Was kostet Google Ads? Erfahrungen rund um das Budget

Google Ads ist im Online Marketing besonders beliebt – und das von sehr kleinen bis hin zu sehr großen Unternehmen. Die Frage nach den Kosten für eine Kampagne ist nicht so einfach zu beantworten, weshalb wir dem Thema einen ganzen Blogbeitrag widmen.

Wir beantworten diese Fragen:

Wie funktioniert Google Ads?
Was kostet ein Klick bei Google Ads?
Was kostet eine Google Ads Kampagne?
Ist Google Ads kostenlos?
Wie viel Budget für Google Ads?
Was bringt Google Ads?
Wann lohnt sich Google Ads?
Google Ads Kosten: Unsere Erfahrungen

Wie funktioniert Google Ads?

Google Ads (früher: AdWords) ist ein Portal von Google, über das sich Werbeanzeigen erstellen lassen, die dann in der Suchmaschine angezeigt werden. Jeder von uns kennt diese Anzeigen, die direkt über, unter oder rechts von der Google-Suche auftauchen. Im Prinzip kann jeder eine solche Anzeige erstellen. Die Kunst ist es, das eine solche Anzeige dann auch von den richtigen Nutzern gesehen und geklickt wird.

von suparo erstellte Google Ads Anzeige
So können Google Ads Anzeigen aussehen

Was kostet ein Klick bei Google Ads?

Das Preismodell bei Google funktioniert nach dem Prinzip CPC (cost per click). Das bedeutet man zahlt nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Dieser Klickpreis hängt immer vom jeweiligen Keyword ab und kann von wenigen Cents bis hin zu einigen Euros kosten.

Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist unmöglich, da der Klickpreis von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Branche, abhängt. Einige davon kann man beeinflussen, andere nicht:

  • Qualität der Anzeige
  • Wettbewerb um das Keyword
  • Budget
  • Position der Anzeige in den SERPs
  • Standort
  • Gerät

Wenn Sie eine Anzeige schalten befinden Sie sich also in einer Auktion mit Ihren Wettbewerbern. Oft gewinnt der, der am meisten Geld bietet. Ist eine Anzeige qualitativ besser, kann sie aber trotzdem vor der meistbietenden Anzeige angezeigt werden. Die Position wird vom Algorithmus laufend bestimmt.

Gerade bei Branchen und Keywords mit sehr viel Konkurrenz braucht man etwas Fingerspitzengefühl für eine gute Kampagne. Der Qualitätsfaktor der Anzeigen kann verbessert werden oder man setzt auf Keywords mit weniger Wettbewerb, aber trotzdem hoher Relevanz.

Was kostet eine Google Ads Kampagne?

Google Ads hat keine festen Preise oder Kosten, sondern Sie als Unternehmen bestimmen das Budget. Keiner gibt mehr Geld aus, als er als maximale Höchstgrenze für einen Tag oder einen Monat festlegt. Dieses Budget kann außerdem jederzeit angepasst oder sogar pausiert werden.

Kosten entstehen nur dann, wenn Nutzer von Google auf Ihre Anzeigen klicken. Wer sich entscheidet mit einer Agentur zusammenarbeiten, hat hier natürlich einen zweiten Kostenpunkt.

Ist Google Ads kostenlos?

Nein, Google Ads ist eigentlich nicht kostenlos. Sie zahlen schließlich, wenn Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken. Und das wollen Sie natürlich auch erreichen. Wer Google Ads ohne eine Agentur nutzt zahlt keine Kosten für die Einrichtung des Kontos und den Support von Google. Ohne Erfahrung kann das allerdings seine Zeit dauern.

Wie viel Budget für Google Ads?

Es wird ein maximales Tagesbudget festgelegt. Ist das Budget aufgebraucht, werden an diesem Tag auch keine Anzeigen mehr ausgespielt. Hier muss man also ein wenig mitdenken, um keine Fehler zu machen. Es kann sinnvoll sein, bestimmte Zeiten für die Ausspielung der Anzeigen festzulegen, damit nicht nur morgens auf Anzeigen geklickt wird. Auch eine realistische Höhe des Budgets hat großen Einfluss auf den Erfolg der Kampagne.

Google selbst hat grobe Richtwerte zur Orientierung für das Tagesbudget: zum Beispiel 10 bis 20 Euro für kleinere Unternehmen. Ob dieses Budget für den Einzelnen Sinn macht, muss individuell überprüft werden. Es können außerdem einzelne Budgets für jedes Keyword festgelegt werden.

Übrigens: Nicht wundern, wenn das Tagesbudget manchmal etwas überzogen wird. Google gleicht das Ganze an anderen Tagen wieder aus, sodass man durchschnittlich immer darunter bleibt.

Was bringt Google Ads?

Google Ads ist nicht umsonst eines der beliebtesten und meist genutzten Instrumente im Online Marketing. Es ist effizient, flexibel und Daten können in Echtzeit ausgelesen werden. Der Vorteil, dass man nur bezahlt, wenn Nutzer auf die Anzeige klicken ist aber nur dann ein echter Vorteil, wenn die Kampagne genug Reichweite gewinnen kann.

Google Ads Kampagnen bestehen aus vielen verschiedenen Parametern. Bei ungenauen Zielgruppen, nicht optimalen Anzeigen oder schlicht dem Nichtwissen von praktischen Funktionen kann das auch nach hinten losgehen. Ohne gute Kampagne bringt Google Ads nichts, mit guter Kampagne kann es hingegen sehr viel bringen. Genauso verhält es sich auch mit den Kosten.

Wann lohnt sich Google Ads?

Google Ads lohnt sich – wie jetzt schon oft erwähnt – nur, wenn man Ressourcen für erfolgreiche Kampagnen hat. Sprich: Zeit und Erfahrung. Anfänger sollten sich erst einmal gründlich einlesen, ein Test-Budget nutzen und Erfahrung sammeln. Schnelle Erfolge erreicht man in der Regel nur mit Erfahrung und breitem Wissen zu den vielfältigen Funktionen von Google Ads oder mit einer Agentur.

Es gibt sehr viel, was man bei einer solchen Kampagne „falsch“ machen kann und viele Funktionen für Einstellungen, Keywords, Anzeigen und Zielgruppen, die Raum für dutzende weitere Beiträge geben würdne. Deshalb gehen wir hier bewusst nur auf das Thema Kosten ein, möchten aber dennoch aufzeigen, wie breit das Thema Google Ads ist.

Die gute Nachricht ist: es lohnt sich, sich in das Thema einzuarbeiten. Für fast jedes Unternehmen ist Suchmaschinenwerbung sinnvoll, denn jede Zielgruppe ist im Internet. Durch die vielen Möglichkeiten der gezielten Ansprache kann man mit Google Ads auch seine Zielgruppe finden.

Google Ads Kosten: Unsere Erfahrungen

Google Ads Kosten zu berechnen ist individuell und erfahrungsabhängig. Wir als Google Partner Agentur haben diese Erfahrung und geben Ihnen gerne eine erste Einschätzung zu Ihren Fragen. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.