist.

Google Ads erfasst dann Statistiken über die getätigten Conversions.

Attribution

Über Attributionsanalysen kann man den Weg eines Nutzers verfolgen. Welche Seiten hat er besucht und worauf hat er geklickt, bevor er die Conversion abgeschlossen hat. Oft sieht man sich nur den letzten Klick an, dabei können auch die Wege davor relevant für Marketingentscheidungen sein.

Entscheiden Sie, ob Attribution relevant für Ihre Kampagne sein könnte und richten dann eine Messung der Daten ein.

Was ist der Google Ads Editor?

Der Google Ads Editor ist ein kostenloses Programm von Google, um die eigenen Kampagnen zu verwalten. Das geht sogar vom Smartphone aus. Sie können hier schnelle Änderungen durchführen, Daten mit anderen zusammen bearbeiten und Statistiken einsehen.

Weitere Tools

Es gibt noch weitere Tools, die für Ihre Kampagne relevant sein könnten. Google Ads bietet unter anderem Hilfestellung bei der

  • Anzeigenoptimierung
  • Display-Kampagnen-Optimierung
  • allgemeinen Problembehebung
  • und Budgetanpassung

Wir empfehlen jedem, sich einmal durch Google Ads zu stöbern. So bekommen Sie ein Gefühl dafür was möglich ist und verstehen Ihre eigene Kampagne besser.

Außerdem gibt es externe Tools, die Ihre Kampagne bei Google Ads statistisch erfassen und Empfehlungen abgeben. Die meisten davon sind jedoch kostenpflichtig.

Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau oder der Optimierung Ihrer Google-Ads-Kampagne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.