Produktbeschreibung optimieren und Marketing-Vorteile nutzen

Das Ziel von einem Online-Shop ist ganz klar der erfolgreiche Verkaufsabschluss. Meistens stehen dabei verschiedene Produkte im Fokus, die auf der Webseite gesammelt sind. Durch einen gelungenen Produkttext kann man der Zielerreichung einen Schritt näher kommen. Wir stellen Ihnen deshalb Tipps vor, wie Sie Produkte im Online-Shop durch den richtigen Content noch besser präsentieren können.

Was ist eine Produktbeschreibung

Eine Produktbeschreibung ist immer einem bestimmten Produkt zugeordnet. In der Regel besteht sie aus mehreren Absätzen mit Text, manchmal auch mit Überschriften. Manchmal wird in der Produktübersicht ein kleiner Ausschnitt als Vorschau angezeigt. Auf der Produktdetailseite, auf der sich alles um ein bestimmtes Produkt geht, ist die gesamte Produktbeschreibung aufrufbar.

Was gehört alles in eine Produktbeschreibung?

Es gibt übrigens auch rechtliche Voraussetzungen für Produktbeschreibung, zum Beispiel bei Lebensmitteln. Informieren Sie sich deshalb gut, ob Sie aus rechtlichen Gründen bestimmte Informationen angeben müssen.

Darüber hinaus gibt es zwar keine Regeln, aber Best Practices. Die Menschen sind heutzutage geübte Online-Shopper und wollen in der Beschreibung alle Informationen vorfinden, die sie auch erwarten.

  • Wesentliche Produktmerkmale
  • Wesentliche Produktvorteile
  • Abgrenzungen zu Konkurrenz-Produkten

Meistens kennen Sie Ihre Kunden am besten. Wenn es bestimmte Fragen gibt, die immer wieder kommen, können Sie diese direkt in der Beschreibung beantworten.

Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?

Eine gute Produktbeschreibung enthält so viele Informationen wie möglich, aber so wenige wie nötig. Zu viel Text mit technischen Eigenschaften kann abschreckend sein. Es kommt also auf die Art und Menge der Informationen an, aber auch auf die Darstellung und den Schreibstil.

Aufzählungszeichen, Abschnitte und Überschriften machen Texte einfacher lesbar. Adjektive und Verben visualisieren die Produkte besser und ein angenehmer Schreibstil lädt zum Lesen an. Passen Sie die Schreibweise unbedingt an Ihre Zielgruppe an.

  • Die relevanten Informationen
  • Die richtige Länge
  • Ansprechende Darstellung
  • Schreibstil an die Zielgruppe angepasst

Es gibt viele Generatoren für Produkttexte, die die Arbeit erleichtern sollen. Individuell erstellte Produkttexte sind aber in der Regel zu empfehlen. Copy und Paste kommt weder bei Suchmaschinen noch bei Nutzer gut an.

Produktbeschreibung optimieren: 5 Tipps mit Beispielen

Tipp 1: Keine relevanten Informationen vergessen

Es kann für Nutzer frustrierend sein, wenn sie eine bestimmte Information zum Produkt nicht finden können. Das kann Farbe, Größe, Material oder eine andere Eigenschaft sein. Sehen Sie sich ähnliche Produkte der Konkurrenz an und versetzen sich in Ihre Zielgruppe.

Denn wenn Nutzer sich nicht sicher sind, ob das Produkt zu ihren Bedürfnissen passt, werden sie es im Zweifel eher nicht kaufen und auf Nummer sicher gehen.

Beispiel: Wer bei einem Ladekabel nicht angibt, für welche Geräte es kompatibel ist, wird es schwer haben es zu verkaufen.

Tipp 2: Keywords nutzen

Als SEO-Agentur wissen wir natürlich ganz genau, dass man Produkttexte auch für die Suchmaschinenoptimierung nutzen sollte. Dabei sind zum Beispiel Keywords, also Schlüsselwörter wichtig, die Nutzer suchen könnten. Der Text sollte natürlich nicht mit Schlüsselwörtern vollgestopft sein. Aber die sinnvolle und sparsame Verwendung geeigneter Begriffe kann die Reichweite von Produkten stark vergrößern.

Beispiel: Nutzer suchen vielleicht statt „Ladegerät“ statt nach „Ladekabel“. Wenn beide Wörter in der Produktbeschreibung vorkommen, kann die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass das Produkt den Nutzer angezeigt wird.

Tipp 3: Verkaufsförderung

Klar, einen vollgestopften Werbetext voller Versprechen will niemand in einer Produktbeschreibung lesen. Eine langweilige Auflistung mit 10 Fakten aber auch niemand. Auch hier kann man sich bei anderen Online-Shops Inspiration holen und ein Gefühl für den Schreibstil bekommen.

Beispiel: „Mit unserem Ladekabel sparst du dir das hektische Aufladen kurz bevor du losmusst – das Gerät ist nach nur 10 Minuten wieder aufgeladen. Probiere es selbst aus!“ klingt verkaufsfördernder als „Aufladen in 10 Minuten“.

Tipp 4: Call-to-Action

Call-to-Actions und Verkaufsförderung gehen Hand in Hand. Die positiven Effekte von Call-to-Actions sind schon lange bewiesen, weshalb sie auch von den meisten Online-Shops eingesetzt werden.

Beispiel: „Kaufen und lange Ladezeiten sparen“, „Lasse jetzt lange Ladezeiten hinter dir“.

Tipp 5: Verschiedene Elemente nutzen

Neben Produktfotos und Text gibt es noch andere Elemente, die man nutzen kann, um Nutzer zu Interessenten zu Käufern zu machen. Das Element muss dabei natürlich perfekt zum Produkt passen und sinnvoll eingesetzt werden.

  • Video mit Produkterklärung
  • Verlinkung passender Produkte oder Zubehör
  • Häufige Fragen und Antworten
  • Animationen und Gamification-Elemente
  • Größenberater
  • Produktvergleiche
  • Verwendungsmöglichkeiten

Amazon Produktbeschreibung optimieren

Hier finden Sie einen Blogbeitrag über das Optimieren von Produkten auf Amazon. Denn bei Amazon müssen Händler bestimmte Regeln einhalten und sind nicht ganz so frei wie auf der eigenen Webseite.