SEO für Startups: Wichtig zu wissen
SEO für Startups unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von SEO für andere Unternehmen. Startups haben allerdings andere Anforderungen: kleines Budget, weniger Erfahrungswerte und kein Status quo. Diese Anforderungen können aber auch Vorteile sein, wenn man sie richtig nutzt.
SEO für Startups: Häufige Fehler
Startups haben den Vorteil, meistens extrem motivierte Gründerinnen und Gründer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben. Diese sind oft informiert und versuchen manchmal auch von Beginn an SEO umzusetzen. Trotzdem passieren SEO-Neulingen immer wieder ähnliche Fehler.
1. Webseite vor SEO
Viele beschäftigen sich zuerst mit dem Aufbau einer Online-Präsenz und erst danach mit dem Thema SEO. Dabei haben Startups die perfekte Möglichkeit, direkt von Anfang an auf SEO zu setzen. Suchmaschinenoptimierung und eine Webseite gehen nämlich Hand in Hand, je früher man mit SEO-Maßnahmen beginnt, desto mehr Zeit und Geld spart man sich später.
2. Aussehen vor Funktion
Gerade wer neu in das Thema Webdesign einsteigt, hält sich gerne stundenlang mit dem Aussehen und Design der Webseite auf. Die technische Struktur und der Hintergrund der Webseite sollten aber eine solide Basis sein. Auch hier ist es ärgerlich, wenn später noch einmal vieles neu gemacht werden muss. Deshalb lieber vom Groben ins Feine erstellen und auf eine technisch saubere Struktur setzen, die natürlich auch besonders SEO-freundlich ist. Auch Datenschutz und DSGVO sind Themen, die man lieber zu früh angehen und nicht vernachlässigen sollte.
3. Vernachlässigung von Keywords
Eine Keywordanalyse bildet bei uns die Basis für eine Webseite. Sie bestimmt oft maßgeblich die Struktur und Navigation. Wer nicht im Nachhinein alles ändern möchte, sollte sich gleich zu Beginn Gedanken um relevante Keywords machen. Für Startups sind oft Long-Tail-Keywords spannend, mit denen man sich deutlich leichter von Konkurrenten absetzen kann.
SEO für Startups: Unsere Tipps
SEO ist für Startups extrem sinnvoll. Sie können ihre Online-Präsenz von Anfang an optimal aufbauen, und hohe Reichweite mit geringen Kosten erzielen.
1. Von Anfang an integrieren
Ein wichtiger Tipp ist, möglichst früh möglichst gute SEO-Maßnahmen umzusetzen. Oft ist das bei Startups eine Frage des Geldes, weshalb Möglichkeiten hier immer gut abgewogen werden sollten. Gerne unterstützen wir Sie mit einem ersten kostenlosen SEO-Check, mit dem Sie einen ersten Überblick über ungenutztes Potential bekommen.
2. Ressourcen einplanen
Wenn mit SEO begonnen wird, sollten Mitarbeiter und Zeit dafür fest eingeplant werden. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die alle oder einen Teil der anfallenden Aufgaben übernimmt. Ansonsten sollten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit dem nötigen Know-how eingesetzt werden, die auch Zeit haben sich immer weiterzubilden. SEO verändert sich nämlich kontinuierlich, weshalb auch Startups am Ball bleiben müssen.
3. Regelmäßig optimieren
Da SEO sich eben verändert, muss Suchmaschinenoptimierung als Prozess verstanden werden, nicht als einmaliges Projekt. Es kann daher sinnvoll sein, sich feste Routinen anzueignen, um Keywords, Rankings und Wettbewerber zu überprüfen und zu optimieren. Auch regelmäßig neuen Content zu erstellen ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung.
Auf unserem Blog finden Sie noch mehr Tipps und Beiträge rund um SEO und Online Marketing, die auch für Startups relevant sind.