➤ Direkt zur Liste mit Content Formaten
Was ist Content Marketing?
Content Formate sind verschiedene Arten von Medieninhalten. Der Inhalt kann dabei bei jedem Format mehr oder weniger gleich sein, wichtig ist die Art, wie er übermittelt wird. Sie selbst nutzen wahrscheinlich täglich verschiedene Content Formate. Tutorials, zum Beispiel wie man ein Fahrrad repariert, sehen wir gerne als Video. Nachrichten lesen viele gerne als Text oder hören sie mit Kopfhörern.
Im Marketing dreht sich viel um Content und darum, die richtigen Inhalte richtig zu vermitteln. Es ist schwer einen allgemeinen Leitfaden über Content Marketing zu schreiben, da dieser individuell auf jedes Unternehmen abgestimmt werden muss. In unserem Beitrag wollen wir deshalb einen groben Überblick geben, um Ihnen den Einstieg in die Welt des Content Marketing zu erleichtern.
Was ist ein Content Piece?
Als ein Content Piece kann ein jeweiliger Inhalt in einem bestimmten Format bezeichnet werden. Das kann ein Video sein, ein Blogbeitrag wie der, den Sie gerade lesen, oder auch ein Tweet. Welche Formate es gibt, erfahren Sie weiter unten.
Hier finden Sie Tipps, wie man geeigneten Content für die Webseite erstellt.
Was ist audiovisueller Content?
Wer sich mit Content beschäftigt, stößt schnell auf das Wort audiovisuell. Es bedeutet einfach nur, dass der Content visuelle Elemente und Audio-Elemente verbindet. In der Regel sind damit Videos gemeint. Audiovisueller Content gilt in vielen Situationen als Best Practice, da er oft die meiste Aufmerksamkeit generiert.
Social Media Content Formate
Welche Social Media Formate gibt es? Diese Frage ist definitiv nicht leicht zu beantworten. Wichtig ist, sich auf das jeweilige Social Media einzulassen und über den Tellerrand zu sehen. Bei Facebook gibt es andere Formate als bei Pinterest. Alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. In der Regel finden Sie schnell heraus, auf welcher Plattform was möglich ist. Wichtig ist hier auch am Ball zu bleiben, da sich das schnell ändern kann.
Content Formate, die wir in unserer Liste aufzählen, sind oft, aber nicht immer, auch auf Social Media möglich. Auf jeder Plattform gelten andere Spielregeln, die man als guter Content Marketer kennen sollte.
Per Definition könnte man einen Post auf Social Media als Content Format bezeichnen. Hier kommt es aber zu Überschneidungen, da ein Video schließlich auch ein eigenes Format ist. Wichtiger als genaue Definitionen ist es aber, seine Möglichkeiten zu kennen und sinnvoll auszuschöpfen.
Welche Content Formate gibt es?
In der folgenden Liste geben wir einen Überblick für Content Marketing Formate. Die Liste ist nicht vollständig und soll vor allem der Inspiration dienen. Interessant ist es auch, Inhalte nach Shared, Paid und Owned einzuteilen. Shared ist Content, der von anderen geteilt wird, Paid ist Content für den Sie bezahlen und Owned beschreibt selbst erstellten Content.
Wichtig ist, dass Ihre Content-Marketing-Strategie zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passt. Und im Detail zu dem Inhalt, den Sie gerade vermitteln wollen.
- Blogartikel
- Bilder
- Texte
- Videos
- GIFs
- Podcasts
- Listen
- Infografiken
- Whitepaper und E-Books
- Webinare
- Microsites
- Veranstaltungen
- Studien
- Anleitungen und Ratgeber
- Games bzw. interaktiver Content
- Umfragen
- Zitate
- Memes
- Anzeigen jeglicher Art
- Banner
- Tests und Quizze
- Bewertungen
- FAQ
- News-Mitteilungen
- Lexikon und Glossar
- Interview
Wir haben unsere Content Marketing Beispiele in 3 Kategorien aufgeteilt: textbasiert, (audio-)visuell und interaktiv. So können wir noch einmal näher auf die unterschiedlichen Content Formate eingehen.
1. Textbasierter Content
Textbasierter Content sind zum Beispiel Blogartikel, Ratgeber, Checklisten oder Whitepaper. Ausführliche Texte können vor allem im B2B-Marketing sinnvoll sein. Texte sollten immer einen Mehrwert liefern und je nach Zielgruppe vom Schreibstil angepasst sein.
Tipp: Texte kann man mit anderen Content-Formaten auflockern. Zum Beispiel indem man Bilder oder Videos in lange Ratgeber mit einfließen lässt.
2. (Audio-)Visueller Content
Bilder, Illustrationen und auch Infografiken sind visueller Content. Er kann viel schneller erfasst werden als Texte. Der Trend geht zu audiovisuellen Inhalten, Videos und Podcasts können große Reichweite generieren und Influencer bauen darüber ganze Fan-Gemeinschaften auf.
3. Interaktiver Content
Zu interaktivem Content können Games, Konfigurationen, Rechner oder Quizze gehören. Sie werden oft auf Webseiten eingebaut, um Aufmerksamkeit zu generieren. Manchmal kann solcher Content auch in Anzeigen genutzt werden. Auch Events und Webinare sind im Großen und Ganzen interaktiv. Nutzer wollen immer stärker mit eingebunden werden und Teil von Unternehmen werden. Mit interaktivem Content kann das möglich gemacht werden.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir beraten Sie gerne in Ihrer individuellen Content-Marketing-Strategie.