Bitcoin Informationen – Bitcoin Konto eröffnen

Jeder spricht mittlerweile von Bitcoins. Doch von verschiedenen Seiten hört man immer wieder verschiedene Erklärungen. Darum möchten wir auf die gängigen Fragen zum Bitcoin eingehen:

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Währung. Es gibt somit keine physischen Materialien wie zum Beispiel Münzen oder Scheine.
Bitcoin besteht aus weiter als berechneten und verschlüsselten Datenblöcken.

 

Was bedeutet der Name „Bitcoin“?

Der Name wurde aus den beiden Wörtern
„Bit“ -> steht für die ´kleinste Speichereinheit´-> Bit -> Kilobyte -> Megabyte usw.
„Coin“ -> kommt aus dem englischen und bedeutet „Münze“ (obwohl es ja keine physische Münzen für den Bitcoin gibt)

 

Was sind Vor- und Nachteile von Bitcoins?

Vorteile Bitcoin:

+ Die elektronische Währung Datengeld ist fälschungssicher
+ Der Besitzer eines Bitcoins ist anonym. Weil kein Staat und keine Bank das Computer-Geld kontrollieren kann, kann der Wert nicht künstlich verfälscht werden
+ (aktuell) Der Wert wächst zunehmend
+ Einfaches Handling: Bitcoin Konto eröffnen, Kaufangebot annehmen und den Betrag an den Verkäufer überweisen

Nachteil Bitcoin:

– Der Wert richtet sich nur nach den Gesetzen der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage)
– Wertstabilität kann nicht garantiert werden
– Ohne Computer/Mobilgerät kann man Bitcoins nicht nutzen
– Kriminelle können anonym mit jeglichen Summen handeln (damals trafen sich Kriminelle mit Bargeld zum Übergeben – heute können Sie Zahlungen innerhalb Sekunden über Bitcoins abwickeln)

 

Wo kann ich ein Bitcoin Konto eröffnen?

Sie können ein Bitcoin Konto nur auf der Webseite von Bitcoin eröffnen, z.B. >hier<. Derzeit erhalten Sie sogar für Ihre vollständige Registrierung 0,001 Bitcoin geschenkt!

 

Hier ein sehr gut und einfach erklärtes Video von Bitcoin:

Wie lange gibt es die Bitcoins bereits?

Ein Nutzer im Internet namens „Satoshi Nakamoto“ hat dieses Konzept der Währung im Jahr 2008 vorgestellt. Daraufhin entstanden zum 03.01.2009 die ersten Berechnungen zur Findung von Bitcoins.

 

Wie viel ist ein Bitcoin wert?

Bitcoins sind so viel wert, wie Menschen bereit sind dafür zu bezahlen. Man könnte Bitcoin wie eine Aktie sehen. Entsprechend so verhält sich auch der Kurs bzw. der Wert eines Bitcoins.
Wie „finde“ oder errechne ich selbst Bitcoins?

Vorab gesagt: Mittlerweile ist es nahezu unmöglich noch weitere Bitcoins zu errechnen. Durch sehr komplizierte Formeln mit einer sehr starken Verschlüsselung werden diese Bitcoins mit Computern berechnet. Das Verfahren wird simple „Mining“ oder auch „Schürfen“ genannt. Für die Berechnung dieser Formeln benötigt der heimische Computer mittlerweile Jahre bis ein Bitcoin errechnet wird.

Darum kam man auf die Idee mehrere Hochleistungsrechner dauerhaft in einem Netz zu einem Verbund zusammen zu schließen, damit mehr Bitcoins in einer kürzeren Zeit erzeugt werden können.

Lohnt es sich für mich mehrere Computer in einem Netzwerk zusammen zu schließen?

Man weiß im Vorhinein nicht, wie lange das Netzwerk benötigt, um einen Bitcoin zu finden. Darum ist letztlich der Strombedarf höher, als der Wert des erzeugten Bitcoins.

 

Wer verwaltet das Volumen der Bitcoins? Gibt es so etwas wie eine Bank?

Nein. Eine zentrale Bank oder Ähnliches gibt es nicht. Lediglich eine sogenannte „Bitcoin Foundation“ entwickelt die Technik weiter.

 

Ist es möglich, dass Bitcoins die üblichen Währungen ersetzen?

Ersetzen wohl nicht, aber sehr gut ergänzen. Künftig wird es so sein, dass die Menschen aus vielen Gründen kein Bargeld mehr bei sich führen wollen. So ist es natürlich praktisch, wenn man seinen Geldbeutel als iPhone & Co dabei hat.

Denn: Das Smartphone vergisst man (in der Regel..) nicht 🙂

 

Fazit:

Wir haben selbst zu Bitcoins erworben, als der Preis noch bei ca. 200 Euro pro Bitcoin war. Stand zum 5. Janaur 2017 war der Preis bei ca. 1090,00 Euro!

Unsere Einschätzung liegt bei ca. 3.000 Euro Pro Bitcoin innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre. Somit kann es also auch ein gutes Invest sein, bei der Niedrigzinszeit.