Gastartikel im Blog Marketing nutzen

Fast jedes Unternehmen hat heutzutage einen eigenen Corporate Blog auf seiner Webseite. Gastartikel sind eine Möglichkeit über Blogs Backlinks zu generieren. Was man beim Schreiben von Gastartikeln beachten muss und wie man selbst Gastautoren für sich gewinnen kann, erfahren Sie in unserem Beitrag.

Was ist ein Gastartikel?

Gastartikel sind Blogbeiträge, die nicht vom eigentlichen Blogger, sondern von einer anderen Person geschrieben werden. Diese andere Person hat oftmals selbst einen Blog oder ist Experte oder Expertin auf einem bestimmten Gebiet, das zum Thema des Blogs passt.

Man kann Gastartikel auf fremden Blogs schreiben, oder andere Personen einen Gastartikel auf dem eigenen Blog schreiben lassen. In der Regel wird der Name der Autorin oder des Autors mit einem Link zu deren Webseite und vielleicht sogar einem Bild angegeben, sodass klar ist, dass ein Artikel von einem Gastautor stammt.

Sie haben einen eigenen Blog? Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihre eigenen Blogbeiträge optimieren können.

Was bringen Gastartikel?

Gastartikel können viele Vorteile für beide beteiligten Parteien haben. Wer einen Artikel schreibt und Links zu seiner eigenen Webseite setzt, gewinnt einen wertvollen Backlink. Auch die Reputation der eigenen Person, des Unternehmens oder der Webseite kann steigen. Die Zielgruppe wird erweitert und Leserinnen des Blogs werden vielleicht auf Sie aufmerksam.

Gastartikel schreiben: darauf muss man achten

Wenn Sie selbst einen Gastartikel schreiben wollen, sollten Sie nicht zu offensiv vorgehen und keine Copy-and-paste-Nachrichten versenden. Die Gründe, warum andere Blogs einen Gastartikel von Ihnen haben wollen sind entweder, dass diese kleinen Bloggern helfen wollen oder Ihre Expertise für ihren eigenen Blog nutzen wollen.

Suchen Sie also Blogs und Webseiten mit Blogs heraus, die zu Ihrer Expertise oder Ihren Dienstleistungen und Produkten passen. Schicken Sie dann eine höfliche Anfrage, in der Sie begründen, wieso Sie einen Gastartikel verfassen wollen und wie Sie sich den Artikel vorstellen. Uns könnten Sie zum Beispiel eine Anfrage schicken, wenn Sie fundiertes Wissen im Bereich Online Marketing und einen spezifischen Themenvorschlag haben.

Erfolg haben Sie vermutlich am öftesten mit Transparenz und ehrlichem Interesse am Blog des Gegenübers. Hier finden Sie eine Liste mit Blogs, die regelmäßig Gastautoren suchen. Schreiben Sie aber lieber keine Massenmails, sondern machen sich wirklich Gedanken, welche Blogs zu Ihnen passen könnten.

Tipp: Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt und ein Thema für Ihren Gastartikel feststeht, verlinken Sie in diesem Artikel am besten auf eine themenverwandte Seite Ihrer Webseite. So entsteht ein qualitativer Backlink. Für Backlinks verlangen aber die meisten Blogs auch Geld.

Gastartikel kaufen: nicht alles gibt es umsonst

Gastartikel kostenlos veröffentlichen zu können ist aber nicht immer der Regelfall. Bezahlte Gastartikel werden auch Advertorials oder Artikelplatzierungen genannt. Es wird oft vorkommen, dass Blogs für Gastartikel Geld verlangen und das ist auch ganz normal. Gerade wenn Sie dem Blog keine anderen Gründe liefern, wieso er Ihre Links kostenlos platzieren sollte.

Langfristig gedacht sind Blogger-Netzwerke und Win-Win-Situationen, bei denen sich ein Netzwerk unterstützt eine gute Möglichkeit für lohnenswerte Gastartikel. Es gibt Facebookgruppen, Foren und andere Plattformen, auf denen sich Blogger austauschen.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Backlinkaufbau.