Was ist eine Anzeigenerweiterung?
Laut Google ist eine Anzeigenerweiterung „eine Funktion, mit der [eine] Anzeige mit zusätzlichen Informationen zu [einem] Unternehmen wie Adresse, Telefonnummer, Bewertungen oder Links zu weiteren Webseiten geschaltet wird“.
Anzeigenerweiterungen sind optional, Anzeigen funktionieren auch ohne die Erweiterungen. Sie werden in der Regel auch nach dem Klickpreis berechnet: ein Klick auf eine Erweiterung kostet also genauso viel wie ein Klick auf eine Anzeige.
Automatische Anzeigenerweiterungen
Automatische Anzeigenerweiterungen werden – wie der Name schon sagt – von Google automatisch zu Ihrer Kampagne ergänzt. Wer das nicht aktiv ausstellt, muss Google vertrauen, wovon wir in der Regel eher abraten. Besser ist es meistens, die Erweiterungen manuell hinzuzufügen.
Warum sind Anzeigenerweiterungen wichtig?
Die Erweiterungen strecken die Anzeige, teilweise um mehrere Zeilen. Alles was die Anzeige auffälliger macht ist erstmal ein Pluspunkt an sich. Auch sinnvolle Informationen sind ein Grund, warum man sie integrieren sollte. Für einen Nutzer kann eine Information so überzeugend sein, dass er nur deshalb Ihre Webseite besuchen will.
Besonders wichtig ist auch, dass die Qualität der Kampagne verbessert werden kann, die einen großen Einfluss auf die Kosten von Google Ads und die Position der Anzeigen haben kann. Bessere Qualität, höhere Chancen auf gute Positionierungen und bessere Klickraten sind gute Argumente für den Einsatz der Erweiterungen.
Was kosten Anzeigenerweiterungen?
Anzeigenerweiterungen sind kostenlos und können jederzeit angepasst oder auch wieder entfernt werden.
Wie viele Anzeigenerweiterungen hat Google Ads?
Beispiele für Anzeigenerweiterungen sind:
- Sitelinks
- Zusatzinformationen
- Snippet
- Bewertungen
- Produkte mit Preis
- Standort
- Anruferweiterung
- Mobile-App
- Angebot
- Video
- Bild
Welche Empfehlungen gibt es von Google im Hinblick auf Erweiterungen?
Google gibt vergleichsweise wenig Informationen über Anzeigenerweiterungen preis. Es ist immer geraten die Erweiterungen zu hinterlegen, die für ein Unternehmen Sinn machen. Bei einem reinen Online-Shop interessiert niemanden die Firmenadresse oder wenn keiner ans Telefon geht sollte man keine Telefonnummer hinterlegen. Nützliche Informationen können allerdings meistens ein Pluspunkt für Google und die Nutzer sein.