Social Ads: Definition, Formate & Beispiele

„Wir müssen mehr Social Media machen“ ist ein Satz, der in vielen Unternehmen fällt. Wie das konkret aussehen kann, erklären wir in unserem Beitrag über Social Ads.

Was versteht man unter Social Ads?
Was sind Paid Social Ads?
Social Ads Formate
Wie funktionieren Social Media Ads?
Warum Social Media Advertising?
Wie viel kostet Social Media Werbung?
Social Ads Beispiel

Was versteht man unter Social Ads?

Social Ads ist eine Abkürzung für Social Advertisement, was mit sozialen Werbeanzeigen übersetzt werden kann. Es geht also um Werbeanzeigen in Social Media. Das kann Instagram, Facebook, Pinterest oder jedes andere soziale Netzwerk sein. Je nach Netzwerk können diese Werbeanzeigen ganz unterschiedlich aussehen.

Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, kann auch das Thema Social-Commerce interessant für Sie sein.

Was sind Paid Social Ads?

Social Ads sind in der Regel immer Paid Social Ads. Werbeanzeigen sind nicht umsonst und zählen deshalb zum Paid-Content im Marketing Mix, also zu Content, der bezahlt wird. Wie hoch die Kosten konkret sein können, erfährst du weiter unten in diesem Beitrag.

Social Ads Formate

Je nach Plattform können Sie unterschiedliche Formate für die Werbung nutzen: Text, Bild, Video, Gewinnspiel, Umfrage, … Auch ein Tweet oder ein Banner können eine Social Ad sein. Blicken Sie über den Tellerrand und informieren sich über die Möglichkeiten der Social Media Formate.

Wie funktionieren Social Media Ads?

Egal ob Facebook, Instagram oder LinkedIn, alle Social-Media-Plattformen sammeln Daten. Bei der Anmeldung geben wir zum Beispiel unser Alter und Geschlecht an. Während wir die Plattform nutzen werden aber immer weiter Daten generiert: was liken, abonnieren und teilen wir?

Werbetreibende können sich diese Daten zu Nutze machen, indem sie ihre Werbeanzeigen an bestimmte Personen richten können. Je nach Plattform gibt es hier viele unterschiedliche Möglichkeiten, Zielgruppen zu erreichen.

So können Sie ganz genau steuern, wer Ihre Anzeige sehen soll. Das kann ein großer Vorteil sein, um Streuverluste zu vermeiden. Es werden also keine Kosten verbraucht, um die falschen Personen zu erreichen, sondern die Kosten können direkt in relevante Zielgruppen investiert werden.

Warum Social Media Advertising?

Es gibt viele Vorteile von Social Ads, die Sie als Unternehmen nutzen können. Wir können hier nur einen kleinen Überblick über mögliche Vorteile geben.

  • Große Reichweiten
  • Hohes Engagement und Involvement
  • Verschiedene Zielgruppen auf verschiedenen Netzwerken
  • Segmentierungen möglich
  • Viele Formate umsetzbar
  • Geringe Kosten

Da es je nach Social Media unterschiedliche Vorteile und Formate gibt, muss man zuerst herausfinden, welche Plattformen sich lohnen. Das heißt: welche Zielgruppe soll welche Informationen erhalten? Dann kann man sich überlegen, welches Format dafür am besten geeignet ist. Ein Foto, ein Video oder zum Beispiel auch ein Gewinnspiel.

Bei den meisten Plattformen kann man die Anzeigen dann an ganz bestimmte Zielgruppen richten und nach Alter, Beruf, Interessen oder anderen Merkmalen filtern. Auch bestehende Kunden oder Interessenten können eine spannende Zielgruppe für Social Ads sein.

Auch Social Ads können geliket, kommentiert und geteilt werden. So vermischen sich bezahlte und unbezahlte Werbung. Mit einer guten Werbeanzeige, können viele weitere kostenlose Kontakte erreicht werden, wenn sie von anderen Nutzern weiter verbreitet wird.

Wie viel kostet Social Media Werbung?

Einer unser Vorteile waren die geringen Kosten. Und die Kosten für Social Ads sind im Vergleich mit anderen Werbemaßnahmen wirklich relativ gering. Meistens kann man für eine Kampagne ein bestimmtes Budget für einen Tag oder einen Monat festlegen. Es wird dann nicht mehr Geld ausgegeben, sodass das Budget nicht überschritten wird.

Kosten können indirekt entstehen, wenn man die falsche Zielgruppe anspricht oder sein Ziel mit Social Ads nicht erreicht. Nur gute Social Ads sind sinnvoll. Hübsche Werbeanzeigen sind nur ein kleiner Teil des Ganzen, wer erfolgreich werben möchte, muss seine Zielgruppen und Social Media umfassend verstehen.

Social Ads Beispiel

Ein Beispiel für gelungen eingesetzte Social Ads wäre, wenn Sie einen Laden in Karlsruhe für Kinderbekleidung besitzen würden und für eine Neueröffnung neue Kunden ansprechen wollen. Da die Altersgruppe von Müttern relativ breit sein kann, ist Facebook eine gute Wahl, da hier viele Menschen erreicht werden können. In Facebook kann eine Zielgruppe mit Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen erstellt werden, die zum Beispiel so aussehen kann:

Beispielrechnung Werbung auf Facebook mit Zielgruppen
Beispiel für eine Zielgruppe in Facebook

Zusätzlich zur Zielgruppe werden verschiedene Anzeigen mit Text, Bild und Video erstellt und einer Kampagne hinzugefügt. Hier finden Sie kreative Inspiration für Facebook Werbeanzeigen. Zum Schluss werden Laufzeit und Budget festgelegt. Für eine gelungene Kampagne werden nach der Laufzeit Daten und Statistiken ausgewertet, um Erfahrungswerte für zukünftige Kampagnen zu sammeln.

Auch wir als Agentur bieten Leistungen im Social Media Marketing an und erstellen gerne Ihre nächste Online-Kampagne.